Kühler für i2500k - Alternative für den HR-02 Macho

Laz-Y

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Ich habe einen i5-2500k auf einem Asrock Extreme4 mit Intel Boxed Kühler. Und der Kühler ist leider einfach zu laut. Deswegen muss ein neuer Kühler her wobei ich Eure Hilfe brauche.
Ich habe natürlich schon die anderen Beiträge gelesen und war schon dabei, den Thermalright HR-02 Macho zu bestellen. Leider musste ich rausfinden, dass der mit meinem Board inkompatibel ist.
Welcher Kühler soll ich also nehmen?

Wichtig ist mir:
- unhörbar im idle (=unhöhrbar auf 50cm)
- PWM - durch Mainboard regelbar
- muss in ein Asrock Z86 Extreme4 passen

Weniger wichtig:
- möglichst leise unter Last
- Preis. 50€ kann der Kühler ruhig kosten, wenn er dann auch unhörbar ist

Unwichtig ist:
- Übertakten
- Optik
- kein Modding meinerseits

Am Wichtigsten ist definitiv die Lautstärke, besonders im Idle. Ich habe den Tower offen unter dem Tisch stehen und möchte den CPU-Lüfter nicht hören. Ist das möglich? Die Lautstärke unter Last sollte auch möglichst leise sein, ist aber nicht so wichtig.
Übertakten habe ich bisher nicht und ist auch in Zukunft nicht geplant.

Interessant scheinen mir folgende Alternativen:
50 EUR Thermalright Silver Arrow
60 EUR Dark Rock Pro
70+EUR Prolimatech Genesis

Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen?

dark rock ist in jeder lebenslage der lauteste und schwächste der drei genannten.

bleiben arrow und genesis.

genesis ist wirklich super duper leise, je nach gewähltem lüfter und hat gleichzeitig ne krasse kühlleistung.

der silver arrow ist manchmal allerdings sogar kühler als der genesis.

kann dir zur lautstärke folgendes sagen:

ich hab den arrow in einem cm690 (mesh gehäuse, nicht grade leise) und weiter hab ich 3 be quiet silent wings @ 7V laufen. das lauteste unter last ist der arrow. aber nur wenn man mim kopf an das gehäuse geht. im normalen Sitzabstand unterm Tisch höre ich vom PC rein garnichts.

Fazit: P/L Sieger deiner Favoriten klar der Arrow

Da du nicht übertakten willst machts auch der Dark Rock Advanced

Die Lüfter vom Arrow sollen qualitativ manchmal nicht so gut sein. Leises schleifen im idle. Montage is auch etwas fummelig. Kann mir auch nicht vorstellen das ich die Lüfter einfach ab machen kann wenn der Kühler im case verbaut ist zwecks reinigung. Is bei Noctua alles besser gelöst. Verarbeitung is auch besser. Wie es mit der Stabilität aussieht weiss ich nicht. Bei 50€ sicher nicht so gut. Verbiegen bestimmt leicht die Lammellen.

Mein Tipp is der NH-D14 für ca 65€

Zuletzt bearbeitet:
Der TY-140 ist einer der besten 140er Lüfter überhaupt, Berichte von schleifendem Lager findeste über jeden Lüfter auf dem Markt.

Und warum sollte man mehr Geld für nen lauteren und schwächeren Kühler ausgeben, nur weil man nicht übertakten will? Mit dem Arrow kann man genauso @stock laufen lassen...

Dann doch lieber zum Mugen3 greifen

edit: auch der D14 ist lauter und schwächer als der Arrow :D

Zuletzt bearbeitet:
Im idle dümpelt der D14 mit 875 rpm rum. Also da hört man nun sicher keinen Unterschied :D

Ich stand ja zwischen der Wahl D14 oder Arrow. Für den D14 sprach:

-sieht besser aus
- schaut besser verarbeitet aus
-Montage am AM3 Board super einfach und ohne Ausbau des Mainboards
- große Spritze high end WLP
-sehr guter Noctua Support
-nur 1-2°C schlechter als Arrow
-Klammermontage der Lüfter besser, daher auch leichter zum reinigen wenn man die im case ab machen will.

Wenn du das Geld hast, dann kann ich dir den Prolimatech mit zwei Blue Vortex empfehlen! Spitzen Kühlleistung & unhörbar @ 600rpm.

Holla...

