rtx 2070 palit dual (pixelfehler?)

CT-7567REX

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM):corsair vengance pro rgb
  • Mainboard: … msi b450 vdh max pro
  • Netzteil: …corsair tx550m
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 2070 Palit dual
  • HDD / SSD: … 120 gb ssd adata, 2tb hdd segate
Also mein Problem ist das beim starten des PCs ein Fehler ensteht das passiert zb nur alle 100 mal jedoch kommt es vor und das stört mich, ich denke dieser Fehler stammt aus der Grafikkarte sollte ich sie zurück schicken oder was soll ich machen fotos im anhang
Lg

Am monitor liegt es glaub ich nicht da ich im monitor Menü gesehen habe das die Auflösung so ist wie sie sein muss (wqhd)
heute ist mir das selbe passiert nach zb erst 3 monaten jedoch war der ganze monitor so grau habe den pc neu gestartet und weg war es (hab vergessen ein foto zu machen)
 

Anhänge

  • Screenshot (215).png
    Screenshot (215).png
    1 MB · Aufrufe: 225
  • Screenshot (216).png
    Screenshot (216).png
    1,1 MB · Aufrufe: 228
Die Angaben zum Monitor fehlen (Hersteller / Modell / wie ist er angeschlossen). Bitte nachreichen.
Außerdem fällt es mir schwer herauszulesen um welches Problem es geht. Dich stören die farbigen Stellen wenn der Monitor einen grauen Inhalt darstellt?
 
Diese Artefakte sind ein Anzeichen für defekten grafikspeicher, was jedoch nicht erklärt warum es nur sporadisch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
pixelfehler ist das falsche wort. anzeigefehler eher, aber einer, der nix mit dem monitor zu tun hat.

eher mit dem VRAM der graka, das entweder zu heiss wird, und dann fehfunktionen zeigt, oder aus alterungsgründen fehler produziert, oder beides in konjunktion.

nimm ein OC tool, und verwende es negativ, d.h. nutze es zum untertakten.
geh mit dem vram takt ein bissl nach unten, was die belastung der chips erheblich senkt. 100mhz können wunder wirken, mitunter. teste halt, 100, 200....
und z.b 100 oder so wird ned viel performance kosten....
klar, und kontrolliere den sitz der kühlung, würmeleitpads etc....
 
whats4 schrieb:

das passiert aber direkt wen man den pc an schlatet nicht während er laüft heist es liegt nicht an wäreme probleme und danke für hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem ist es fehlerhafter Vram, der Ansatz diesen zu entlasten ist also nicht so verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT-7567REX
na direkt nach dem einschalten heisst: auch im bios screen.
einfach zu testen.
und im windows 100mhz wegnehmen, ist auch einfach zu testen. versuch es, es kostet quasi keinen aufwand.

trotzdem: klar, wennst garantie hast, reklamiere, dafür ist garantie da.
 
whats4 schrieb:
also soll ich sie einfach undervolten

Problem aber das das gott sei danksehr selten auftritt und ich daher nicht sagen kann ob das etwas bringen kann bzw wird lg

ich ruf morgen einfachmal beim Händler an und frag was ich machen kann garantie usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na sei froh...
andererseits haben solche probleme die eigenschaft, ned wegzugehen, und von der frequenz, in der das auftritt, gibts nur eine richtung: öfter im lauf der zeit.
klar, wird das in garantie eingeschickt, muß der fehler reproduzierbar sein, d.h es ist auch keine schlechte idee, screenshots anzufertigen, wenns auftritt, und anhand des dateidatums kannst wunderbar einen trend sehen, ob sich die intervalle verkürzen.
und sie werden sich verkürzen, spötestens im sommer, wenn die temps höher werden, weil das tun die im sommer immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT-7567REX
Zurück
Oben