Kühler kühlt auf einmal nicht mehr gescheit

uerbach0

Newbie
Hi,
hatte ein Asrock k7s8xe mainboard auf dem meine CPU bei etwa 40C lief.
Jetzt ist ein Abit AN7 drin. Am Anfang war die Temperatur etwa gleich, also auch um die 40C, hab dann versucht ein bisschen zu übertakten (ist jetzt wieder alles normal, da instabil) und auf einmal ist die Temperatur auf über 50C, bei Volllast sogar 60C.
Hat vielleicht einer ne Idee?
Amd Athlon XP 2500+@11*166mhz; Vcore 1,65V
Copper Silent 2@9-11 Volt mit durschnittlich 2200 Umdrehungen.
Danke im Vorraus
Martin

das neue board mist die temp vioelleicht ganz anders! war bei mir auch so, es wurden ~45 grad angezeigt, aber am kühler waren es ~30, also fühl ma nach! iund 60 grad sinn kein prob für athlons! die gehen bis 95, hatte ma einen bei 92,5 grad! da war der lüfter ausgefallen und ich habs net gemerkt, aber die cpiu läuft imom auf 2400+, und iss eigentlich nur ein 2000+, also die cpu iss top in ordnung!

Wie liest du die Temperatur denn aus? Vielleicht hast du in der Software etwas verstellt. Oder schonmal nachgeschaut, ob der Temperaturfühler noch da stckt wo er sein soll?

uerbach0 schrieb:
Hat vielleicht einer ne Idee?
Selbstverständlich. :)
Die von den Mainboards ausgelesene Temperatur kann in keinster Weise als Vergleichsgrundlage dienen. Mal wird die interne Diode des Athlon ausgelesen, bei einem anderen Board wiederum dient der NTC im Sockel als Thermofühler, allein daraus ergeben sich erhebliche Unterschiede bis zu 30°C!
Manch ein Hersteller versucht diese Werte zu kompensieren, oft aber geschieht dies mit mässigem Erfolg. Letztendlich taugt die Temperaturanzeige nur zum Vergleich z.B. verschiedener Taktfrequenzen oder Kühler auf ein und dem selben Mainboard. Vergleiche zwischen verschiedenen Mainboards hinken, auch wenn es sich um Boards des gleichen Herstellers und Typs handelt.

Dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für die Antworten.
Martin

Zurück
Oben