Leises gedämmtes Gehäuse und CPU-Lüfter für Audio - Erfahrungen und Vorschläge

tursi schrieb:
Das Fractal Define R6 Black ist dann merklich leiser als das Silent Base 600?
Ein Gehäuse kann nicht leise sein, es kommt immer auf die verbaute Hardware und vor allem auf die verbauten Lüfter sowie der Einstellung deren Lüfterkurven an.

Außerdem suchst du einen CPU Kühler und keinen Lüfter! Dazu wäre BQ bei den CPU Kühlern keinesfalls meine erste Wahl und schon gar nicht der DRP4. Er ist sperrig, die Montage ist nicht wirklich gelungen und dazu ist er auch noch relativ teuer für das Gebotene.
Wenn du so viel Geld in einen Luftkühler investieren willst dann greif zu Noctua und da würde ich dir den D15S ans Herz legen.

tursi schrieb:
Weil ich dann bis zu 3 SSDs direkt an die PCIe 4.0 CPU-Lanes hängen kann
Nur ein Slot hängt an PCIe4, da die CPU nicht so viele Lanes bietet. Die anderen Beiden sind "nur" PCIe3 Slots und hängen am Chipsatz.
Solltest du aber keine dezidierte Graka nutzen wollen könntest du mittels PCIe Adapter weitere PCIe4 SSDs betreiben. Allerdings sind diese Speichercontroller für mehrere m2 SSDs relativ teuer.
 
tursi schrieb:
Danke also das Fractal Design 7 gibts in dem Shop nicht, wo ich jetzt suche.
vllt magst du uns mitteilen welcher shop das ist?

PCTüftler schrieb:
Nur ein Slot hängt an PCIe4, da die CPU nicht so viele Lanes bietet. Die anderen Beiden sind "nur" PCIe3 Slots und hängen am Chipsatz.
wirf mal bitte nen blick in die specs des Z590 Vision G.
 
Deathangel008 schrieb:
digitec.ch

PCTüftler schrieb:


CPU:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2A_CPU)*
    * Supported by 11th Generation processors only.
  2. 2 x M.2 connectors (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 4.0* x4/x2 SSD support) (M2B_CPU)(M2C_CPU)

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
  • For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
  • The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2B_CPU and M2C_CPU connectors. The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2B_CPU or M2C_CPU connector
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
wirf mal bitte nen blick in die specs des Z590 Vision G
GH Angaben wieder einmal ;)

Gut dann hängen eben 2 m2 Slots an der CPU, der Dritte hängt aber immer noch am Chipsatz.
 
tursi schrieb:
und ich hatte mich schon gewundert wo man 100€ für ein Silent Base 600 zahlt.

PCTüftler schrieb:
GH Angaben wieder einmal
äh, nö:
da 4.0 bei Z590 nur über die CPU geht...

Gut dann hängen eben 2 m2 Slots an der CPU
schon wieder nö:
CPU:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2A_CPU)*
* Supported by 11th Generation processors only.
2 x M.2 connectors (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 4.0* x4/x2 SSD support) (M2B_CPU)(M2C_CPU)
klick

fehlt da nochn kaffee?:p
 
PHuV schrieb:
Hmm aber
1. da steht AMD und X570
2. diese Karte besetzt dann aber einen X16-Slot. Wenn man dann später doch mal ne Graka installieren möchte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tursi schrieb:
Danke also das Fractal Design 7 gibts in dem Shop nicht, wo ich jetzt suche. Es gibt nur das Fractal Define 7 und das liegt bei 200 Euro, was ein bisschen teuer ist.
Ja, das stimmt. Günstig ist anders, aber Fractal Gehäuse, insbesondere die der Define Serie, sind ästhetisch immer State of the Art. Ich selbst nutze seit vier Jahren das Define R5 Black und es ist noch immer schön. Ein ästhetisches Element nutzt bezüglich der Leistung bei gar keinem Rechner etwas, aber mir ganz persönlich ist Design nicht ganz unwichtig. Wenn das egal ist, tut es auch eine Sharkoon Gurke fürn Fuffi oder weniger. Eigentlich geht Funktion über alles, aber eben nicht immer.

Ansonsten geht das Board klar und ein BeQuiet Gehäuse und/oder Kühler auch.
 
Generell sollte das Gehäuse wie schon beschrieben guten Airflow Erlauben. Ohne Fenster hätte ich jetzt folgende Gehäuse genannt. Gibt es alle auch bei Digitec, ggf. deutlich günstiger im grossen Kanton falls man mal hin kommt:
Dazu dann ein brauchbarer CPU-Kühler, da hat Digitec leider nicht die beste Auswahl. Neben dem genannten Noctua noch Deepcool AS500 (den es leider nicht bei Digitec gibt) oder Scythe Fuma 2 ansehen, fürs Budget Arctic Freezer 34 eSports Duo

Dann noch passende Gehäuselüfter, die genannten Scythe Kaze Flex, Noiseblocker eLoop oder für das Budget Arctic P12/14 PWM. Je nach Gehäuse 12 oder 14 cm Lüfter, je grösser desto besser. 2-3 vorne einblasend, 1-2 hinten und hinten-oben ausblasend. Wenn es um 12 cm Lüfter geht wird oft noch der Noctua A12x25 als Referenz genannt, kostet aber auch.

