CPU Kühler kühlt nicht, wie er sollte

dennis-dem

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
98
Hallo,

Ich hab schon vor einen halben Jahr mir ein PC erstellt. Nun habe ich herausgefunden, welche Temperaturen für AMD empfolen sind, und durch die Hitze taktet meine CPU nun stark runter.
Ich hab ein AMD FX 8320 (TDP: 125W) und verwende ein Arctic Freezer 13 (Max TDP: 200W).
Ohne OC komme ich inerhalb von einer Minute (Prime 95) bei Temperatur: Core 60C° Package 72C°
Wo die Das MoBo dann von 3,5 Ghz auf 1,3 Ghz runtertaktet, und die Pemps sofort auf C:55C° P:64C° fallen und es von neuem begint.

Kann das am luftstrom liegen, da mein kühler direkt nach oben ausbläst.
Da ein wärmestau entsteht, wurden diese tests mit einem weiteren lüfter oberhalb der CPU gemacht, um die luft besser weg zu führen.

danke im vorraus :D
 

Anhänge

  • WP_20150713_002.jpg
    WP_20150713_002.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 1.154
poste bitte deine gesamte hardware
 
Wird wohl (einmal mehr) ein fehlender Top Blower sein, welcher die Probleme verursacht.
 
1. Du kannst die Zieltemperatur im BIOS ruhig etwas höher stellen.
2. Wenn der Lüfter nach oben bläst werden die SpaWas auf dem Board nicht mitgekühlt oder sitzen die bei dir oben? Dann taktet er runter um die SpaWas nicht zu überhitzen.
3. Welche Spannungswerte hast du eingestellt? Versuch die mal etwas zu senken, die thermische Leistung steigt und fällt quadratisch zur Spannung, es lohnt sich also. Wenn der PC dann einfriert hast du es übertrieben mit dem Spannung senken. Aber keine Angst ist nichts schädliches. Einfach Spannung wieder etwas rauf.
 
Spannungswandler auf dem Mainboard werden zu warm, da kein Kühler auf diesen installiert ist.

Der Kühler müsste um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, was wahrscheinlich dank des Sockels nicht geht.

Welches Mainboard hast du?
 
was für ein MB hast du überhaupt?
Und der Arctic Freezer kühlt nie im Leben Max TDP: 200W das ist ein Billo Kühler.
 
Guck ich mir die Threads/ Themen an, wo du bis jetzt gepostet hast, scheinst auch du wohl von dem Problem der ungenügend ausgeführten Spannungswandler bzw. unzureichend oder nicht gekühlten Spannungswandler betroffen zu sein.

Um welches Motherboard handelt es sich denn hier eigentlich?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, wird einbaubedingt ein Wärmestau im Gehäuse produziert bzw. die Wärme nicht richtig abgeführt. Wie schon geschrieben wurde, sollte gerade in dem Gehäuse, sowie das aussieht, ein Kühler rein, dessen Lüfter von vorn nach hinten die Luft führt. Der zusätzliche Lüfter, so wie du ihn da hin "gebaut" hast, bringt luftstrommäßig nichts für den Kühler. Kann also entweder sein, dass der Kühler (den halte ich auch für unterdimensioniert für den Prozessor) insbesondere für die Einbaurichtung im Gehäuse nicht reicht / unpassend ist, oder das MB überfordert ist. Ich würde erst einmal einen passenden Towerkühler holen, den man richtig rum einbauen kann.

Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal. Insbesondere sollte das Gesamtkonzept im System passen, und einfach Kühler xy in Gehäuse wv reinbauen, wenn das Lüftungskonzept nicht passt, führt dann zu solchen Problemen mMn.
 
Wir brauchen dringend die Bezeichnung deiner Hauptplatine.

Die Beschreibung schreit nach ungekühlten Spawas, die durch fehlen eines Topblowkühlers überhitzen und dadurch die CPU drosseln... (würde auch versuchen den Kühler der zur zeit drin ist zu drehen, sodass er nicht die erwärmte Luft von der Rückseite der GPU als Luft zum Kühlen der CPU zieht.)

Das ist ein relativ bekanntes FX Problem( gibt es so bei Intel nicht wirklich). Man sollte eben nicht immer die günstigsten Mainboards verbauen.


Vorschlag A: Topblowkühler und hoffen das das reicht
Vorschlag B: Budget Board mit einem Kühlkörper über den Spawas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zuckerwatte: signed!
 
Auf dem Bild sieht es für mich auch noch so aus, als ob die warme Abluft der Graka zum Kühlen verwendet wird ;)
 
Top-Blow-Kühler kaufen! Was genau hat es mit der selbstgebastelten Lüfterkonstruktion auf sich? XD
 
Meine frage war, ob das am Luftstrom liegt, was hiermit anscheinen ein großer Faktor darstellt.
Ich werde nun auch die Spannungswandler prüfen, aber ich schätze das runtertakten auf die hitze, die fast die Maximale Tjp erreicht, und das Board, welches mit dem runtertakten die CPU nicht abstürzten lässt.

