hi,.
.ich bin kein Fan von Wasserkühlung,..sie ist zwar fast Geräuschlos aber die Temperaturen sind nicht geringer gegenüber der Lüfterkühlung, und ausserdem ist sie zu teuer und zu Wartungsintensiv.
OK einmal angeschafft hat man sie fürs leben und man braucht nur vl. irgendwann wenn man sich eine neue Grafikkarte oder ein neues mb mit einem neuen sockel kaufen möchte ,jeweils neue Kühlkörper , ist aber mit einem Lüftersystem genauso, kommt dabei aber billiger weg..und die Gefahr das das system absäuft fällt schlichtweg weg.
Aber mir sind Lüfter lieber. Lüfter kombiniert mit guten Kühlrippen ergeben eine gute Temperatur von max. unter Vollast und 12 Std Flugsimulator X von 35 - 45 Grad CPU Temperatur und 60-70 GPU Temperatur (bei guter Gehäusebelüftung , ich habe 5 PC-Silent Gehäuselüfter). Ich habe zb eine ziemlich grosse Kühlripppe(aber trotzdem noch genug Platz um im Gehäuse rumbasteln zu können) mit einem 120mm Lüfter von PC - silent für meine CPU.
Ich habe mir mein ganzes System mit komponenten von PC silent zusammen gestellt, samt Schallgedämten ChiefTec Tower. Abgesehen von der absoluten geräuschlösen CPU Kühlung , habe ich auch noch ein Lüfterloses 560Watt Netzteil mit einem darauf montiertem 120mm Lüfter , wiederum von PC-Silent. Meine alte Grafikkarte hatte ich auch mit Kühlrippe und einem 120mm Lüfter versehen. Ich hatte ein kaum hörbares System bei offenem Gehäuse. Freunde die zu Besuch kamen wunderten sich immer wieder über die Geräuschlose kulisse meines PCs.
Aber nun zu dem Titel des Threads:
Da es noch keine von Herstellern komplette Lüfterkühlung für die 4870x2 gibt, hab ich mir sämtliche ,von Lüfterkühlung Enthusiasten zusammen Gebauten Modifikationen, im Internet angeschaut, und muss sagen das darunter ja recht tollkühne Erfindungen waren
Aber die ,wie ich glaube, etwas übertrieben sind und kaum noch platz im Gehäuse übrig lassen und man das Gehäuse auch gar nicht mehr zu bekommt.
Deswegen habe ich mir auch meine Gedanken gemacht und kam darauf das es gehen müsste das wenn man die beiden Kühlkörper des Standartkühlers nimmt hier zusehen :
http://www.octeamdenmark.com/forums/showthread.php?t=2774
und darauf den Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 mit Kabelbinder mittels den vorbohrungen befestigt und darauf noch 2 x92mm Lüfter anbringt, müsste es zu erreichen sein das man eine recht moderate Temperatur hinbekommt. Ausserdem kann man soviel ich gelsesen habe den Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 an die Grafikkarte anschliessen und über den CCC Lüftersteuerung, steuren. Ich werde das die nächsten Tage ausprobieren.
Gruss
Dirk alias bla2