"Kühler" Liebesdiener für 2K gesucht

Paranoimia

Ensign
Hallo liebe CB'ler, nachdem ich mir vor anderthalb Jahren von euch einen PC habe konfigurieren lassen und ich vom Resultat absolut ausnahmslos(!!) begeistert war, möchte ich eure Hilfe für die Zusammenstellung eines neuen Rechners, der alles beherrschen sollte, erneut in Anspruch nehmen. Eurer Fachkenntnis habe ich bis heute einen *entschuldigung* GEILEN PC zu verdanken.

Nun wird sich der ein oder andere fragen: "Wenn der seinen PC für so genial hält, warum behält er ihn dann nicht?"
-Ganz einfach deshalb, da ich einen gewissen Restwert erhalten möchte und so ein Equipment ein halbes Jahr später fast zu verschenken ist mir zu schade, außerdem ist der PC ein Thema, welches ich immer auch gewissermaßen aktuell halten will.

Es ist für mich auch wichtig zu erfahren, ob es möglicherweise ratsam wäre, zwecks aktualität mit bestimmten Bauteilen zu warten (Ivy/GraKa etc.) oder ob ich heute schon bedenkenlos zugreifen kann.

Die Vorstellung

Budget: +/- 2000€

Die Bauteile/Anforderungen:

-Gehäuse:

So klein und leicht wie möglich. Ich habe mir damals einen "CORSAIR" Brocken geleistet, der hat (mit Verpackung^^) den ganzen Kofferraum des Postautos ausgefüllt, außerdem war der Kasten mit Inhalt gefühlte 20Kilo schwer.
Es müsste natürlich breit genug sein, um einen großen CPU-Kühler verbauen zu können(!) Die Käbel sollten sich möglichst (wie bei meinem 'Corsair') in einem Zwischenraum des Gehäuses unterbringen lassen und alle Bauteile sollten sehr Flexibel erreichbar sein.

Übrigens: Das Aussehen der Bauteile (Case, Lüfter..) ist mir egal, 'Form follows Funktion' ist hier die Devise

-Tuning Board:

Ein 'MB' der neuesten Generation mit vielen Stellhebeln, mit welchen sich das Übertakten möglichst einfach getstaltet.
Gibt es da für den 'Intel' ein ähnlich durchdachtes, wie mein "Crosshair 4"?

-Netzteil:

650Watt? Corsair?

-CPU (INTEL):

Ich möchte eine moderne, superschnelle CPU ohne Kompromisse inklusive einem hochperformantem, leisen Kühler (auf Wasser würde ich dabei aber gerne verzichten)

-Ram:

16GB müssen es sein (Die Rendersoftware wird es mir danken)

-Grafikkarte:

Na klar, wie kann es auch anders sein, schneller als meine alte "ZOTAC 480GTX AMP". Eine aktuelle und sehr leise Top-GraKa (NVIDIA/CUDA) >680?
Ich möchte nur eine, weshalb es keine Rolle spielt, wieviele Slots durch einen Kühleraufsatz belegt werden.

-SSD:

Ich war mit meiner Intel SSD sehr zufrieden, die läuft wie ein Uhrwerk. Was könnt ihr über die neue Serie sagen? Ist auch diese empfehlenswert? Oder kann ich da in sachen Geschwindigkeit und Haltbarkeit auch eine Samsung (..) nehmen und wenn, welche?
Speicherkapazität: Möglichst ab 120GB aufwärts

Soundkarte:

Kann ich mir gut vorstellen, möchte aber einen Bogen um 'Creative' Systeme machen. Das war in meinem Fall ein Update bzw. Kompatibilitätsdesaster(!!). Sollte auf dem Board aber bereits ein guter Standard vorhanden sein..
Ich war früher mit den Realtek Chips zufrieden, auch mit deren Updates. Bin aber für Vorschläge offen.

-Laufwerke:

BluRay/DVD Brenner & ein reines DVD-Laufwerk

Vielen Dank im Vorraus für jeden, der sich hierfür einbringt.

Zunächst einmal kann man wie immer folgenden Thread empfehlen:
Gaming-PC FAQ

Ein bisschen mehr Ram, ein besseres MoBo eine schöne SSD und CPU mit einem schönen Gehäuse und zack bist du bei 2k

@Sithys, naja von einem 1050 € PC + bessere Teil auf 2000€ zu kommen wird schwer. Ich würde da eher ein Sockel 2011 System und 6 Kern Sandy empfehlen.
Da geht dann auch etwas mehr Ram rein wenn das Board 8 Slots hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da zu dem Vorschlag von Knuf tendieren, diesen allerdings um den Prozessor und Board von Basti ergänzen/Tauschen:
Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed
Gigabyte GA-X79-UD3, X79

sollte bei dem Budget so ziemlich die optimale Performance bieten und dabei erstaunlich leise sein ;-)

edit: jap, Ram wechseln... wie perfectsam schreibt. hab ich auch übersehen -_-

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du den Rechner denn überhaupt.
Je nach Anwendungen ist dir mit einem Sandy Bridge-E besser geholfen als mit einem Ivy Bridge.
Sandy Bridge-E hat im besten Fall 6 Kerne und 12 Threads, Ivy Bridge hingegen nur 4 Kerne und 8 Threads.

Eller schrieb:
Für was brauchst du den Rechner denn überhaupt.
Je nach Anwendungen ist dir mit einem Sandy Bridge-E besser geholfen als mit einem Ivy Bridge.
Sandy Bridge-E hat im besten Fall 6 Kerne und 12 Threads, Ivy Bridge hingegen nur 4 Kerne und 8 Threads.

Video/Fotobearbeitung, TV, Office & manchmal neuere Spiele und halt dann in den passenden Einstellungen..

Zurück
Oben