Kühler für Phenom II X4 965

Jab

Cadet 4th Year
Hi,

Ich hab bei nem Fruend den Phenom II X4 965 verbaut und da er laut eigener Aussage nicht besonders lärmempfindlich ist, haben wir uns dazu entschlossen dem Boxed Kühler eine Chance zu geben.

Das Teil ist eine Farce! Nach nicht mal 3 min Prime95 und über 3000 u/pm des Boxed Kühlers liegt die Temp schon über 62° C !

Daher muss was besseres her! Kriterien sind wie folgt:

- Der Kühler muss sich einfach und ohne Mainboardausbau montieren lassen

- Möglichst günstig

- Ausreichende Kühlleistung (140 Watt)

- OC ist nicht geplant!

Vielen Dank schon mal!

Jab

Zuletzt bearbeitet:
@Bemme90
Nein nicht den Freezer .. so ne vermurkste* Einbaurichtung muss man bei AMD nicht auch noch unterstützen.

*denn in der Vergangenheit hatte man bereits gezeigt wie es richtig geht (64 & 64 PWM)

Wenn eh alles original bleibt, warum testest du dann mit Prime?

Oder glaubst du die bei AMD entscheiden mit Losen, ob es jetzt ein 955, 940, 965 oder sonstwas wird?
Komplett original muss das auch mit dem Boxed Kühler 100%ig stabil laufen.

@Mazda Speed

Das ist so nicht ganz richtig, der Boxed ist so ausgelegt, das er die CPU unter bestimmten Bedingungen runterkühlt. Man sollte, egal ob Boxed oder nicht, heutzutage auf eine ausreichende Kühlung des gesamten Systems achten.

Was man noch wissen sollte ist, dass die DTS (Temperatursensoren) bei den neuen AMD, teilweise die Temperaturen nicht richtig ausgelesen werden. Bei dem einen passt es bei dem anderen werden zu hohe Werte angezeigt bei dem anderen zu niedrige.

AW: Kühler für Phenom II X4 965 / GA-MA785GT-UD3H

Hey Leute,

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung!

Also der Boxed Kühler muss definitiv weichen, da der Rechner bzw. die CPU stark beansprucht werden wird und spätestens im Sommer gibts sicherlich probleme.

Hier noch kurz wichtige Daten zu dem PC:

Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

Gehäuse: Coolermaster Coolermaster Elite 333

Der Kühler darf also Gehäuse bedingt nicht all zu hoch sein! Vom Mainboard bis zur Wand sinds ~ 16 cm

Außerdem sind die Passivkühler des Mainboards relativ nah am CPU angesiedelt - da sollte es auch keine Probleme geben.

Beim Groß Clock'ner hab ich bedenken, ob der nicht zu hoch ist!

Beim Einbau des Scythe Mugen muss das Mainboard ausgebaut werden - der fällt daher raus.

Hat sonst noch einer ne Empfehlung auf Lager?

Coolermaster Hyper 212 Plus

Schaby schrieb:
@Mazda Speed

Das ist so nicht ganz richtig, der Boxed ist so ausgelegt, das er die CPU unter bestimmten Bedingungen runterkühlt. Man sollte, egal ob Boxed oder nicht, heutzutage auf eine ausreichende Kühlung des gesamten Systems achten.

Was man noch wissen sollte ist, dass die DTS (Temperatursensoren) bei den neuen AMD, teilweise die Temperaturen nicht richtig ausgelesen werden. Bei dem einen passt es bei dem anderen werden zu hohe Werte angezeigt bei dem anderen zu niedrige.

Out of the Box muss immer in einem Rahmen, der normalen Benutzung funktionieren.
Dafür gibt es Gesetze sowie nationale und internationale Richtliien.
Z.B. die ISO

Damals, beim Athlon X2 6400+ BE war garkein kühler dabei, da hätte der Standart X2 Kühler nicht gereicht.

Was den Passivbetrieb betrifft wirst du da bei jedem Kühler das Mainboard ausbauen müssen. Passive Systeme haben immer mehr Kühlfläche als Aktive und mehr Fläche bedeutet unweigerlich mehr Gewicht.

Mein IFX-14 ist zwar ein riesen Brocken aber ich hab damals bei einem Kühler vergleich bei 3.5GHz prime laufen lassen und die CPU Lüfter abgedreht. Ging genauso.

hallo zusammen.

habe den großclockner auf dem board meiner liebsten verbaut - erst auf einen amd64 und dann auf einen phenom 965. ich muss leider sagen, dass ich mich besser für einen anderen kühler entschieden hätte. der einbau bzw. später auch der umbau für den quadcore waren eine derart gewaltsamer kraftakt, dass ich zwischenzeitlich angst um das board hatte und beinahe verzweifelt wäre. nachdem ich mir dann fast den daumen ausgerissen hatte saß das teil dann auch. durch den einseitigen kraftaufwand beim einbau entstanden auch kleine ratzer auf der oberfläche wie sich später beim umzug auf den quad herausstellte!

kühlleistung -> top
einbaumechanismus -> flop

gruß

Zurück
Oben