Kühler für Hd 4870x2

So nicht ganz richtig.

a) selbst wenn sie dermassen gering sind, auch single-gpu haben MR,
b) Lautstärkeentwicklung ist bei beiden Karten annähernd gleich,
c) Stromverbrauch ist höher, kein Wunder bei doppelter power,
d) annähernd guter Leistung .... *brüller* hätte nvidia wohl gern. :D
e) 105°C Problem gibt es nicht, dass, leider bei doch mehr GTX280 Käufern als gedacht, gerade die Runde macht. :freaky:

Aber jeder, der sich die Tests hier auf CB zu Gemüte führt, sieht das auch von allein.
Irgendwie bin ich es leid, ständig die leidlichen Verteidigungsversuche irgendwelcher Fanboys für unterlegene Karten zu lesen. Meine Fresse, ist es denn sooo schlimm?
Kann man es nicht akzeptieren, dass andere auch mal ´ne starke und gute Karte im Sortiment haben?!

Meine 8800GTX war klasse, meine X2 ist es auch.

Ende der Durchsage! :D

Gruß
Garri

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr Mushroom (sorry, aber den find ich jetzt lustig) :p,

zu a) --> ich zitiere aus diesem Test: (letzter Absatz ganz unten auf der Seite)

Wie man anhand der Diagramme gut erkennen kann, erzeugt selbst eine Single-GPU-Karte keine völlig gleichmäßigen Frametimes.
Da steht aber auch, was ich oben bereits erwähnte ...
Die Differenzen sind aber so gering, dass das menschliche Auge sie in der Regel nicht wahrnehmen kann

zu b) Ich habe geschrieben --->"... annähernd gleich laut". Erst lesen, dann meckern. :cool_alt:
zu c) eine Dual-GPU hat die Kraft der zwei Herzen. :D

bis denne
Garri

edit: "Nap" grenzt schon fast an Beleidigung! Ich schiebe es aber mal auf das jugendliche Temperament.

Zuletzt bearbeitet:
hi,.

.ich bin kein Fan von Wasserkühlung,..sie ist zwar fast Geräuschlos aber die Temperaturen sind nicht geringer gegenüber der Lüfterkühlung, und ausserdem ist sie zu teuer und zu Wartungsintensiv.

OK einmal angeschafft hat man sie fürs leben und man braucht nur vl. irgendwann wenn man sich eine neue Grafikkarte oder ein neues mb mit einem neuen sockel kaufen möchte ,jeweils neue Kühlkörper , ist aber mit einem Lüftersystem genauso, kommt dabei aber billiger weg..und die Gefahr das das system absäuft fällt schlichtweg weg.

Aber mir sind Lüfter lieber. Lüfter kombiniert mit guten Kühlrippen ergeben eine gute Temperatur von max. unter Vollast und 12 Std Flugsimulator X von 35 - 45 Grad CPU Temperatur und 60-70 GPU Temperatur (bei guter Gehäusebelüftung , ich habe 5 PC-Silent Gehäuselüfter). Ich habe zb eine ziemlich grosse Kühlripppe(aber trotzdem noch genug Platz um im Gehäuse rumbasteln zu können) mit einem 120mm Lüfter von PC - silent für meine CPU.

Ich habe mir mein ganzes System mit komponenten von PC silent zusammen gestellt, samt Schallgedämten ChiefTec Tower. Abgesehen von der absoluten geräuschlösen CPU Kühlung , habe ich auch noch ein Lüfterloses 560Watt Netzteil mit einem darauf montiertem 120mm Lüfter , wiederum von PC-Silent. Meine alte Grafikkarte hatte ich auch mit Kühlrippe und einem 120mm Lüfter versehen. Ich hatte ein kaum hörbares System bei offenem Gehäuse. Freunde die zu Besuch kamen wunderten sich immer wieder über die Geräuschlose kulisse meines PCs.

Aber nun zu dem Titel des Threads:

Da es noch keine von Herstellern komplette Lüfterkühlung für die 4870x2 gibt, hab ich mir sämtliche ,von Lüfterkühlung Enthusiasten zusammen Gebauten Modifikationen, im Internet angeschaut, und muss sagen das darunter ja recht tollkühne Erfindungen waren :D

Aber die ,wie ich glaube, etwas übertrieben sind und kaum noch platz im Gehäuse übrig lassen und man das Gehäuse auch gar nicht mehr zu bekommt.

Deswegen habe ich mir auch meine Gedanken gemacht und kam darauf das es gehen müsste das wenn man die beiden Kühlkörper des Standartkühlers nimmt hier zusehen :

http://www.octeamdenmark.com/forums/showthread.php?t=2774

und darauf den Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 mit Kabelbinder mittels den vorbohrungen befestigt und darauf noch 2 x92mm Lüfter anbringt, müsste es zu erreichen sein das man eine recht moderate Temperatur hinbekommt. Ausserdem kann man soviel ich gelsesen habe den Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 an die Grafikkarte anschliessen und über den CCC Lüftersteuerung, steuren. Ich werde das die nächsten Tage ausprobieren.

Gruss
Dirk alias bla2

Garrett66 schrieb:
Wieso schreit hier jeder zweite, der sich eine 4870X2 kaufen will, gleich nach einem stärkeren Kühler?
Erstmal einbauen und gucken, was geht.

So sieht es i. M. bei mir aus:

Cata 8.8 ---> idle 56°C (bei 30% Lüftergeschwindigkeit)
Cata 8.9 ---> idle 51°C (bei 30% Lüftergeschwindigkeit)

Cata 8.8 ---> Last 74° (bei 50% Lüftergeschwindigkeit)
Cata 8.9 ---> Last 71° (bei 50% Lüftergeschwindigkeit)

Raumtemperatur immer gleichbleibend bei 20°C.

also einen anderen Lüfter für die 4870X2 haben zu wollen finde ich OK, weil je nach Gehäusebelüftung kann es ganz schön warm werden bzw der Lüfter dreht deswegen auf und dieser standard Lüfter ist ab 40% nun wirklich nicht zu ertragen ohne Headset (meine persönliche Meinung :D )

Raumtemperatur 25°C. :evillol: und Gehäuselüfter sind alle auf niedrigster Stufe

Cata 8.12 ---> idle 61°C (bei 27% Lüftergeschwindigkeit)

Cata 8.12 ---> Last 84 - 87 °C (bei 35% Lüftergeschwindigkeit)

mein Lüfter war bis jetzt nur laut bei 3Dmark Vantage aber auf extreme

.

abwarten und tee trinken jungs.bei der 3870x2 gabs auch lange zeit keine ankündigung und plötzlich war er da :)

greetz

Zurück
Oben