Hoffe, das hilft, sollten zumindest genug konkrete Vorschläge drin sein
 
Bezüglich der Thematik "Dämmung" möchte ich auf folgenden Beitrag verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/leiser-entwickler-office-pc.2037498/#post-25945953

Bei einem Rechner, der für das Recording gedacht ist, auf ein offenes Airflow-Gehäuse zu setzen, ist imo der falsche Weg. Ich würde stattdessen in den Bereich stärker isolierter Gehäuse gehen und die Wärme mit der Überdimensionierung der Kühlkörper + Undervolting abfangen.

Beim Netzteil gegebenenfalls was in Richtung Seasonic Passive. Oder ein Ion+, wenn keine all zu hohen Lasten während dem Recording angelegt werden.

Dazu ein paar Gehauselüfter, die für eine gute Laufruhe bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
In einem Fractal Define muss man nichts undervolten, da läuft auch ein 5900x ausreichend kühl, selbst
mit etwas dickerer Grafikkarte, wichtig, vernünftige Cooler und Lüfter, Das Optimum ist wirklich die
Kombi aus einem D15/D14/Grandis und dazu die Eloop PS, zigfach getestet und bewährt, nur das
Budget des TE reicht dazu natürlich nicht aus.

Die kleinen BQ 500er Gehäuse sind recht ordentlich, die größeren teilweise nicht so doll, besonders
die Modelle mit Tür zeichnen sich eher durch eine nicht so hochwertige Verarbeitung aus.

Die Lüfter von BeQuiet sind nicht so leide wie man meint, ich höre oft noch Schleifgeräusche, Eloop ist
das Optimum, Noctua die beste Kombination aus Leistung und Lautstärke.

Als preiswertere Alternative zu einem U14 oder D15 nutze ich gerne die Silentium PC Cooler, BQ ist
hier schlecht zu montieren und teilweise etwas zu sperrig.

Um bei der Audiobearbeitung Ruhe zu haben, ein teilpassives Netzteil von Seasonic, zuverlässig und
wenn man Leistung gefordert wird für Spiele oder Ähnliches ist der Lüfter immer noch nahezu unhörbar.
 
Questionmark schrieb:
da läuft auch ein 5900x ausreichend kühl
Das mag sein, ist aber nicht die Anforderung des TE. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der Akustik für einen Recording-PC. Und die ist nunmal am besten mit der Isolation potentieller Geräuschquellen zu bewerkstellingen.
 
Omg. Okay, ich kaufe den Noctua 15er. Aber bezgl. Gehäuse habe ich ehrlich gesagt keinen Bock, ein Gehäuse zu kaufen und dann nochmals irgendwelche Lüfter zusätzlich.

Im Silent Base 600 sind 2 Pure Wings Lüfter mit dabei. Was ist falsch daran, den zu hollen? Der reicht doch dicke?
 
@tursi:
im Silent Base 600 passt der NH-D15 mit montiertem frontlüfter so gerade eben. der RAM muss dann flach sein. im (auch deutlich günstigeren) Pure Base 500 gibts hier deutlich mehr platz.

die Pure Wings 2 sind für ab werk verbaute lüfter ordentlich, sind aber auch nicht gerade das nonplusultra.

Was ist falsch daran, den zu hollen?
ich versuche mich ja was sowas angeht zurückzuhalten, aber "hollen" tut mir echt beim lesen weh. sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Deathangel008 schrieb:
ich versuche mich ja was sowas angeht zurückzuhalten, aber "hollen" tut mir echt beim lesen weh. sorry.
Habe in diesem Forum gelernt, dass man das so schreibt
 
Das Silent Base hat für ein Silent-Gehäuse eigentlich zu viel Plastik. Ist für den angegebenen Zwecke aber immer noch besser als ein offenes Mesh-Gehäuse.

Ich finde das Thermaltake S500 TG gar nicht mal verkehrt (Testbericht dazu auf Hardwareluxx).
Hat ein Chassis aus 0,9 mm Stahl. Seitenteil zwar Glas, aber gehärtet, rund 4 mm stark und kein klappriger Kunststoff. Keine unnötigen Luftwiderstände. Sieht vom Aufbau her ganz vernünftig aus.
Die Lüfter sollte man allerdings tauschen ... bei so ziemlich jedem Gehäuse dieser Preisklasse.
 
Deathangel008 schrieb:
im Silent Base 600 passt der NH-D15 mit montiertem frontlüfter so gerade eben.
Sorry, das war mir so nicht bewusst. Laut alternate.de passt der ja knapp auch gar nicht. Dachte, Pure Base 500 muss weniger Platz bieten als Silent Base 600.

Was wäre dann Kombi Noctua NH-D15 mit bequiet Pure Base 500. Falls die Gehäuselüfter dann doch zu laut, kann ich die ja ersetzen?
 
Zurück
Oben