"...Ich stand ja zwischen der Wahl D14 oder Arrow. Für den D14 sprach:

-sieht besser aus
- schaut besser verarbeitet aus
-Montage am AM3 Board super einfach und ohne Ausbau des Mainboards
- große Spritze high end WLP
-sehr guter Noctua Support
-nur 1-2°C schlechter als Arrow
-Klammermontage der Lüfter besser, daher auch leichter zum reinigen wenn man die im case ab machen will. ..."

sieht besser aus --> Geschmackssache D14 ist eine feine Kopie des IFX von vor 4Jahren ! FAKT
besser verarbeitet --> Woran machst Du das fest ? Thermalright ist der Vorreiter für alle großen Kühler der letzten Jahre gewesen, bei denen alle abgeschaut haben (achne.. genesis ist von Coolermaster abgeguckt - mir einer besseren Fertigungsqualität als von Coolermaster )
Die Verarbeitung (speziell beim Aroe und Archon) ist einwandfrei und die Kühlleistung sucht Ihresgleichen (diverse tests zeigen genaus das) !!!

"große Spritze highend WLP --> Warum ist die Noctua-WLP besser als die von TR
nur weil die Spritze groß ist, muss der Inhalt nicht gut sein ..

sehr guter Noctua Support --> Hat Thermalright keinen guten Support ? Glaube nicht, dass es einen großen Unterschied gibt (immerhin hat der deutsche Distri - PC-Cooling eine der besten Bewertungen bei Geizhals - http://geizhals.at/deutschland/?sb=1766, und auch bei AMAZON - http://www.amazon.de/gp/help/seller...L10W&marketplaceSeller=0&seller=AFHBTBH6HUGHN) !

nur 1-2Grad schlechter als der Archon --> genau .. kostet nen 20er mehr und kühlt schlechter .. - ein echtes Kaufkriterium !! Selbst der Silver arrow ist günstiger und kühlt besser

Montage - kann ich nicht beurteilen, die o.g. Punkte zeigen aber doch die entscheidenen Punkte auf.. ! l 20,.-€ Unterscheid bei bessserer Kühlung !

Und nu ... ??

Bei der Qualität der Verabeitung gibt es kaum einen Unterschied zwischen beiden, aber die 20.-€ sind schon cool.. Eine echte Empfehlung, die sich nachvollziehen lässt. :hammer_alt: Ich gebe mehr Geld aus, um weniger Leistung zu haben ..

^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität des Arrow ist sehr gut, das sollte kein Kaufkriterium sein, bei normalem Umgang verbiegt hier nix.
Die Lüfter lassen sich innerhalb von Sekunden an und abmontieren, hier einfach nur die Clips vor dem Verschrauben des Kühlers anbringen.
Die Chill Factor III von Thermalright schneidet meines Wissens in den meißten Vergleichstests besser ab als die von Noctua.
Ein Vorteil des Silver Arrow wäre es, dass man ohne Probleme so gut wie jeden gängigen 120mm und 140mm Lüfter montieren kann, beim D14 ist man hier etwas eingeschränkter...
Die Optik ist halt Geschmackssache.

Die Vorteile des D14:
Die Montage (auf AMD Boards) ist tatsächlich ne Ecke komfortabler, bei ausgebautem Board ist aber auch der Silver Arrow flugs montiert.
Der Service von Noctua wäre sicherlich das Hauptargument für den D14, kostenlose Montagekits für zukünftige Sockel gibt es bei Thermalright oder Prolimatech nicht, hier müsste man halt bei anderen Herstellern ggf. ein paar € in Zukunft einplanen.

Wenn definitiv nicht übertaktet wird, würde ich mir aber mal den Dark Rock Advanced anschauen, der ist im Idle nahezu unhörbar mit einem Silent Wings PWM bei 500 Umdrehungen. Gut genug ist er natürlich auch locker. Ich denke für deine Anforderungen wäre der ideal:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2612352_-dark-rock-advanced-c1-be-quiet.html

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für Eure Meinungen:).

Am D14 stört mich, dass der keine PWM-Lüfter hat. Der Arrow hat soweit ich weiß welche.
Und am Dark Pro stört mich, dass er von beQuiet ist. Hab mit meinem beQuiet-Netzteil nur Probleme gehabt. Gut, aber das wäre kein Ausschlußkriterium. Entscheidender ist, dass der Dark Pro in Review meist schlechter abschneidet als der Silver Arrow.
Von Arrow wiederum liest man oft, dass er sein Potential erst bei höheren Lufterumdrehungen ausspielen kann. Gerade die möchte ich eher vermeiden.

