Kühler reinigen

HEDDA

Lt. Junior Grade
Moin Forum,

Habe neulich den Boxed Kühler von der Cpu genommen. Danach habe ich die Wärmeleitpaste von der cpu mit Wattestäbchen entfernt und anschließend noch mit Alkohol (96%) gereinigt.
Offenbar reagierte aber das Alkohol mit der restlichen Paste (Intel Wärmeleitpad) und hinterließ spuren auf dem Heatspreader, die nur schwer zu entfernen sind.

Nun. Wie reinigt ihr eure Kühler und Heatspreader, bevor ihr sie wieder verbaut?

Alkohol? Metallpoliur? Polierwatte? oder sogar Schleifen?

euer Hedda

Das Zeug benutze ich auch, wenns mal sein muss. Ist wirklich gut und hat sich bewährt.

Ich hab bis jetzt immer Isopropanol genommen. Gibts inner Apotheke, is billig, reinigt gut und bis jetzt ist auch nix mit irgendwas Reagiert^^

also habe bis jetzt immer reinen alcohol aus der apotheke benutzt oder feuerzeugbenzin ...

hat beides gut getan... :) ... und wenn du auf nen schönen geruch stehst, dann nim kräuter schnaps :D ...

Danke für eure Antworten.

Das Problem was ich hatte beim Entfernen des Wärmeleitpads mit Wattestäbchen und dannach Wattestäbchen + Alkohol war, dass beim Reiben mit dem nächten Wattestäbchen auf dem Heatspreader immer noch schwarzer Dreck vorhanden war.

Habt ihr diesen rest-Dreck etwa nicht?

Zum Entfernen der Coollaboratory Liquid Pro, die ja aus Metall besteht, steht in der Bedienungsanleitung folgendes:
wischen Sie es einfach ab. So nicht zu entfernende Reste beseitigen Sie mit Metallpolitur, wie man sie z.B. zur Reinigung von Chromteilen am Auto verwendet.

Hat jemand da Erfahrungen? Bleiben nicht auch Reste der Metallpolitur auf der CPU zurück?

(vileicht kommen euch meine Sorgen seltsam vor, aber ich hab jetzt meinen GroßClockner und meinen Heatspreader wegen chemischer Reaktion und son Dreck versaut)

danke für alle Antworten
hedda

Also mit der verlinkten Tinktur konnte ich bisher den Heatspreader eigentlich immer rückstandsfrei reinigen, so dass er anschließend "wie neu" aussah :)

Mit der LiquidPro ist es eine ganz andere Geschichte, die lässt sich halbwegs sauber u. kplt. nur innerhalb weniger Tage nach dem auftragen entfernen (mit Küchenkrepp und Metallpolitur, wie angegeben), danach wid's mächtig schwer, weil das Zeugs sich offenbar mit der Zeit chemisch mit dem Metall der Kontaktflächen verbindet und eine Art Amalgam bildet. Man kann die Substanz zwar immer noch entfernen, aber ich habe gelesen, dass anschließend z.B. die Beschriftung auf dem Heatspreader verschwunden ist :eek: - schlecht, wenn man etwa Garantie geltend machen will :freak:

LG N.

Okay. Also mit den informationen, die ihr mir geliefert habt, denke ich komme ich in Zukunft dann klar. Noch einmal zusammengefasst:

1) Reinigung von herkömmlicher WLP:

1.1) 2-Komponenten-Reiniger
1.2) WLP mit Tuch, Wattestäbchen, Küchenkrepp entfernen ---> danach mit 96% (100% gibts glaub ich nicht) Alkohol oder Feuerzeugbenzin reinigen

2) Reinigung von Liquid pro (MetallWLP):

WLP mit Tuch, Wattestäbchen, Küchenkrepp entfernen ---> danach mit Metallpolitur Reste entfernen ---> danach nochmal mit Alkohol oder Feuerzeugbenzin

Anmerkung: Für die "Entreinigung" mit Alkohol sowie für die Verteilung der WLP lieber fuselfreies Material benutzen, sonst könnten Fusel später in die WLP gelangen.

thx

Edit:

Wenn ihr Ergänzungen oder Fehler entdeckt habt, schreibt!

Hallo!

Ich benutze zum reinigen auch meist ISopropanol aber auch Feuerzeugbenzin, Spiritus und bei Hartnackigem - Bremsenreiniger.

Gruss

Habe immer Wodka benutzt. Hat ohne Probs funktioniert. Da braucht man doch keine teueren Reinigungsmittel.

Bei liquid metal zeugs is das natürlich was anderes.

mfg

:D Wodka :D ruski oder was?

ne im Ernst, ich bin auch eher gegen Geld ausgeben und für Eigenlösungen. Bekomme das Reinigungsalkohol von meiner Mami, die arbeitet im Krankenhaus^^ insofern stellt das die günstigste Lösung für mich dar.

Also beim Boxed-Kühler hat es gerade super funktioniert mit de Entfernen des Pads. Einfach alles mit einem Tuch entfernt und anschließend mit Wattestäbschen+Alkohol96% drüber. Hab auch testweise mal einen Rest vom Pad mit Alkohol auf den Kühler gemacht. siehe da:
NICHTS HAT REAGIERT!!

Jetzt steht die Reinigung von einer CPU. Die ist allerdings mit Liquid pro eingeschmiert. Ich nehm die Herausforderung morgen an....

Edit:

Ist eine riesige Schmiererrei das Liquid pro zu entfernen! Hab aber letzten endes doch mit Küchenkrepp+Metallpolish und danach alkohol hingekriegt.

danke für Hilfe
*closed*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben