Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kühler für I7 2600K mit Vengeance Speicher
- Ersteller -hybrid-
- Erstellt am
dushabox
Cadet 1st Year
https://www.caseking.de/zalman-reserator-3-max-wase-194.html
https://www.caseking.de/corsair-cooling-hydro-series-h55-komplett-wasserkhlung-wase-163.html
Ja, ist nicht billig. Aber meiner Meinung nach um einiges besser als Luft. Ist meine erste Wakü und ich bin begeistert. Habe die seit Januar.
https://www.caseking.de/corsair-cooling-hydro-series-h55-komplett-wasserkhlung-wase-163.html
Ja, ist nicht billig. Aber meiner Meinung nach um einiges besser als Luft. Ist meine erste Wakü und ich bin begeistert. Habe die seit Januar.
Und was brauch ich dazu noch alles? ist doch nicht alles in den beiden links oder?
was ist eigentlich Throttling? Wie bemerke ich das?
sind das komplettpakte sieht fast so aus, dann wäre der preis ja wirklich interessant, nen BeQuiet Dark Rock Pro 3 Kühler kostet ja schon an die 80 und hier eine WK komplett für 80?
was ist eigentlich Throttling? Wie bemerke ich das?
Ergänzung ()
sind das komplettpakte sieht fast so aus, dann wäre der preis ja wirklich interessant, nen BeQuiet Dark Rock Pro 3 Kühler kostet ja schon an die 80 und hier eine WK komplett für 80?
dushabox
Cadet 1st Year
Ja, das in den Links ist jeweils ein Komplettset. Einfach einbauen und fertig. Pumpe, Flüssigkeit, Lüfter, Radiator ist alles in einem System.
Throttling ist das Aussetzen von Takten. Also bei 50% Throttling, wird jeder zweite Takt ausgesetzt, Prozessor läuft also nur auf halbe Kraft. Das kann sich durch Ruckeln bemerkbar machen oder auch gar nicht, wenn nicht mehr Leistung gebraucht wird, der Rechner aber sehr heiß ist.
Throttling ist das Aussetzen von Takten. Also bei 50% Throttling, wird jeder zweite Takt ausgesetzt, Prozessor läuft also nur auf halbe Kraft. Das kann sich durch Ruckeln bemerkbar machen oder auch gar nicht, wenn nicht mehr Leistung gebraucht wird, der Rechner aber sehr heiß ist.
dushabox
Cadet 1st Year
Also wie gesagt, mein alter Prozessor lief gute 4 Jahre auf über 80° und ich habe ihn noch verkauft. Gar keine Probleme. aber das ist auch manchmal Glückssache, was für einen du erwischt. Je kühler desto besser natürlich.
Ich habe den Zalman. Ist sehr leise, also hört man in der Regel gar nicht. Habe im Bios auch auf leise gestellt, die Kühlleistung reicht ja vollkommen aus.
Ich habe den Zalman. Ist sehr leise, also hört man in der Regel gar nicht. Habe im Bios auch auf leise gestellt, die Kühlleistung reicht ja vollkommen aus.
hört sich gut an aber kenne mich da nicht wirklich aus, aber einen passenden Lüfter scheint es auch nicht zu geben der mit meinen Speicher passt und die Leistung übertriptt von meinen alten Artic Freezer 7. Zumindest konnte mir das hier noch keine beantworten
Bei Wasser besteht aber immer noch die Gefahr das was ausläuft und das macht mir dann doch etwas Angst
Bei Wasser besteht aber immer noch die Gefahr das was ausläuft und das macht mir dann doch etwas Angst
dushabox
Cadet 1st Year
Wegen Speicher brauchst du nur einen günstigen Luftstrom im Gehäuse. Vorne/unten einsaugen, oben/hinten raus.
Wegen Auslaufen hatte ich auch etwas sorgen, aber da brauchst du dir echt keine sorgen zu machen. Ein kleiner Lüfter an der Northbridge ist das einzige, was man vielleicht noch extra machen sollte, wenn man mit hitze am chipsatz probleme hat.
Wegen Auslaufen hatte ich auch etwas sorgen, aber da brauchst du dir echt keine sorgen zu machen. Ein kleiner Lüfter an der Northbridge ist das einzige, was man vielleicht noch extra machen sollte, wenn man mit hitze am chipsatz probleme hat.
sehe ich das richtig das der Noctua NH U14S besser als der BeQuiet ist von der Kühlleistung, obwohl dieser viel kleiner ist? Aber dieser ist wieder Megabreit, das wohl der PCIe Anschluss wegfällt.
Seltsam die Hersteller was die für einen Mist bauen das es da keine vorgeschriebene Norm gibt.
Wäre denn der Thermaltake Macho oder der Noctua U14S die bessere Wahl? Vom Ram her sollten beide passen.
Seltsam die Hersteller was die für einen Mist bauen das es da keine vorgeschriebene Norm gibt.
Wäre denn der Thermaltake Macho oder der Noctua U14S die bessere Wahl? Vom Ram her sollten beide passen.
Zuletzt bearbeitet:
Hauro
Fleet Admiral
Noch nicht richtig verfügbar, aber eie wäre es mit der asymmetrischen Variante des NH-D15 (CB Empfehlung) dem NH-D15S
computerbase.de: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich
(Dark Rock Pro 3, NH-D14, NH-D15, Megahalems, Mugen 4, HR-02 Macho Rev. B)
Ein paar Bilder des Noctua NH-D15 aus hardwareoverclock.com: Noctua NH-D15
Das Montage-Kit bei Noctua gefällt mir auch besser, wie die bei be quiet!.
P.S.
Der Arctic Freezer 7 Pro ist aber auch ein (sehr) kleiner Kühler.
computerbase.de: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich
Ein paar Bilder des Noctua NH-D15 aus hardwareoverclock.com: Noctua NH-D15
hardwareoverclock.com: Noctua NH-D15 schrieb:Wie wir schon vorher kurz angesprochen haben, ist der mittlere Lüfter sehr gut positioniert, da er fast bis zur Kühler-Bodenplatte reicht. Der zweite Lüfter ist nun sehr Platz abhängig. Wenn man normale Speicher-Module verwendet, ragt er weniger in die Höhe, als bei speziellen Speicher Designs. Somit muss man auch die Höhe des zweiten Lüfters mit einplanen. Deswegen auch der Hinweis an die ausreichende Breite des Gehäuses, denn im schlimmsten Fall muss man eine Höhe von über 20 cm einplanen.
Das Montage-Kit bei Noctua gefällt mir auch besser, wie die bei be quiet!.
P.S.
Der Arctic Freezer 7 Pro ist aber auch ein (sehr) kleiner Kühler.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
ja ziemlich klein, aber der DH15 ist ja ne Höllenmaschine von der Größe 
Ist der U14S wohl kompatibel mit dem 1. Ramslot und ist dieser empfehlenswert? Laut CB Test soll der sogar besser sein als der Dark Rock Pro 3. Das kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, da der so klein dagegen ist.
Ist der U14S wohl kompatibel mit dem 1. Ramslot und ist dieser empfehlenswert? Laut CB Test soll der sogar besser sein als der Dark Rock Pro 3. Das kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, da der so klein dagegen ist.
Hauro
Fleet Admiral
Siehe Kompatibilität (NH-U14S)
[TD="class: format_text_standart"] LGA1155 [/TD]
[TD="class: format_text_standart"] Asus [/TD]
[TD="class: format_text_standart"]P8Z68 Deluxe[/TD]
[TD="align: center"]
[/TD]
[TD="class: format_text_standart"]Bitte Backplate Rev. 1.5 oder 2 verwenden.[/TD]
[TD="class: format_text_standart"]P8Z68 Deluxe/Gen3[/TD]
[/TD]
[TD="class: format_text_standart"][/TD]
[TD="class: format_text_standart"]P8Z68-V[/TD]
[/TD]
[TD="class: format_text_standart"]Bitte Backplate Rev. 1.5 oder 2 verwenden.[/TD]
[TD="class: format_text_standart"]P8Z68-V LE[/TD]
[/TD]
[TD="class: format_text_standart"]P8Z68-V Pro[/TD]
[/TD]
Auch das Monster passt Kompatibilität (NH-D15)
[/TD]
[/TD]
[/TD]
[/TD]
[/TD]
Wende mich immer an support@noctua.at
Die Antwort kam immer in 1-2 Tagen.
Hier auch noch die Dimensionen
Auch das Monster passt Kompatibilität (NH-D15)
Wende mich immer an support@noctua.at
Die Antwort kam immer in 1-2 Tagen.
Hier auch noch die Dimensionen
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Heisst das auch das die höhe der rams keine rolle spielt?
würde wohl auch der HR-02 Macho passen? Ist dieser auch zu empfehlen?
Man am liebsten wäre mir der BeQuiet, aber der wird wohl nicht passen, hab gerade nen Test gelesen das alleine der Kühler schon über 2 Ram Slots ragt.
würde wohl auch der HR-02 Macho passen? Ist dieser auch zu empfehlen?
Man am liebsten wäre mir der BeQuiet, aber der wird wohl nicht passen, hab gerade nen Test gelesen das alleine der Kühler schon über 2 Ram Slots ragt.
