Welchen Kühler für den i5 14600kf

Der Test zur CPU ist dir aber bekannt?

https://www.computerbase.de/2023-10...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

Einhergehend mit dem hohen Verbrauch sind auch die Temperaturen wie zuletzt eine Herausforderung. Selbst mit besten Kühlern ist den CPUs gerade so beizukommen, das Prozedere ist seit der 12. Generation und den hohen TDPs respektive unlimitierten Betriebsmodi als Default-Einstellung bei Intel Normalität geworden. Ebenso erstaunlich bleibt dabei jedoch der Umstand, dass die Prozessoren auch immer an dieser 100-°C-Grenze vollkommen problemlos ihren Dienst verrichten.
Und hier wurde mit einem Noctua NH-D15S getestet. Zumindest mit Luft geht quasi nicht mehr.
Hier einfach Geld in Form einer neuen Kühllösung drauf zu werfen, nützt dir herzlich wenig.

  • entweder akzeptierst du die hohe Temp, weil sie schlicht "der Norm" entspricht
  • oder du liest dich in das Thema Undervolting ein um das Ganze zu limitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Captain Mumpitz schrieb:
  • entweder akzeptierst du die hohe Temp, weil sie schlicht "der Norm" entspricht
  • oder du liest dich in das Thema Undervolting ein um das Ganze zu limitieren
Sinnvolles UV bringt kühlere Temperaturen und i.d.R keinen Leistungsverlust, aber man muss sich zu dem Thema einlesen da je nach Hersteller des MB die Möglichkeiten anders ausfallen.
 
Fr3chdaxx schrieb:
im Browser betrieb oder YouTube usw. ist die CPU schon bei 55°c - 60°c so bald nur etwas mehr last drauf kommt geht die Temp extrem nach oben 85°c - 100°c
Ich würde immer noch gerne wissen was der da verbraucht und auch was "etwas mehr last" überhaupt bedeuten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Sinnvolles Kaufen von nicht Intel CPU´s bringt das gleiche mit mehr Leistung bei weniger Temperatur...

Kann natürlich auch an Auto OC Funktionen des Mainboards liegen ... einige Hersteller sind ja dafür bekannt einfach mehr Saft drauf zu hauen als nötig ...
 
So gerade mit dem Support von Amazon geschrieben. Ich bekomme eine Ersatz AiO
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich würde immer noch gerne wissen was der da verbraucht und auch was "etwas mehr last" überhaupt bedeuten soll.
Ich hab weiter oben ein Foto hinzugefügt mit Infos aus HWinfo

aktuell im Browser Betrieb zieht die CPU ca 60 Watt, wenn ich jetzt noch Discord dazu auf mache oder Steam starte ( ohne ein Spiel zu starten ) lieg ich schon bei 80-110 Watt Leistungsaufnahme und bei einer Temperatur von 75°c - 90°c.

wenn ich nun noch aktuell Palworld starte bin ich ständig bei 100°c und einer Leistungsaufnahme von um die 125 - 140 Watt ja nach Boost
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Tr8or
Fr3chdaxx schrieb:
aktuell im Browser Betrieb zieht die CPU ca 60 Watt, wenn ich jetzt noch Discord dazu auf mache oder Steam starte ( ohne ein Spiel zu starten ) lieg ich schon bei 80-110 Watt Leistungsaufnahme und bei einer Temperatur von 75°c - 90°c.
Mach mal einen Screenshots vom Taskmanager Reiter Prozesse und Details und beide nach CPU Last sortiert, wenn Browser und Discord läuft.
Irgendwas läuft bei dir, das doch viel zu viel CPU-Last erzeugt beim Browsen und discord.

Ich mein die Temps sind nicht ganz normal, aber der Verbrauch kann doch auch nicht hinkommen. Der ist doch zu hoch oder nicht? Was sagen andere dazu?
 
Fr3chdaxx schrieb:
Ich hab weiter oben ein Foto hinzugefügt mit Infos aus HWinfo
Cinebench ist also für dich "etwas mehr last"?

Fr3chdaxx schrieb:
aktuell im Browser Betrieb zieht die CPU ca 60 Watt, wenn ich jetzt noch Discord dazu auf mache oder Steam starte ( ohne ein Spiel zu starten ) lieg ich schon bei 80-110 Watt Leistungsaufnahme und bei einer Temperatur von 75°c - 90°c.
Das ist viel zu viel, du solltest nachschauen was diesen Stromverbrauch verursacht.
 
Fr3chdaxx schrieb:
Die frage ist nur was bau ich dann rein ? ne 280er ? wenn ja welche ? oder lieber nen Luftkühler ?
Das in Aussicht gestellte Ersatzprodukt könntest du verkaufen.
Ich empfehle dir als Kühler einen Phantom Spirit.

Dennoch sollte man sich mit dem Verbrauch und / oder Undervolting auseinandersetzen, damit keine extremen Temperaturen erreicht werden.

Oder genauer gesagt, wenn man diese extremen Temperaturen vermeiden möchte.
Denn leider sind über 85°C an einer CPU mittlerweile eine Designentscheidung.


Fr3chdaxx schrieb:
Endorfy Regnum 400 Air
https://geizhals.de/endorfy-regnum-400-v117848.html
Für die Eckdaten.
 
Fr3chdaxx schrieb:
Die Lüfter auf dem Radiator laufen mit 2500 RPM,
Bitte was? Das ist ja grausam. Offensichtlich wird die Wärme ja nicht richtig vom Radi abgeführt weil a) kein korrekter Kontakt der Kühlfläche zu Die oder b) Luft in der AiO (wobei man das durch Störgeräusche heraushören würde oder oder...
Richtig ist das auf jeden Fall nicht.
 
Zurück
Oben