Kühler für P4, Sockel 775

r4yn3

Admiral
Hi,
habe mir überlegt in nächster Zeit einen CPU-Kühler zu kaufen. Wie man in meiner Sig. sieht hab ich ja nen Boxed ^^ und ich glaub alle hier wissn zu was der gut is :D
Spass bei Seite. Die Temps sind bei mir, (erstaunlicherweise) ~46-62° (bitte kein geflame ala P4 so heiß, uuuuh) juckt nicht.
Da das Ding ja ziemlich laut is, totzdem 2200Rpm wollte ich mir mal nettes gönnen.
Gedacht hät ich da an sowas
http://geizhals.at/a193917.html
http://geizhals.at/a128259.html
Nur weiß ich nicht, der 7700 is ja extrem groß (glaub ich halt)
Case ist ein Chieftec Dragon Miditower. Da ich ja ein Window habe, dachte ich vll an nen LED Kühler, allerdings sind meine übrigen Lüfter grün, die Zalmänner sind blau :(
Gäbs da ne Alternative? Auf Scythe will ich verzichten, zu groß, zu hässlich.

Zudem hät ich da ne Fräge, wenn ich mein P4 mehr FSB gebe, stehts mal bei 4GHz an, kA warum. Das komische is aber, wenn ich den dann unter Last setze seh ich beim Everest in der Spalte Overclock wie das ding von 3,75 auf 3GHz runtergeht, obwohl Temps eig. i.O sind. Woran kanns liegen? naja Nebensache

Zur Info, hab natürlich im Vorhinein sie SuFu benutz, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen, deshalb neues Thema ;)

Bitte um Ratschläge :(

I kann zurzeit ned auf Caseking, aber gibts des das des der Zalman NT is? I kenn denn nur vom sehen bei Geizhals, hab den aber nu nie de Farbe gelesn.

EDIT: Ach sehs grad, ja das wär die einzige Alternative, stimmt, aber i hab ma eher so dacht um ~40€ vll, wenns ned anders geht nehm i halt nen unbeleuchteten, daran solls ned scheitern.

Aja i wollte nu Fragen was es eig. mit der Gewichtsüberschreitung auf sich hat. Heißt das das ich den nicht mehr wohin tragen darf oda so? Da kenn i mi echt ned aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit Lüfter ist so eine Sache. Hier scheiten sich die Geister. Der eine sagt dieser, der andere sagt dieser.
Meine Meinung dazu ist mit den Zalman 9500 hast Du keine schlechte Wahl getroffen.
Ich habe selber den Zalman 9500LED, seit fast 2 Jahren. Hatte als ersten eine P4 3,0GHz (Sockel 478), dann Sockel 775 3,2GHz (640) und jetzt einen Core2 Duo 2,13GHz mit den 9500LED. Der Zalman hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen und ich werde den Kühler auch nicht wechseln.

Du sagst ja deine Temp. sind zu hoch. Würde auf jeden Fall Zusatzlüfter installieren und die Temp. werden dann sicherlich besser aus sehen.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Aja i wollte nu Fragen was es eig. mit der Gewichtsüberschreitung auf sich hat. Heißt das das ich den nicht mehr wohin tragen darf oda so? Da kenn i mi echt ned aus.

Aufpassen beim tragen dann passt das schon.

Wieso zu hoch @nachtlampe? Ich finde die Temps sind erstaunlicherweise niedrig für nen P4 mit 3,6 ^^
Wie hoch waren deine Temps beim P4?

Bin mir nicht ganz sicher, aber nicht über 50°C unter Last. Gut ich habe natürlich 3 Lüfter noch installiert. 1x 92mm Zuluft und 2x 80mm Abluft. Wurde direkt hinter den Zalman ab gesogen.
Hast Du in deinen Gehäuse Lüfter?

Ja, 120 hinten, 80 seite, 80 vorn
Aber ich hab ja auch noch den Boxed, du nen 9500er oda?

Nimm den Scythe Infinity und wenn es unbedingt leuchten muss kauf dir nen leuchtenden 120mm Lüfter dazu, aber mit dem Infity bist du gut beraten und er kostet "nur" 35 €.

MfG Stumie

Achja, das bräucht ich ja auch noch. Wie geht das genau, ich lese immer wieder nicht zuviel auftragen. Kann ich denn da so viel falsch machen? ^^

Ich mache immer einen kleinen Klecks auf den CPU und dann nehme ich die EC-Karte zum verteilen. Rest wasche ich dann von der EC-Karte mit Wasser ab.

nachtlampe schrieb:
Ich mache immer einen kleinen Klecks auf den CPU und dann nehme ich die EC-Karte zum verteilen. Rest wasche ich dann von der EC-Karte mit Wasser ab.

Mach ich auch immer so, aber mit ner alten Karte.
Die AS5 ist sehr gut. Benutze ich auch.

MfG Stumie

Ok danke erstmal. Aber wie funktioniert das mit der Lüftersteuerung beim Zalman? Da ist doch so n Modul oda so dabei stimmt das?

EDIT: Achja, taugen eigentlich die 7000er noch was im Vergleich zur 9er-Reihe?

Zuletzt bearbeitet:
Und über den PVM Anschluss klappt das nicht?

Nochmal zu WLP. Lieber zu viel als zu wenig? Ich denk da nur wenn ich mit der EC Karte drüberziehe is ja kaum mehr was aufn Heatspreder?! Oder irre ich mich da.

Zurück
Oben