Kühler für Phenom II 965

Achso. Was ist eigentlich mit dem hier?
Oder wie wärs damit: Statt dem Cooler Master Hyper TX3 mit Extralüfter und PWM Kupplung den hier? Solangs im finanziellen Rahmen bleibt is ja wurscht hauptsache des Ding hält kühl.

Der C14 ist natürlich deutlich besser als der TX3.
Aber wenn du nicht wahnsinnig übertaktest und die 'Geräuschkulisse sekundär ist, dann reicht der TX3 dicke für gute Temperaturen, speziell mit einem zweiten Lüfter.

Wenn du das Optimum willst, dann hol dir eben den C14 ...

Edit: der TX3 ist meines Wissens sogar etwas besser als der Katana 3.

Und ist der C14 also Topblower trotzdem besser als der N9B also Tower? Aber besser als der TX3 wird er wohl sein oder? Achja und falls jetzt der TX3 die bessere Wahl wäre, soll ich ihn wie schon gesagt einzeln und noch nen Lüfter dazu kaufen oder gleich die oben genannte Variante?

ja der c14 ist besser als der u9.

hier ein Vergleich des u9 mit dem tx3:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=472&rubrik=Hardware&seite=7

der u9 ist also mit zwei lüftern etwas besser, aber nicht viel. Wenn dir die bessere Verarbeitungsqualität und Service etc wichtig ist, greif zum Noctua, wenn es etwas günstiger sein soll zum TX3. Von der Lesitung ist es jedenfalls kein gravierender Unterschied. Achja, der Coolermaster hat den Vorteil, dass er einen PWMLüfter besitzt.

Und ja ich würde direkt einen zweiten Lüfter und PWM Adapter dazukaufen.

Ich hab auch gleich noch mal eine Frage :

Passt der Scythe BIG Shuriken auch auf das ASUS M5A97 ( AM3+ ) ?

Also vom Sockel her eigentlich schon weil es ja immer die selbe Befestigung ist, Unterschied vom AM2 zu AM3 dürfte lediglich für den Prozessor wichtig sein, aber nicht für dessen Kühler.

Ja U9 natürlich, nicht N9 sorry. Haben wir eigentlich jetzt alle Möglichkeiten ausgeschöpft oder gibts da noch was? Also nochmal Lautstärke egal Budget im Bereich von 45€ egal ob Topblower oder Tower hauptsache beste Kühlung für die Preisklasse. Achja und nicht zu vergessen unser kleines 15cm Dilemma :D

Passt mit hoher Sicherheit. Ist schließlich nur ein kleiner Top-Blower, der zudem noch recht hoch vom Sockel absteht.
Falls Du genaue Maße des Boards hast, messe ich ggf. auch hier genau nach, wie hoch was ist.
(vorher mal nach Scythe specsheet schauen, falls es sowas gibt)

Hab grad mal einen kurzen Kühlungstest gemacht mit dem Big Shuriken.
CPU: Athlon X2 220 2,8GHz (1,4V) @ 3,8GHz (1,55V)
Lüfter: Scythe Slipstream 12,5mm @ 500rpm

Temperatur bei knapp über 60C mglw. noch weiter steigend (habe nur wenige Minuten prime95 laufen lassen).
Dürfte also reichen, um den übertakteten X2 zu kühlen. Mit einem besseren Lüfter dürften auch Reserven für einen Quadcore da sein.
Zumal man einen doppelt so dicken Lüfter nehmen kann (25mm) und diesen auch durchaus etwas schneller drehen lassen kann.
Ich habe daher keine großen Bedenken, dass er reicht. Wenn Lärm irrelevant ist, dann sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hole ich mir schonmal den BIG Shuriken.
Danke.

War nur ein kurzer Test. Bis 3,6GHz ging's zumindest für 5min prime95 mit den default 1,4V. Danach ging's steil bergab, die 3,8GHz nicht mal mehr mit 1,5V stabil.
Habe ihn nun untervoltet. Fristet jetzt im Zweitrechner bei 2GHz (1,0V) passivgekühlt sein Dasein (Differenz idle-prime95 bei 10-15W). :)
Reicht aktuell und gut zu wissen, dass ~3,5GHz bei default vcore gehen dürften, wenn ich mal mehr brauche.

