Kühler für Q9550

M

Mordanius

Gast
Hallo Experten! :)

Ich habe einen Intel Core 2 Quad Q9550 und möchte einen Lüfter/Kühler dafür kaufen, da ich den CPU so kühl wie möglich haben möchte. Die Leistung des Kühlers ist mir wichtiger als die Lautstärke, ich bin nicht so ein Silent-Fanatiker. :evillol:

Momentan ist ein ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro verbaut, welcher noch für meinen alten Dual Core 2 bestimmt war. Die Temperaturen im Moment sind im "Idle" so um die 40*C und nach 2 Stunden Gaming bei ca. 50-55*C. Ich finde das etwas hoch und würde nun gerne einen leistungsstärkeren Kühler kaufen. Mainboard ist ein ASUS P5Q-SE PLUS.

Nun schwanke ich hier zwischen 3 Kühler ( alle vorgestellt auf CB )

1. Scythe Mugen 2 ( oder Orochi ? )
2. EKL Alpenföhn Brocken
3. Xigmatek Thor's Hammer

Welche Kühler habt ihr denn so verbaut, oder was würdet ihr mir in diesem Falle raten?

Mit freundlichem Gruß

Steffen
 
in deiner Liste ganz klar der Mugen 2. Ist ein exzellenter Kompromiss aus Kühlleistung, Lautstärke und Preis.
Wenn es dir um das absolute nonplusultra geht, und der preis egal ist wäre der Megahalems und zwei Lüfter die Ideale Wahl. Der NH-D14 von noctua soll auch gut sein, aber den empfehle ich erst wenn ich ihn selbst in den fingern hatte. Die Noctua Produkte die ich bisher in den Fingern hatte waren nur Blender. Geile optik und Haptik aber weder sonderlich leise, noch bieten sie mehr als eine mittelmäßige Kühlleistung. Und die Qualität des Kühlerbodens ist Glückssache. Aber für meine Meinung zu den Noctuas werde ich vermutlich gleich verbal verprügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi efferman,

danke für deine Antwort ! :) Was sagst Du zu den Temperaturen?

Und hast Du noch einen Kühler-Tipp, der nicht auf der Liste steht?
 
Sofern die Sensoren keinen Müll ausgeben sind die Temps gar nicht mal soo übel.
Zu weiteren kühlern habe ich oben noch ein edit drinne, aber falls du gegenüber der CPU ein loch in der Gehäusetür hast, wäre der Scythe Grand Kama Cross noch zu emopfehlen. Kühlleistung auf Mugen 2 niveau aber echt leise das dingens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Eiskaltmacher-Seite war ich schon, da sind ja Hammer-Teile dabei.....

Ok, also sagst Du der Mugen 2 oder der Megahalems, bloß da weiß ich nicht, ob ich den mit 2 Lüftern in meinem PC unterkriege....

Auf jeden Fall danke ich Dir, denn ich war von den Noctua Dingern auch schon recht überzeugt.
 
Ich persönlich würde zum Mugen2 greifen, aber wenn dir dein gehäuse so klein vorkommt, solltest du es erstmal ausmessen, nicht das die großen tower von der Höhe nicht reinpassen und du etwas kleines brauchst.
 
Ok, ich danke Dir für deine schnelle Hilfe....dann wird es wohl der Mugen 2 werden.....

Was kannst du generell denn zu CPU Temperaturen sagen, also speziell bei den Quads,
was sind denn da "Normal-Temperaturen" ??

(Ui, ich hoffe ich stress Dich hier nicht zu sehr am 2. Weihnachtstag ;) )

Gruß
Steffen
 
Also kann man durchaus sagen, dass die 50 Grad nach dem Spielen okay sind?

Was ist im Idle mit den 40 Grad?? :)
 
Schmeiss doch einfach mal Prime an und schaue Deine Temperaturen.
Zocken ist keine volle Auslastung der CPU!

