Kühler RX2070 Palit Dual V1

Sapphire Fan

Commander
Hi Leute :-)

weiß einer ob es einen Kühler für eine 2070 wie im Titel beschrieben gibt? Finde nur Wasserkühler.
Suche einen Kühler samt Lüfter, also Aktivkühler.

Möchte evtl in absehbarer Zukunft den Kühler tauschen, das "Warum" bitte im Moment meine Sorge sein lassen...
...würde zu lange dauern es zu beschreiben ;-).

Vielen lieben Dank an alle CBler für die Hilfe :-)

Mir fallen da spontan 2 ein.

Arctic Accelero Xtreme III oder IV
Rajintek Morpheus II

Den Accelero Xtreme III habe ich aktuell auf einer 1070TI im Einsatz und bin sehr zufrieden. Im vergleich zum FE Kühler sind es gute 20 Grad geworden (bei niedriger Lautstärke). Montage ist auch sehr simpel gewesen.

Accelero Xtreme IV benötigt auch nach oben (Backplate Seite) sehr viel Platz. Da kommt es bei manchen CPU Kühlern zu Problemen.
Den Rajintek habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Hier im Forum jedoch sehr viel gutes gehört. Ist aber Teurer, da noch ordentliche Lüfter gekauft werden müssen.

Aber die gehen doch soweit ich weiß nur auf der 2080 und nicht auf der 2070 oder? Zumindest stand das beim IVer auf der Homepage??

Beim Xtreme III steht das auf der HP:
NVIDIA GeForce
RTX 2080, Titan Xp, Titan X (Pascal), GTX 1080(Ti), 1070 (Ti), 1060, Titan X, 980(Ti), 970, Titan(Black), 780(Ti), 770, 760 , 750(Ti), 680, 670, 660(Ti), 650 Ti(boost), 580, 570, 560(Ti,SE), 550T i, 480, 460(SE), GTS 450, 250, 240(OEM), GT 740, 9800 (GTX+, GTX, GT), 9600 (GT, GSO 512, GSO), 9500 GT (not LP), 8800 Ultra (G80), 8800 GTX (G80), 8800 GTS (G80), 8800 GTS 512 (G92), 8800 GTS (G92), 8800 GT, 8800 GS (9600GSO), 7900 GTX, 7800 (GTX 512, GTX, GT)

Du hast Recht, da habe ich gar nicht drauf geachtet. Ich Frage mich nur, was der Grund dafür ist ?! Die Platine ist kleiner von der RTX2070, aber das macht bei diesem Kühler nichts. Ich versuche mal noch ein wenig was zu finden.

Ok, vielen Dank für deine Hilfe 😊

Am Ende gehts um den Chip selbst. Eigentlich passt der Accelero Xtreme IV auf die RTX 2070.

Einfach mal Arctic und Rajintek anschreiben, der Support ist recht flott. Schreib denen welche Karte du genau hast und dann mal sehen ob deren Produkte passen.

Falls beide passen sollten bleibt die Wahl bei dir... Oder deinem Geldbeutel. Aber erstmal gucken was da passen könnte.

Wenn alle passen sollten, würde ich zum Arctic Version 3 greifen. Ich traue dem IV irgendwie nicht so über den weg. Der GPU Kühler selbst ist gleich. Der einzige Unterschied ist die Kühlung der Speicher / Spannungsgeschichte. Bei der Version 3 klebst du ganz Oldschool noch Kühlkörper auf die jeweiligen Bauteile, und sie werden über die 3 Lüfter mitgekühlt.
Version 4 hingegen hast du nur die große Backplate. Auf Speicher / Spannungszeugs selbst ist gar nichts. Mag sein das es funktioniert, aber die Backplate heizt sich bestimmt ziemlich auf, und wird i.d.R nicht direkt gekühlt.

Hi, ich klinke mich hier mal ein:
Wie viele PCIe-slots blockiert denn der accelero xtreme 3?
Auf meinem mainboard hab ich noch zwei slots unter der GraKa die ich nicht benötige, im dritten hab ich die eher kompakte WLAN-Karte und im untersten die Soundkarte.
Sollte das passen, auch von der Kühlleistung wenn direkt die WLAN-karte vor dem ersten Lüfter sitzt?

Puh das kommt auf die Karte drauf an. 3 Slot´s sind durch den Kühler belegt. Ich könnte zwar in den Pci-E Slot noch eine Karte reinsetzen, würde dann aber den Kühler berühren.
Von der Leistung her sollte sich da nicht so viel tun.
Ich denke aber auch, dass deine Wlan Karte nicht die höhe einer Grafikkarte hat. Jedenfalls nicht durchgängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
@Synxalot
Alles klar, danke für deine Einschätzung. :)

Zurück
Oben