Kühler für MSI B450M Mortar und AMD Ryzen 3700X

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

da die gewünschten Komponenten, allen voran das Mainboard (MAX-Variante) noch nicht verfügbar sind, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kühler. Gestern gab es den be quiet! Dark Rock 4 im Angebot (49€), so dass ich diesen kurzentschlossen gekauft habe. Leider musste ich heute feststellen, dass dieser (lt. Be Quiet) zu Problemen mit den Ram-Slots führen kann. Ram wird ein Crucial Ballistix Kit (Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB 3200 MHz). Im Manual des Mainboards wird beschrieben, dass der erste Ram-Riegel in Slot 2 (von links nach rechts gesehen) platziert werden soll. Der erste Rigel kommt für Dual-Channel entsprechend in den ersten Slot. Wenn die Teile nun irgendwann geliefert werden, habe ich keine Lust auf Pfusch.

Übertaktet werden soll die CPU nicht. Das Gehäuse ist das in der Signatur aufgeführte Fractal Define Mini C mit zwei Lüftern (1x vorne + 1x hinten). Sehr wichtig beim Kühler ist mir ein leiser Lüfter.

Habt ihr nun Alternativvorschläge? Oder ist der Ram klein genug und passt (ohne Fummelei) unter den Lüfter?
Ungerne würde ich einen Kühler mit mehr als 1 kg einsetzen. So viel Abwärme sollte der 3700er ja auch nicht produzieren.

Potentielle weitere Kandidaten sind:

-be quiet! Dark Rock Slim
-EKL Alpenföhn Brocken 3
-Scythe Mugen 5 Rev. B
-Noctua NH-U12 SE AM4

Vielen Dank! :)

Würde den Noctua nehmen.
Bei den meisten Noctua Kühlern kann bei Sockelwechsel gratis ein Mount Kit geordert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Guck mal bei noctua in den B-Ware Shop bei Ebay, da spart man viel für B-Ware die meinem Empfinden nach A-Ware ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Du belegst doch Slot A2 und B2, somit bleibt der problematische A1 ohnehin frei.

Außerdem sind die Ballistix nicht sonderlich hoch. Ich gehe hier nicht von Problemen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3l4
du kannst den lüfter vom dark rock ja etwas in der höhe variieren - dann sollte das schon passen. ansonsten hat man bei kühlern mit einem asymmetrischen aufbau wie dem mugen 5 oder dem brocken weniger probleme beim ram.

Du widersprichst dir in deiner Angabe selbst und hast damit eigentlich die Lösung schon.

Der erste Riegel ist an stelle 2, der zweite an stelle 4 - Problem gelöst

Wegen der RAM Riegel und eines potentiellen Kühlers...

Ich habe den Noctua D-15 mit seinen 2x140mm Lüftern hätte er nicht reingepasst mit Crucial Ballistix Sport RAM, musste dann nen 120iger ran bauen aber Kühlleistung ändert sich dabei kaum. RAM ist dabei in Slot 2+4.

Guter Einwand, bin irgendwie von Slot 1 und 2 ausgegangen. Dan sollte das ja theoretisch kein Problem sein.

Der Noctua ist aber sehr ansprechend. Wäre der deutlich besser/leiser als der Dark Rock 4?

bequiet dark rock pro 4 ist vergleichbar mit dem noctua nh-d15 (wobei der pro aktuell nur minimal teurer ist)

Weiß nur nicht ob du mit dem dark rock pro 4 diesselben probleme wie mit dem dark rock 4 hättest.
Bist du dir übrigens ganz sicher mit den Ram Problemen? Liegt es nur an dem Board?

Ram-Probleme? Ich habe die Komponenten ja noch nicht hier. Ist alles noch graue Theorie.

Dass der Pro so gut wie der D15 ist, speilt ja keine Rolle. Als Referenz würde ich den U12A sehen.

Die Sonderversion ist nicht notwendig (warum gibt es die überhaupt noch ?), das AM4-Kit ist beim NH-U12S auch im Lieferumfang:

https://www.amazon.de/dp/B00C9EYVGY

Den NH-U12S nutze ich seit Jahren mit dem i7-4770, und die CPU erreicht nicht einmal dann wirklich kritische Temperaturen bei Prime95 (ohne AVX), wenn man ihn auf unhörbare 500 U/min festsetzt.

