Kühler für invertiertes System

Gianapapa

Cadet 4th Year
Hallo Forum

Ich beabsichtige ein System zu invertieren, und benötige dafür einen Luftkühler (CPU) der quasi senkrecht, sprich von oben nach unten, oder umgekehrt bläst.
Das Gehäuse ist ein Darkbase 900 pro, wo ich in der PSU Abdeckung einen Lüfter einbauen werde, dar dann quasi von unten nach oben blasend den "oberen" (in diesem Fall unteren) Kühlkötper der Spannungswandler am Gigabyte Z390 Aorus Master anbläst und auch Luft an der Backplate vorbei ziehen lässt.

Ich suche nun einen (wenn möglich) Luftkühler, der dieser Luftflussrichtung folgt, bzw sie sogar unterstützt, also einen, der um 90 grad verdreht zur "normalen" Einbaurichtung montiert werden kann.

Habt ihr mir da Vorschläge?? Ich habe nichts richtiges dazu gefunden

Grüße Ronny

Moin,

hab auch ein Dark Base Pro. Zum Lüfter kann ich nichts beitragen... Du solltest nur bedenken, dass beim Dark Base Pro die Abluft im Deckel echt schlecht weg kann... Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du in diesem Fall nur den hinteren 140er hättest, du dir Hotspots bzw. Verwirbelungen bastelst...
Nur so meine 2 Cent.
Vielleicht wäre eine invertierung horizontal bei deinen hitzigen Komponenten mehr eine Überlegung wert.
Ich hab mir z.B. unter die Grafikkarte einen kleinen regelbaren Lüfter hingebaut. Das hilft der Grafikkarte enorm. Vorne 3 120er, hinten 140 und glaube 100er plus PSU.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Der Noctua (sehe ihn hier vor mir) kollidiert wohl mit der Grafikkarte wenn ich den drehen würde. Oder hast du die vertikal montiert? dann könnte es gehen. Und, wie der Vorredner schon sagte, eine richtiger Luftfluss entsteht nur bei einer Mesh-Oberseite, da ist das DBP das falsche Gehäuse. Ansonsten kann ich als universellen großen Luftkühler den Brocken 3 empfehlen, mit dem starken Versatz zur Rückseite hat man, bei senkrecht gedrehtem Luftstrom, viel Abstand zur Backplate bei einer Standardmontage der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Meine GPU kollidierte nicht mit dem Noctua (hier war aber nur ein Lüfter verbaut, Board ist ein msi z370 pro carbon),
mittlerweile ist meine GPU vertikal und der 2. Lüfter hängt so wieder mit dran.
Man kann aber auch den NH-U14S nehmen, da klappt das sicherund die Temps sind hier nahezu gleich

Ca. 3 Grad Unterschied bei mir, auf die möchte ich zumindest nicht verzichten. Außerdem wird der Kühler wieder hässlicher, da man wieder auf Alurippen und nicht den netten Chromax-Lüfter schaut. Außerdem würde der Kühler auch mit einem Lüfter mittig besser durchziehen, wenn die Grafikkarte nicht vertikal verbaut ist. Alles was nicht mindestens in 5 cm Abstand vor einem Lüfter sitzt, hindert den Luftstrom immens.

Zuletzt bearbeitet:
Um es vielleicht auf den Punkt zu bringen... Das dbp ist imo für solch ein Vorhaben ungeeigneter als andere Gehäuse. Eher sogar kontra produktiv.

Genau ;)

Würde ich auch so nicht machen. Nach oben hin ist kaum Spielraum für Luftabzug. Die Generation ist eher auf Silentbetrieb getrimmt, wo kaum Möglichkeiten für Optimierungen gegeben sind. Wenn es dir um die Kühlung der SPWAS geht finde besser eine andere effektivere Möglichkeit.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also so ganz blicke ich ja nicht durch, bei deinem Vorhaben. Aber wäre in dem fall ein z.B. Silverstone Raven 03 besser geeignet? Oder eine vorhergehende Serie bzw. die Silverstone Temjins?
Es ist ja ein neues Raven in der Mache soweit ich mitbekommen habe.
Ich empfehle das Coolermaster SL600m, bessere temperaturen hatte ich noch nie (Luftkühlung), jedoch sind die Stocklüfter Müll

Wie jetzt? dass erfahr ich jetzt wo ich mir ein Raven 03 geholt habe und gerade fleißig am basteln bin. Na toll. Aber bei meinem Glück produzieren die ohnehin nichts spannendes mehr und muss mit dem Raven 03 mein Leben lang auskommen ^^