Beantwortung der Sachverhalte:
- Daten sollten nun in meiner Signatur sein.
- Die Lüfter Konstruktion soll der Abwärme-Luft mehr Power geben, sodass diese es schafft sich aus dem Gehäuse zu verduften.
- Die GraKa wurde beim Messen nicht beansprucht.
- Geplant ist ein Luftstrom-förderliches Gehäuse, wollte nur sicher gehen, dass das hilft.
- Die TDP wurde von Alternate angegeben, und konnte bei einem test von einer Offiziellen Redaktion (ähnlich bekannt wie Chip.de) einen
Intel mit 130W TPD auf Max 55C° kühlen
- Ich werde in den Ferien versuchen, die Spannung zu verringern. wird aber länger dauern (brauch noch länger ein stabiles System)

Ps.: was heißt Signed?

Und Danke für eure Antworten, bis bald.

Mfg, Dennis-dem

---- Addon -----

Da die Signatur bei mir gefehlt hat, hier nochmal:

AMD FX 8320 @3,5 Ghz 1,35V TDP 125W - Arctic Freezer 13
Asrock 970 Pro3 Rev.2
Sapphire Radeon R9 270X
Sharcook VS4-V Midi Tower
120 GB Kingston + 1Tb Seagate
Erstes selbstbau System
 
Zuletzt bearbeitet: (Es scheint die Signatur Fehlt, und damit wichtige infos)
Wie schon in Beitrag #8 weiter oben geschrieben bestätigt sich die Vermutung, dass es sich um ein Board mit einer unzureichend ausgeführten Spannungsversorgung bzw. unzureichend gekühlten oder ungekühlten Spannungswandlern handelt, siehe
970 Pro3 R2.0.jpg

Und du bist damit nicht alleine. Viele User mit ihren Low-Budget-Boards von ASRock oder MSI sind davon betroffen. Kommt eben vom sparen am falschen Ende oder einer falschen Beratung.

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-960gm-vgs3-fx-falscher-chipsatz.1491100/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-taktet-sich-runter-spannungswandler.1489790/ (jemand mit deinem Board und gleichen Symptomen)
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6350-taktet-runter-bei-cputin-52c.1475713/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-viel-zu-heiss.1466855/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8150-tacktet-runter-warum.1351917/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-spiele-temperatur.1467629/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-viel-zu-heiss.1466855/
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungs-probleme-mit-msi-970a-g43.1455267/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-viel-zu-heiss.1466855/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd3-sockel-kuehler-framedrops-verhindern.1492737/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-falsche-temp-angaben-und-absturz.1491261/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-mainboard-sehr-heiss.1489170/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-weiss-einfach-nicht-was-ueberhitzt-ist.1472903/
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungs-probleme-mit-msi-970a-g43.1455267/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-taktet-runter.1353663/

usw..

Und die Tipps wiederholen sich auch immer wieder. Entweder Top-Blow Kühler verwenden oder zumindest testweise einen Gehäuselüfter so im geöffneten Gehäuse am Motherboard befestigen, so dass dieser auf die Spannungswandler bläst und das bekannte Szenario wiederholen. Gibt es da die bekannten Probleme nicht mehr, liegt es an den unzureichend bzw. ungekühlten Spannungswandlern.

Entweder bastelt man sich da etwas dauerhaftes oder ggfs. nimmt man auch noch einmal etwas Geld in die Hand und kauft sich ein Board mit einer vernünftigen Spannungsversorgung wo diese auch gekühlt wird wie z.B.
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html
http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, danke. Ich werde versuchen mir etwas zum test zu bastelr, kühlkörper hab ich, und wärmeleitpaste ... wird sich in laufe der Tage herausfinden. ok, bb
 
Kurze Frage: Was willst du mit der Wärmeleitpaste anstellen? Nur zur Info: Entgegen ihren Namen ist sie eher Isolierend und nicht leitend(Sie ist dafür da mmikroskopisch kleine Hohlräume zwischen Metallplatten zu verschliessen um die noch schlechter leitende Luft zu verdrängen). Also bitte nicht irgendwo draufschmieren und hoffen das es besser wird, das Gegenteil ist der Fall.
 
Keine sorge, ich weiß, wie's mit der paste abläuft.
Ich säge mit aus einem alten massiv-alu-kühlkörper ein passendes kleines stück für die spanungswandler raus, und klebe sie nun mit anderer Klebender-Wärmeleitpaste an.

Ps. hab mir ein Luftstrom-gutes Gehäuse + den Sychle mugen 4 Bestellt !! :D

Danke für die infos, ich werde in ein bis eineinhalb Wochen wieder schreiben, wie es mit den Temps aussieht.

Bis bald.:D
 
Welches Gehäuse ist es denn geworden?

Der Mugen 4 ist zwar besser als der Freezer 13. Allerdings wird das keinen Unterschied machen wenn dein Kühlkörperexperiment nicht funktioniert;)
 
Viel Erfolg weiterhin...
 
Zurück
Oben