Obwohl der NH-U12S eigentlich schon Overkill ist, habe ich mir für den 3700x den NH-U12A gegönnt, einfach weil ich ihn haben wollte :D

Eingestellt habe ich ihn auf kaum hörbare 800 U/min, und die Heatpipes und Kühlflächen werden bei Prime95 gerade mal lauwarm. Dem Wraith Prism im Düsenjet-Modus also immer noch haushoch überlegen.

Nur schade, dass der thermische Widerstand der CPU selbst so hoch ist, Temperaturen >60°C kann selbst ein "unendlich guter" Luftkühler nicht verhindern. Ist ähnlich wie bei Haswell.

Das hört sich gut an. Wenn es jedoch nicht unbedingt sein muss, würde ich den be quiet! behalten.

Wie finde ich denn nun heraus, ob nur ein Slot verdeckt wird, oder ob der zweite Slot auch betroffen ist?

Hmm, sollte passen, da keine "Gartenzaun-Module":

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/be-quiet-dark-rock-4-test.62854/

Der Problematik kann bedingt Abhilfe geschafft werden, indem der Lüfter des Kühlers nach oben versetzt wird. Die knapp 4 cm hohen G.Skill-FlareX-Module des ComputerBase-Testsystems passen so mit sanfter Gewalt unter den Ventilator: Der Lüfter drückt noch leicht auf den Heatspreader des Speicherriegels, selbst nachdem der Ventilator so weit wie möglich nach oben versetzt worden ist.

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Super, danke für die Daten.

Was wäre denn euer Rat? Nocuta oder be quiet?

Mich würde so eine Konstruktionsschwäche bei dem doch schon etwas höheren Preis ärgern.

Bei Noctua bekomme ich für den Premiumpreis 6 Jahre Garantie, kostenlose Befestigungskits für neue CPU-Sockel, und eben hohe RAM-Kompatibilität.

Bei dem Be Quiet sehe ich keinen Vorteil zu den bekannten Preis-Leistungs-Siegern wie z.B. Macho.

Wenn wir von Preis Leistung Sieger sprechen, sollte man sich den Alpenföhn Matterhorn Pure
mit evtl nötigem gratis AM4 Umrüstkit ansehen und
auch die Arctic Freezer 34 (eSports Duo). Da ist Ram, Leistung und Lautstärke auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.. Die 30€ mehr gebe ich gerne aus, wenn ich dafür ein hochwertiges Produkt erhalte :)

Edit: Die Testberichte zum U12S sind leider nicht so super positiv. Der Lüfter könnte leise sein und die Kühlleistung und auch nur durchschnittlich. Das sind ja schon zwei Punkte die mir sehr wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, dass bei der Lautstärke nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Also nicht unterschiedliche Maximaldrehzahlen, sondern interessante Festwerte um 800-1200 U/min herum.

Wenn großvolumigere Kühler wie der Macho besser abschneiden, ist das auch nicht weiter verwunderlich. Der Preis ist eine geringere Kompatibilität bei Platzproblemen.

gh0stdriv3r schrieb:
.. Als Referenz würde ich den U12A sehen.

https://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/Specials/Noctua-NH-U12A-Test-1278568/
Wenn ich mir das anschaue, dann ist der U12A keine gute Referenz, teurer und schlechter als der bequiet dark rock pro 4, wenn man sich alle Kennwerte anschaut.

Und immer dieser Unsinn mit Noctua loben, und zawr nur Noctua, weil es da Umsonst Kits für neue Sockel gibt (was man meist eh nicht braucht), das ist das Argument für nur Nocuta, nicht!!
Bei bequiet gibt es genauso Kits, evtl. muss man minimal was bezahlen (Versand), dafür ist er kompakter als der dh-15 + leicht günstiger und es sind auch super Lüfter verbaut, dazu eine deutsche Firma.

Man kann Kühler von beiden Herstellern ohne Probleme kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich selbst etwas durcheinandergebracht. Ich meinte den Noctua NH-U12S. Dieser liegt ja bei ca. 60€ (und somit 10€ mehr als der Dark Rock 4 (NICHT Pro!).

Ich schwanke immer noch. Der jetzige Kühler (Brocken Eco) läuft auf einem i7 6700. Unter Last ist dieser auf jeden Fall hörbar. Das würde ich gern verhindern.

Zurück
Oben