WhatsApp Image 2019-03-03 at 01.12.04.jpeg

Mehr zu dem Thema gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-zum-umzug-meines-pcs-in-ein-neues-gehaeuse-gewuenscht.1842092/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Thema angefangen, nicht um mein Gehäuse zu diskutieren, da ich nicht erst kaufen will, sondern habe.
Mir ging es um einen Kühler für die Cpu, den ich quasi um 90 gedreht einbauen kann.
Es wurde ein Noktua genannt, welcher ist es denn genau??
und mit 3 x 140 Lüftern im Deckel und vertikal verbauter GPU sollte das dbp auch genug Abluft durch den Deckel befördern, wenn 2 vorn, und einer unten rein pusten

Prisoner.o.Time schrieb:
Wie jetzt? dass erfahr ich jetzt wo ich mir ein Raven 03 geholt habe und gerade fleißig am basteln bin. Na toll. Aber bei meinem Glück produzieren die ohnehin nichts spannendes mehr und muss mit dem Raven 03 mein Leben lang auskommen ^^

Anhang anzeigen 758936
ich finde es recht interessant.
Mich stört nur, dass ich an deren 180er Lüfter gebunden bin. Die sollen nicht die Leisesten sein und ich nutze am liebsten überall Noctuas (Ja ich mag deren Farbe :D )
Ergänzung ()

Gianapapa schrieb:
Ich habe dieses Thema angefangen, nicht um mein Gehäuse zu diskutieren, da ich nicht erst kaufen will, sondern habe.
Mir ging es um einen Kühler für die Cpu, den ich quasi um 90 gedreht einbauen kann.
und mit 3 x 140 Lüftern im Deckel und vertikal verbauter GPU sollte das dbp auch genug Abluft durch den Deckel befördern, wenn 2 vorn, und einer unten rein pusten
Noctua NH-D15, der NH-u14 wenn es Probleme mit dem Abstand zur GPU geben sollte. Maße gibt es alle mit Zeichnung bei Noctua. Kannst du nachmessen mit deinem Board

Kein Grund gleich eingeschnappt zu sein, ich hab doch lediglich gefragt. Könntest dein Vorhaben für Begriffstützige wie mich ja vielleicht anhand einer kleinen Skizze erklären, dann käme erst gar keine Verwirrung auf wie du dir das gedacht hast. :rolleyes:

Ach den Prototypen meinst du, ja der ist totaler mist. Sieht zwar schick aus, aber fenster auf der falschen Seite und wurde leider um die benötigten 7x 5,25 Einbauschächte reduziert. 6x 5,25er sind für mich Pflicht.

Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht wirklich hin, aber falls Interesse besteht, könnte noch ein paar Tipps gebrauchen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-ein-neues-gehaeuse-gewuenscht.1842092/page-2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes
Gianapapa schrieb:

Nein, das wird es nicht, ob du es jetzt glauben magst oder nicht... Hatte davor eine aio Wasserkühlung, zwei Fans im Deckel, vergiss es, da geht kaum was raus, alles bleibt schön im Gehäuse... Auf sowas ist das dbp einfach nicht ausgelegt. Klassisch horizontal ist es sehr gut und leise. Aber mach wie du meinst :-)
Ich liebe das Gehäuse trotzdem

@ Prisoner, ich bin nicht eingeschnappt, wie kommste denn darauf ??
und skizze ist mir leider nur extrem schwer möglich, da ich selbst fürs Tippen nur noch meine Linke nutzen kann.
Auch das ist schwer genug. Ich bin fast komplett gelähmt und habe nicht vor hier Zoff zu bekommen

@Meannekes: Danke, guck ich mal an. die kann man drehen?

Gruß Ronny

Gianapapa schrieb:
@ Prisoner, ich bin nicht eingeschnappt, wie kommste denn darauf ??
und skizze ist mir leider nur extrem schwer möglich, da ich selbst fürs Tippen nur noch meine Linke nutzen kann.
Auch das ist schwer genug. Ich bin fast komplett gelähmt und habe nicht vor hier Zoff zu bekommen

@Meannekes: Danke, guck ich mal an. die kann man drehen?

Gruß Ronny
ja, ich nutze den NH-D15 auch um 90° gedreht. und blase die Luft quasi nach oben. Je nach Board kann es aber Eng mit der GPU werden wenn du beide Lüfter nutzen willst. Da ist der NH-U14 die sicherere Wahl. Außer deine GPU ist vertikal, da geht der NH-D15 auch sicher mit 2 Lüfter.

Dann werde ich den mal bestellen, danke

Zurück
Oben