Kühler für Ryzen?

Adler9999

Newbie
Hallo Leute,
kann mir jemand einen guten und leisen tower kühler für meinen ryzen 5 1600 empfehlen?
Am besten einer, der einfach zum einbauen ist.

Ein EKL Alpenföhn Ben Nevis wäre passend. Wird per Klammerhalterung montiert und erfordert somit keine Backplateverschraubung.

Solltest du die CPU allerdings übertakten wollen, wäre was performanteres empfehlenswert. Diese größeren Kühler müssen allerdings dann in der Regel verschraubt werden.

EDIT: Der Ben Nevis Advanced ist ein paar Euro teurer, bietet dafür aber einen größeren Lüfter und durch gebogene Heatpipes bessere Kompatibilität mit den RAM Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Macho, Mugen, Dark Rock, Ben Nevis..

Beim Ryzen 1600 ohne X ist ein brauchbarer Kühler dabei.

Den würde ich probieren, wenn er zu laut ist kannst du immer noch einen anderen kaufen.

Ich nutze den Pure Rock, einfach zu montieren, keine Backplate, günstig, oder den Boxed Lüfter.

Naja so toll muss der Kühler auch nicht sein - den 1600 kannst du auch mit dem boxed-Kühler übertakten...

Läuft bei mir z.B. so. Ohne Last kaum zu hören :)

Hab auch den 1600 mitm Boxed Kühler, hab keine taube Ohren von bekommen, auch wenn ich von nem Macho gekommen bin..
Wenn du also nicht komplett sensitiv dafür bist, sollte es der Boxed-Kühler absolut machen.
Vor Allem ein Ben Nevis sollte wenn überhaupt nur messbaren, aber keinen spürbaren Unterschied machen. Ansonsten aber ohne Frage ein guter Kühler, aber der Boxed vom AMD heutzutage eben auch ;)

Zurück
Oben