Kühler und Lüfter für AMD CPU

U

Unregistered

Gast
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe hier einen Rechner mit einer AMD Duron 900MHz CPU.
Der bisherige Kühler/Lüfter ist einfach zu laut.
Der Rechner soll als Server eingesetzt werden.

Kann mir jemand eine Kühler/Lüfter Kombination vorschlagen?
Der Prozessor sollte ausreichend gekühlt werden und der Lüfter sollte sehr leise sein.

Vielen Dank im vorraus!

Mit freundlichen Grüssen
Sonya

hi sonya,

nimm irgendeinen kühler aus der arctic cooling serie......den super silent 2000 (reicht vollständig, 20db bei konstanten 2000rpm) oder falls du mal aufrüsten willst den super silent pro zur info kannst du ja mal hier reinschauen.

gruss Nox

Vielen Dank für deine Antwort Nox.

Ich habe mir soeben den Arctic Super Silent 2000 für 12,90 € bei PC-Cooling bestellt.

Mit freundlichen Grüssen
Sonya

Tut mir leid, das sagen zu müßen. Aber die 12,90 € hättest du die sparen können. Den Lüfter auf 7 oder sogar 5 V laufen lassen hätte vollkommen ausgereicht und wäre bei dem Duron gar kein Problem gewesen.

Langsam aber sicher geht mir dieser Lüfter Hype und insbesonder der Verkauf von Silent Modellen wirklich auf die Nerven. Das ist reine Geldmacherei.

Hallo Jan,

standardmäßig läuft der Lüfter glaube ich mit 12V.
Wie kann man ihn denn mit einer niedrigeren Spannung 7/5V betreiben?

Mit freundlichen Grüssen
Sonya

Hallo Sonya!

Ich zitiere einfach mal frei aus einem alten Posting von mir ;)

---------------------------

Ich würde in einem solchen Fall generell von einem Neukauf abraten und handhabe solche 'Probleme' mit einer kleinen aber absolut ungefährlichen Modifikation.

Löse vorsichtig das rote und das schwarze Kabel des Lüfters aus dem Molex-Stecker. Das dritte Kabel bleibt im Stecker, es wird auch in Zukunft die Drehzahl an das Mainboard senden. Nun hast du zwei Alternativen zum bisherigen 12V Betrieb. Such die einen freien, 4-Poligen Stecker, den du sonst an die HDD anschliesst und es ergeben sich folgende Möglichkeiten:

Rot an rot und schwarz an das schwarze neben dem Roten -> 5V.
Rot an gelb und schwarz an Rot -> 7V
Rot an gelb und Schwarz an schwarz (neben Gelb) -> 12V

---------------------------

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen.

Hi jan,

also ich muß dir da etwas widersprechen, ich hab auch dne Arctic Cooling 2000 und mal davon abgesehen, dass er wensetlich leiser als Standard Kühler (die kleinen) ist, hat er meinen Duron 800 auch noch mal um 10°C runtergekühlt, so dass ich ihn jetzt ohne Probleme auf 900 Mhz laufen lassen kann.

Sicher hast du recht, dass man sich nicht immer gleich einen neuen Lüfter kaufen muß, aber ein neuer, guter Lüfter holt einfach mal noch Potential aus der CPU raus, die du mit einer einfachen Spannungwandlung (12V -> 5V) nicht hinkriegst.

Wer seinen Lüfter natürlich "nur" leiser bekommen möchte, für den ist deinen Methode völlig ausreichend, aber wenn man die Möglichkeit eines einfachen übertaktens (wie bei dem Duron) hat, sollte man die doch nutzen, oder?

cu, uschi

Nehmen wir mal an, Sonja nervt ihr lüfter, weil er mit gut 4500U/min dreht. Dann bewirkt eine Reduzierung der Spannung einen Rückgang der Drehzahl auf gut 2000-2500U/Min bei 5V. Das ist ungefähr die Drehzahl eines Artic Cooling. Dieser Lüfter ist nicht leiser, weil er besser ist. Sondern weil er bei 12V einfach langsamer dreht. Warum also neu kaufen, wenn ich mit einem schnelleren Lüfter auf 5V das selbe Resultat erzielen kann?

Hallo!