Beim 965BE könnte die Lage natürlich schon ganz anders aussehen. OC dürfte problematisch werden. Ich würde bei der CPU und dem Big Shuriken eher default Takt und Untervolten anstreben.
Man darf nicht vergessen, dass es nur ein mittelgroßer Top-Blower ist und keine Tower-Kühler-Leistung erwarten...

;)
Kevin P schrieb:
...Haben wir eigentlich jetzt alle Möglichkeiten ausgeschöpft oder gibts da noch was? Also nochmal Lautstärke egal Budget im Bereich von 45€ egal ob Topblower oder Tower hauptsache beste Kühlung für die Preisklasse. Achja und nicht zu vergessen unser kleines 15cm Dilemma :D
Ich hoffe ihr versteht meine Verzweiflung, aber es sollte sich schon lohnen, vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen, dass ich schon etwas übertaktet hab. Aber der Kühler sollte halt eben nicht unter Volllast nur auf 62 statt 64°C kühlen, sonst ist die Investition eben nicht so wirklich lohnenswert.
Danke für eure Hilfe

Ok Sorry, aber ein letztes Mal noch: Welcher der Kühler schafft es die Temperatur unter Last am niedrigsten zu halten? Optimal wäre natürlich in der 50°C Gegend bzw drunter

Unter 50 unter Last? Die Tempunterschiede bewegen sich im einstelligen Kelvin bereich. Grob gesagt, umso dicker(Kühlfläche) der Kühler und umso mehr Luftdurchsatz, umso besser wird er gekühlt. Für AMD Plane Kühlfläche(keine Confexe), Flüssigmetal(achtung Garantieverlust), und einer dieser Kühler mit 2 Leistungsstarkenlüfter dürften dich am nächsten hinbringen.

https://www.computerbase.de/artikel...ler-test.1529/seite-7#abschnitt_kuehlleistung

Laut der Grafik wäre das der Prolimatech Amargedon mit 2x Scyteh 140 mit 1700 U/m
Oder halt der Prolimatech Megahalems. Die Profetieren wohl am meisten von Lüftern, sind dafür aber Semipassiv nicht so gut.

Aber willste dir das wirklich Antun? Du kannst bis 57°c locker rauf bei Last...

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok des ist wieder so ne Sache ich dachte ab 50°C ist die ganze Geschichte nichtmehr so prozessorgünstig, aber wenn du sagst es macht nichts aus bis 57 zu gehn dann reichts im Grunde ja noch. Außer im Hochsommer -von dem wir hier zZ eh wenig haben- ist es bei mir sowieso recht kühl also werd ich mir denk ich des Geld für ne bessere Lösung sparen falls es dann für die nahe Zukunft trotzdem nicht mehr taugt.
Ich danke nochmals für die gute Beratung hier!

Warum holst du dir nicht eine Corsair H60? Die braucht ganz wenig Platz und den Radiator bringst du schnell irgendwo unter. WLP Liquid Pro (beidseitig auftragen) sind dann nochmal rund 5 Grad weniger.

Ich hab mir damals wie ich von meinem 940 C2 auf den 965 C3 umgestiegen bin spasshalber die H 50 gekauft.
Seit dem wird der 940 damit gekühlt und rennt problemlos mit 3,8 Ghz.

Wenn dir der originale Lüfter zu schwach sein sollte, rüste für 10€ den Lüfter nach http://geizhals.at/621917

121m³/h bei 8dB(A)

Danke für den Tipp. Aber die Lösung ist leider wieder über meiner aktuellen Preisklasse. Wenns jedoch mal wirklich relevant werden sollte und mehr Geld für so'n Spaß da ist, denk ich dran!
Mal nur so, hält die auch dicht oder kann ich nach nem Jahr Angst haben, dass da irgend ne Dichtung kaputt geht und dadurch das System beschädigt wird?

wegen den 5€ tust jetzt herum? *gg* Dichtungen werden da nicht kaputt. Die kommt fix befüllt in die schachtel ist wartungsfrei und kann nicht zerlegt werden.

Die Corsair H60 mit der WLP gibts für 50€? ;) Ist bloß so wenn ich immer sag naja gut 5 € hin oder her dann komm irgendwann auf nen Betrag den ich so garnicht ausgegeben hätte

Zurück
Oben