In der Summe wirds wahrscheinlich der Silver Arrow werden - muss nur noch prüfen, ob der von der Größe auf Board passt. Ist ja nicht grad der kleinste Kühler.

Weitere Vorschläge dürfen gerne gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/271-test-thermalright-silver-arrow.html?start=5

Mit dem Silver Arrow, D14, Genesis, oder Archon kühlst du deine CPU auf Standardtakt nahezu unhörbar, da zwei sehr leise Gehäuselüfter völlig ausreichen und man den Lüfter am Kühler weglassen kann.
Der HR-02 eignet sich für einen semipassiven Betrieb sehr gut und passt zumindest auf mein Asrock Pro 3 P67:
http://geizhals.at/deutschland/557104

Du könntest auch den Silver Arrow oder D14 kaufen und die beiden Lüfter verkaufen oder anderswo verbauen.

mfg dorndi

Laz-Y schrieb:
vielen Dank für Eure Meinungen:).

Am D14 stört mich, dass der keine PWM-Lüfter hat. Der Arrow hat soweit ich weiß welche.
Und am Dark Pro stört mich, dass er von beQuiet ist. Hab mit meinem beQuiet-Netzteil nur Probleme gehabt. Gut, aber das wäre kein Ausschlußkriterium. Entscheidender ist, dass der Dark Pro in Review meist schlechter abschneidet als der Silver Arrow.
Von Arrow wiederum liest man oft, dass er sein Potential erst bei höheren Lufterumdrehungen ausspielen kann. Gerade die möchte ich eher vermeiden.

In der Summe wirds wahrscheinlich der Silver Arrow werden - muss nur noch prüfen, ob der von der Größe auf Board passt. Ist ja nicht grad der kleinste Kühler.

Weitere Vorschläge dürfen gerne gemacht werden.

PWM ist doch dafür da das der Lüfter langsamer im idle und schneller bei Last dreht oder? Also wenn ich meinen D14 am CPU Lüfteranschluss oben anschließe dreht der im idle langsam und unter Last dann schneller...
Hab ich jetzt irgendwas verwechselt?

Hallo ich habe den Alpenföhn Brocken, kann ich nur empfehlen der ist wirklich leise und die Cpu kommt nicht ans schwitzen !

Kann ich absolut überhaupt nicht bestätigen.

Der Brocken bzw. der Lüfter ist selbst im Idle geregelt ganz klar das lauteste an meinem Rechner gewesen.

Der Genesis ist flüsterleise mit zwei (!) 140mm Fans & dem Brocken in jeglicher Hinsicht bis auf den Platzverbrauch überlegen.

Habe nun selber seit 3 Tagen den Noctua im Einsatz, kann mich über die Lautstärke nicht beschweren, ich höre zwar etwas, kann es aber nicht zuordnen, ich vermute, dass es der Lüfter im Deckel ist. Ich habe auch das bereits genannte CM 690 II, wird wohl läuter sein als nicht-Mesh Gehäuse.

Ich kann hier nur 2 Dinge sagen,

A. Finger weg vom Brockn
B. würd ich persönlich den Corsair A70 empfehlen, dass ist ein sehr guter Kühler und gerad mal 30 € teuer .. wenn man sich dazu 2x Cougar Vortex 120er PWM Lüfter kauft (mindfactory 12 € / Stück) ist in Sachen Lautstärke und P/L einfach nix zu mekkern.

Ich schmeiß dann einfach mal 2 Scythe Kühler in den Raum. :D Den Ninja 3 und den Yasya.
Kühltechnisch her kommen die "nur" an den Macho dran, nicht an die richtigen High End Kühler. ABER: Der Ninja 3 ist auf semi-passiven Betrieb ausgelegt (extra weit auseinanderliegende Lamellen etc.), sprich er ist so konstruiert, dass man den Lüfter weglassen kann. Falls das nicht reichen sollte, kann man den beiliegenden Slipstream immer noch auf niedriger Drehzahl zusätzlich laufen lassen.

Den Yasya könnte man nehmen, weil er zum einen eine Lüftersteuerung dabei hat, mit der man den Lüfter bis auf 400 - 1400 RPM runterregeln kann (Idle - Vollast, im Idle 100% unhörbar, unter Last eventuell auch je nach übrigen Geräuschen) und zum anderen immer noch gut genug kühlt, damit die CPU sich nicht verabschiedet.

Preislich liegen die Kühler unter den übrigen genannten bei ~30€.

Zurück
Oben