Hauro
Fleet Admiral
Revision B sollte, wie bei #5 dargestellt, vor dem ersten RAM-Slot enden. Ob es beim P8Z68 Deluxe passt, kann nur der Support beantworten.hybrid79 schrieb:würde wohl auch der HR-02 Macho passen?
Ist im Test computerbase.de: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich dabei.hybrid79 schrieb:Ist dieser auch zu empfehlen?
Eventuell der Mugen 4, wenn der Lüfter nach oben (12,5 mm = 52,5-40) gesetzt wird. Der G.Skill RipjawsX (Höhe: 40mm) passt gerade unter den Lüfter.
Bilder zum Mugen 4 und HR-02 Macho Rev. B siehe 'neuer Cpu-Kühler, für xeon e3-1231 v3 auf Asus Z87-C (C2) Board gesucht' > #6
P.S.
Maximale CPU-Kühler Höhe des PC-Gehäuses beachten.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
HominiLupus
Banned
Der HR-02 ragt auch über RAM Slots.
Ein Kühler mit 140mm wird fast immer den 1. PCIe x1 Slot verdecken, sowohl der HR-02 also auch der NH-U14.
Wenn du mit dem RAM sicher gehen willst brauchst du einen schmalen Kühler, z.B. Thermalright Archon oder so.
Welches Gehäuse hast du denn?
Ein Kühler mit 140mm wird fast immer den 1. PCIe x1 Slot verdecken, sowohl der HR-02 also auch der NH-U14.
Wenn du mit dem RAM sicher gehen willst brauchst du einen schmalen Kühler, z.B. Thermalright Archon oder so.
Welches Gehäuse hast du denn?
Hauro
Fleet Admiral
Der NH-U14S ist schmall:
Dennoch kann es eng am ersten RAM-Slot werden, wenn der Lüfter blasend montiert wird:
[Quelle: Test Noctua NH-U12S und NH-U14S] Mainboard: Asus Maximus IV Extreme Rev. 3.0, P67 (B3)
[Quelle: hardwareoverclock.com: Noctua NH-U14S CPU Kühler] Mainboard: Asus Z77 Sabertooth
Archon IB-E X2
NH-U14S siehe #32 .
Dennoch kann es eng am ersten RAM-Slot werden, wenn der Lüfter blasend montiert wird:
[Quelle: Test Noctua NH-U12S und NH-U14S] Mainboard: Asus Maximus IV Extreme Rev. 3.0, P67 (B3)
[Quelle: hardwareoverclock.com: Noctua NH-U14S CPU Kühler] Mainboard: Asus Z77 Sabertooth
Archon IB-E X2
NH-U14S siehe #32 .
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Vom bild her muesste das board bei mir aehnlich aufgebaut sein. Erst der kleine pcie dann der grosse. Stellt sich halt die frage ob die leistung vom bequiet besser ist.
Mein gehaeuse:AeroCool Zero Degree Flexi-Tower
Mein gehaeuse:AeroCool Zero Degree Flexi-Tower
Zuletzt bearbeitet:
Hauro
Fleet Admiral
Die Semi-Passiv Leistung des Dark Rock 3 ist besser - siehe semipassivbetriebhybrid79 schrieb:Stellt sich halt die frage ob die leistung vom bequiet besser ist.
Der Dark Rock und Macho haben eine größere Kühler-Oberfläche und damit bei einem geringerem Luftdurchsatz die bessere Kühl-Leistung.
pc-experience.de: AeroCool Zero Degree Flexi-Towerhybrid79 schrieb:Mein gehaeuse:AeroCool Zero Degree Flexi-Tower
Minus:
. . .
- Einbau von sehr hohen Towerkühlern (über 15cm) nicht möglich
Damit passt leider keiner der Kühler, außer das diese Angabe stimmt nicht. Würde es ausmessen.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Oh man das macht echt kein spass mehr. Danke fuer die info. Evtl dich ne wasserkuehlung dann.
Am besten alles neu kaufen so wie es die hersteller bunt treiben.
So habs gerade mal nachgemessen.
Von der Mainboard Platine bis zum Gehäuse sind ca. 17cm Luft. Wird dann zu eng schon oder? Der zieh ja die Luft quasi am Gehäuse dann. Die Seitenlüfter müsste ich damit abbauen.
Am besten alles neu kaufen so wie es die hersteller bunt treiben.
Ergänzung ()
So habs gerade mal nachgemessen.
Von der Mainboard Platine bis zum Gehäuse sind ca. 17cm Luft. Wird dann zu eng schon oder? Der zieh ja die Luft quasi am Gehäuse dann. Die Seitenlüfter müsste ich damit abbauen.