Kühler ohne Ram-Überbauung

Septem

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
95
Hallo Leute,

hab mir ein neues System gegönnt, und der (hübsche) Wraith Prism auf meinem Ryzen 7 3700X braucht eine Ablöse. Meine Anforderungen sind folgende:

  • passt ins Fractal Design S2 (tun vermutlich alle)
  • gute bis sehr gute Kühleistung
  • leise Lüfter
  • Optik

Jetzt der Haken bei der Sache, weshalb ich auch Hilfe Suche: Hab schön anzusehende G.Skill Trident Z RBG Ram-Module verbaut, weshalb nur Kühler in betracht kommen, die vor den Rambänken Enden und sie inklusive Lüfter nicht überbauen. Leider kann man nirgends danach filtern.
Meine bisherige Suche hat den Scythe Fuma 2 und den Cryorig R1 Universal ergeben, wobei mit ersterer optisch nicht so zusagt und der zweite laute Lüfter haben soll, die man auch nur schwer tauschen kann.
Wie ihr seht, suche ich also nichts weiter als den besten, schönsten Kühler, der mich auch noch den Arbeitsspeicher bestaunen lässt^^! Bin dankbar für eure Geheimtipps! Sonst muss doch ne unvernünftige AiO rein :D
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Vorschläge! Mit adäquater Kühlung möchte ich auch ein leichtes OC anstreben. Leicht, weil die Leistung eigentlich ausreicht und weil ich dafür keine Abstriche bei der Lautstärke machen möchte.
Alle genannten sind mir bekannt und bieten gutes Preis/Leistungsverhältnis. Preis ist aber zweitrangig. Ich suche Premium-Finish :p
 
Was will man den bei nem Ryzen 7 3700X mit Luft großartig übertakten ? Die paar % kosten dann ewig viel Verbrauch aka Lärm.
 
Sinnhaftigkeit soll hier nicht diskutiert werden. Ist eher als Spielerei zu sehen. Wenn ich mir nen großen Metallklotz ins Case hänge, will ich einfach mal ausprobieren, was so drin ist. Im Vordergrund stehen wie gesagt Kühlleistung, Laufruhe und Optik.
 
Und was willst du für eine Optik? Und wieviel bist du auszugeben bereit?

Die BQT Kühler sind ja ganz schick anzusehen, haben aber bei der RAM-Kompatibilität so ihre Schwächen: klick. Könnte beim Dark Rock 4 Pro ggf. gerade noch passen.

In Sachen Leistung pro Taler wurden die üblichen Empfehlungen alle schon genannt. Und so Monster wie der NH-D15 (in schwarz: klick )überragen eben auch die RAM-Slots. Mit hohem RAM sieht es dann halt nachher so aus.

Beim Assassin 3 kann man den Lüfter höher stellen, das muss das Gehäuse aber auch hergeben. Die ersten beiden Speicherslots könnten trotzdem zu nah sein, so dass dein Speicher dranklatscht.

Die letztgenannten sind dann halt auch die besten Luftkühler auf dem Mainstream-Markt. Für Systeme mit hohen RAM-Riegeln gibt es halt immer noch waKüs, auch wenn ich persönlich kein fan davon bin. Ich bin aber eben auch kein Fan von hohen RAM-Riegeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Kühlturm muss für meinen Anspruch zwingend asymmetrisch gestaltet sein. Ich möchte ja nicht nur Kompatibilität zu hohem RAM, sonder dass dieser eben gar nicht überbaut wird, um sichtbar zu bleiben. Was Design angeht, gefallen mir die Kühler von Cryorig sehr gut oder auch der Assassin 3. Bisschen "stylisch" mit gutem Finish halt. Aber auch nicht so verspielt wie die Dinger von Cooler Master. Wären die Lüfter ohne weiteres austauschbar, würde ich zum Cryorig R1 Universal greifen. Nach aktuellem Stand beiße ich wohl in den sauren Apfel der nicht abgedeckten Heatpipe-Enden, nehme den Macho oder Le Grand Macho und klatsch vorne zumindest nen hübschen RGB Lüfter drauf. Achja Budget ist wie gesagt zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Brocken 3 gibt es auch in schwarz oder weiss. Der sieht optisch sehr gut aus.
Wenn Dir 2 RAM-Bänke für RGB-RAM ausreichen, dann tut es auch der normale Dark Rock 4.
Ein CPU-Lüfter braucht schließlich nicht blinken, wenn der Rest des Gehäuses schon wie Kirmes leuchtet. Dann überstrahlt er auch nicht Deinen RAM. :-)
 
Zurück
Oben