MfG Mikel
 
okay, dann mache ich das mal. ich danke euch trotzdem vielmals und wünsche noch frohe weihnachten udn nen guten rutsch!!!
 
mal im ernst ... wozu brauchst du deine cpu "so kühl wie möglich"?
ich habe meinen q9450 auf 3,6 ghz und denke sogar darüber nach den mit einem 800 rpm lüfter zu kühlen, weil kühle nicht alles ist ... lautstärke nervt mit der zeit, das weiß ich jetzt, auch wenn ich von mir damals auch dachte, dass ich kein "silent-freak" bin.

gerade unsere cpus sind ziemlich kühl, selbst bei diesem oc. ich komme nicht näher als 30°c an die tjmax mit meinem thermalright ultra extreme 120 und nem scythe 1600rpm lüfter, aber es ist halt laut. ich werde die tage versuchen einen langsameren/leiseren lüfter dran zu hängen, um mal zu sehen was passiert. ich hatte auch ein wenig angst wegen temps und habe deswegen mal hier nen thread gestartet und was raus kam, war dass alle gesagt haben 5°C to tjmax sind ausreichend ;).

selbst wenn die cpu kaputt geht, tut sie das langsam durch elektronenmigration. bis die cpu also kaputt ist, kannst du dir schon den neuen 64core von intel holen :)

hier der thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/distance-to-tjmax-bei-quadcores.625075/#post-6499068
 
5°C to tjmax sind ausreichend
Nicht jeder denkt so. Eine heissere CPU braucht auch mehr Spannung.
Man kann seine Temperatur auch leise und besser bekommen, wenn man einen guten Lüfter kauft.
Ich höre meinen Noctua mit 1300 UpM nicht und der Rechner steht neben mir.

MfG Mikel
 
Guten Morgen Freunde,

danke für Eure weiteren Beiträge.
@ Rewnin: Danke für deinen Beitrag. Du kannst evtl nicht verstehen, dass manche Leute so denken wie ich. Ich möchte Dir das kurz erklären. Ich bin, was Computer betrifft, relativ unerfahren und sammele so langsam Schriit für Schritt neue Erfahrungen. Darum ist es auch so immens wichtig für mich, dass es dieses Forum hier gibt, bzw. dass Computerbase viele Dinge überhaupt erstmal erklärt und nicht von vornehinein vorraussetzt.

Da ich mir das Geld für den Q9550 mühsam erspart habe, möchte ich natürlich auch eine entsprechende Lebensdauer des CPU. Ich möchte den CPU ja auch nicht "overclocken" oder ähnliches, ich möchte halt einfach, dass er so kühl wie es geht seine Arbeit verrichtet :)

Habe schonmal überlegt bei Intel anzufragen, was für Temperaturen für diesen Prozessor als normal angesehen werden, denn ich habe absolut keine Ahnung davon :(

Also würdet ihr denn auch den Scythe Mugen 2 empfehlen, wie efferman, der netterweise sofort geantwortet hat oder welche Alternativen wären noch gut für diesen CPU ?

Gruß
Steffen
 
Hallo,

ich frage einfach in diesem Thread, da der Titel passt.
Gekühlt werden muss der Q9550 C1.
Da ich kein OC betreiben werde und ich nicht das doppelte ausgeben will wie für den Mugen 2 z.B. der ja ein OC Kühler ist, frage ich mich ob für diese CPU der im FAQ für nicht OC Systeme beworbene Coolermaster Hyper TX3 ausreicht.
Maximal möchte ich so 20€ ausgeben. Den Hyper bekomme ich im Shop um die Ecke für 17.

Danke und LG
 
Denke, ausreichen würde er. Jedoch zum einen wirst du damit keine Temp-Rekorde brechen und zum anderen wird er garantiert gut Ackern müssen...

Zumindest dieser und dieser Testbericht sollten durchaus bestärken, dass er genügen sollte. Jedoch wirklich viel mehr dürfte er hingegen nicht packen.

Außerdem würde ich nicht unbedingt jeden Kühler, der genug Performance für OC bietet als OC-Kühler verschreien. Starke Kühler helfen die Drehzahl des CPU-Lüfters niedrig zu halten, wenn sie nicht ausgereizt werden und damit zu einem leisen PC beizutragen. Außerdem haben sie meist noch genug Kraftreserven, um ggf. noch 'ne weitere CPU-Generation zu kühlen...
 
hi, hat jemand ne ahnung ob der mugen 2 in ein altes cs 601 passt
 
Moin frank. Finde da leider keine Hinweise. Hast die Möglichkeit vom CPU-Heatspreader zur Seitenwand zu messen? Wenn da ca. 160mm Platz sind, sollte der Mugen² passen. Ansonsten mal Handbuch oder Hersteller konsultieren, ob der da rein passt. Kann das aktuell nicht ganz abschätzen. Wenn würde es in jedem Fall sehr eng. Denn so viel Platz um die 80er-Hecklüfter scheint nicht da zu sein.
 
Zurück
Oben