Ich würde folgende Lüfter bzw folgenden Kühler vorschlagen:

Verax (http://www.verax.de/)

oder

Noisecontrol Silverado (http://www.noisecontrol.de/)
(zwar nicht ganz billig, es sind jedoch 3 Kabel dabei, um die Spannung des Lüfters zu regulieren: 6 - 8 - 10 und, ohne Adapterkabel 12 V). Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Lüfter. Er reicht vollkommen aus, um einen Athlon / Duron bis 1200 MHu zu kühlen...ist vor allem auch sehr leise. Für größere Prozzies würde ich einen anderen Lüfter nehmen.
Falls Interesse: ich habe hier meinen alten Silverado noch untätig rumliegen, habe ja jetzt eine Wasserkühlung. Bei Interesse einfach Email schicken.

Greets, Nomad.

Warum nicht direkt ne neue Wasserkühlung.
Nen pisseligen Duron schafft doch echt jeder noch so lausige Kühler bei 2000U/min.
Meinen Duron @ 800 kühl ich locker mit nem lausigen Titan D4TB (sieht etwa so aus wie der AMD boxed) @ 5V

Also bei den Arctic Coolings muss man nur den 3Pin Molex Stecker verkehrtherum reinstecken,also,dass die "Halteklammer" verkehrt auf den Anschluss kommt!

Du hättest dir auch den Super Silent Pro(Temp.geregelt) kaufen können!

Der ist genau so laut,bringt mehr,aber kostet mehr! :o

@Blutschmumpf:

Eine Wasserkühlung ist meiner meinung nach übertrieben für einen 900er...es sei denn, man will den übertakten. Aber bei der geringen Verlustleistung von dem Teil ist es auch mit nem Luftkühler getan, denke ich.

Ich denke mal nicht, dass man einen Server-Prozzi (!) so einfach mal übertakten will. Ich finde Jan's praktischen Vorschlag unterstützenswert, es wird schließlich mit Lüftern massig unnötige Kohle geschaufelt. Mir konnte bisher noch niemand so richtig erklären, warum manche sacklaute CPU-Kühler, die noch nicht mal besonders gut kühlen oder toll aussehen, locker 50 € kosten können.

Original erstellt von b-runner
Mir konnte bisher noch niemand so richtig erklären, warum manche sacklaute CPU-Kühler, die noch nicht mal besonders gut kühlen oder toll aussehen, locker 50 € kosten können.

Da ist was Wahres dran, aber ich möchte hier keine Marke nennen die wirklich unverschämt ist. :rolleyes:

Ich denke die Vorschläge die Noxman und Jan gemacht haben sind am sinnvollsten. Jeder Lüfter, der über die Leistung und Preis eines Super Silent 2000 geht ist für einen Duron einfach übertrieben und rausgeschmissenes Geld.

mfg Tweaki4k

Hallo Leute,
Also ich kann nur den Titan TTC-D5TB empfehlen!
Der läuft so mit ca. 29 db und Temp. geregelt!

Greetz Black

Original erstellt von Blackdawn
Also ich kann nur den Titan TTC-D5TB empfehlen!
Der läuft so mit ca. 29 db und Temp. geregelt!

Den hab ich. :D
29db bei Volldrehzahl (3610 upm).
Ich wette bei nem 900er Duron dreht der keine 2000upm.
Deswegen ist der auch schon zu überdimensioniert. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

@SL45User
wie meinst du das mit Stecker "andersrum"? Dreht der Lüfter dann noch langsamer oder wie?
Wäre ja mal ne idee .. hehe.

tschö, Uschi

Ja...der Lüfter dreht dann nicht mehr so schnell....nämlich genau gar nicht, da falsch gepolt.
Wäre ne Idee für ein "low- noise"- mod.
:rolleyes: :D

Normalerweise müsste der Lüfter schon laufen,ging ja auch bei meinem SS2500!

Aber du hast dann das Problem,dass Boards,die so ne Lüfterüberwachung nicht angehen,wenn der Lüfter unter 2000U/min läuft,bzw. der Lüfter nicht immer anspringt...

Was ist eigentlich besser?
ALU+Kupfer
oder nur Kupfer?

Weil Alu gibt die Wärme schnell ab,aber Kupfer speichert sie schneller...

Zurück
Oben