Kühler für i5-4690K in Fractals R5

Mathias09876

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich mir gerade einen neuen PC zusammenstelle brauche ich - Überraschung - auch einen CPU Kühler.

Die CPU wird ein i5-4690K, OC ist angedacht und das Gehäuse ist das Fractal Design Define R5.
Preislich hatte ich mal 40 Euro angesetzt - darf aber auch weniger sein ;) eine geringe Lautstärke wäre natürlich auch schön.

Ich hatte jetzt mal den

Thermalright HR-02 Macho Rev. B (wo ist eigentlich der Unterschied zu Rev. A?)

oder den

Alpenföhn Brocken 2 bzw. ECO

ins Auge gefasst.

Der Macho liegt derzeit etwas über dem gesetzten Budget, weshalb ich mehr zu einem Alpenföhn tendiere (und weil ich aus München komme und Alpenföhn ein cooler Name ist, das tut allerdings nichts zur Sache ansich ;) )

Wie wäre denn eure Empfehlung bzw. gäbe es eine Alternative, die ich berücksichtigen sollte?

Grüße,
Mathias

Der HR-02 Macho ist nach wie vor empfehlenswert! Vom Mugen Max soll der Lüfter laut HW Luxx leichte Nebengeräusche haben und bei hohen Drehzahlen etwas schlechten Luftdurchsatz. Wenn du dich für den Mugen entscheiden solltest, dann bitte mit alternativem Lüfter, aber das würde dein Budget sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja besser geht immer, ich hab bspw. einen prolimatech Megahalems Red Edition mit einem Red Vortex 140mm, der kann es auch mit einem Noctua NH-D15 locker aufnehmen, nur kostet der Megahalems 65€ bei Caseking ! Vor 2 Wochen habe ich ins Defin R4 einen Scythe Ashura verbaut verbaut, der kostet um die 35€ und ist sehr leise und von der Kühlleistung besser als der Macho laut PCGH !
CIMG3306.jpg

Ansonsten ist natürlich auch der Brocken 2 von Alpenföhn ein sehr guter Kühler !

Hier nochmal der Megahalems
CIMG3317.jpg
CIMG3312.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Megahalems Red Edition = überflüssige spielerei. der TE hat wohl das R5 ohne sichtfenster

Sichtfenster gibt es keines, auch wenn sie schon stylisch aussehen ^^

Danke für die vielen Vorschläge, werde morgen nochmal in Ruhe den Macho, Brocken 2 und Himalaya 2 vergleichen wobei ich wie gesagt aus preisgründen zu einem Alpenföhn tendiere.

Grüße

hast du die K cpu einfach nur so oder willst mal übertakten? hat sich erledigt :-)

wenn ja, dann solltest es schon was mit mehr leistung sein als der brocken 2 und der ECO

Macho oder besser

könnte gehn. nur wenn du übertakten willst dann solltest du ni am falschen ende sparen

Kann den Macho auch empfehlen, hat eine super Preisleistung!
Und selbst wenn du so viel übertakten solltest, dass dich die Performance nicht mehr zufriedenstellt, dann lässt sich ja immer noch ein zweiter Lüfter nachrüsten.

Oder eben auf Nummer sicher gehen und direkt in einen guten Dual-Tower-Kühler investieren.
Gibts ab etwa 70 Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
Dual-Tower übersteigt leider das gesetzte Budget deutlich ^^

Vielen Dank für eure Anregungen, werde mich dann für den Macho entscheiden, wenn der dem Himalaya doch überlegen ist.

Grüße und schönes Wochenende

Zurück
Oben