Lüfter für AMD Ryzen7 3700X gesucht

fink2

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
40
Hallo, ich hab jetzt zwei Jahre den Original Lüfter für meinen AMD Ryzen7 3700X verwendet, aber irgendwie wird das Teil immer lauter, dachte zuerst es ist die Grafikkarte, aber es ist wirklich der Lüfter.
Die CPU ist mit 42 Grad bei nur normalen Surfen auch schon ziemlich warm, wodurch er die ganze Zeit läuft.
Das Board ist ein Tuf Gaming X570 plus, die Marke vom Gehäuse weiß ich nicht mehr, es ist 18 cm breit und hat an beiden Seiten Ausbuchtungen von ca 1 cm.

So jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ordentlichen Lüfter so um die 50 €, wenn jemand sagt der um 70€ ist viel besser, soll es da auch nicht scheitern.

Vielen dank für Eure Tipps.
 
meinst Du Lüfter oder Kühler?

grundsätzlich sind 42°C unter Teillast für einen Ryzen nicht so schlecht. Wenn Du hier bessere Werte erzielen willst, wirst Du schon in die Leistungsklasse von Noctua NH-D15 investieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die üblichen Verdächtigen wären hier Arctic Freezer 34 Duo, Scythe Fuma 2 oder z.B. Thermalright Aro,
kannst aber auch einige andere draufpacken. Reichen eigentlich alle aus.

Mit einer anständig eingestellten Lüfterkurve wirst du bei den Kühlern nichts mehr hören können. Aber die Lüfterkurve muss natürlich auch entsprechend eingestellt werden. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass es aufgrund der Fertigung der CPU immer zu Temperaturspikes kommen wird, davon darfst du dich nicht stören lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und RaptorTP
sicher dass du nach nem lüfter suchst?

42°C beim surfen etc sind bei nem Zen2 nichts ungewöhnliches.

ein paar fotos vom gehäuse wären nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und RaptorTP
@nordic_pegasus:
die meisten auf dem markt befindlichen CPU-kühler bestehen aus nem kühler und nem lüfter, ja, aber ein lüfter ist definitiv kein kühler:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Manou
@MaW85:
mMn eher unwahrscheinlich dass ~165mm hohe kühler in ein 180mm breites gehäuse passen. mal davon abgesehen dass man für nen 3700X mit seinen maximal 88W auch keine schweren geschütze auffahren muss.

@fink2:
was bedeutet eigentlich "wird immer lauter"? verursacht der lüfter zunehmend nebengeräusche oder dreht er aus irgendnem grund stärker auf?
 
@Sahit - hab den getestet gegen den FUMA 2 - beides gute Kühler und zu empfehlen :)

In meiner Signatur ;)
 
@RaptorTP weis ich hatten wir uns vor ewigkeiten schonmal drüber unterhalten. Ich selbst nutze den Grandis 3 Evo RGB im InWin 301. Sieht monströß aus passt aber grad so rein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Auch ein anderer Kühler wird laut, wenn die Lüftersteuerung nicht eingestellt wird. Der Wraith Prism ist sicher kein Wunderstück, aber selbst unter Gaming Last "ruhig" zu bekommen.
Alles eine Sache der Lüftersteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, SaPa und RaptorTP
Ich empfehle dir den Arctic Liquid Freezer II in 280mm, 360mm oder 420mm je nachdem wie viel Platz bei dir im Gehäuse ist. Beste Wasserkühlung für wenig Geld und sieht 1A aus in der Optik.

Damit kühlst du sogar den 5900X und 5950X unter Volllast im Gaming unter 70 Grad und das in Silent, man hört NICHTS! :-)) ^^
 

Anhänge

  • 054BD3FE-2FCB-4336-9B7B-08B783AB8630.jpeg
    054BD3FE-2FCB-4336-9B7B-08B783AB8630.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 154
Oha shit. Verpeilt ! Frohes Neues ! :)

@fink2 - wichtig ist auch eine gute Curve bzw. Hysterese (Verzögerung) damit der Lüfter (das was sich dreht) am Kühler nicht bei jeder kleinen Spike von Temp losrennt ;)
 
Ja ich meine natürlich Kühler und Lüfter in einem. :rolleyes:

Deathangel008 schrieb:
was bedeutet eigentlich "wird immer lauter"? verursacht der lüfter zunehmend nebengeräusche oder dreht er aus irgendnem grund stärker auf?

Früher hab ich ihn kaum gehört, jetzt ist er doch gut hörbar.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-01-06 at 18.20.59.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-06 at 18.20.59.jpeg
    68,3 KB · Aufrufe: 183
  • WhatsApp Image 2022-01-06 at 18.22.01 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-06 at 18.22.01 (1).jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 180
  • WhatsApp Image 2022-01-06 at 18.22.01.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-06 at 18.22.01.jpeg
    77,4 KB · Aufrufe: 181
fink2 schrieb:
Früher hab ich ihn kaum gehört, jetzt ist er doch gut hörbar.
ja, das wird durch "wird immer lauter" bereits impliziert. ist aber keine antwort auf meine frage.

gehäuse sieht mir nach nem Sharkoon VG6-W aus. passt das? dann nen Freezer 34 eSports, locker ausreichend für den 3700X. wenn es das nicht ist bitte noch ein foto von der front machen.
 
Deathangel008 schrieb:
gehäuse sieht mir nach nem Shakroon VG6-W aus. passt das? dann nen Freezer 34 eSports, locker ausreichend für den 3700X.

Ja, das dürfte es sein. Er dreht stärker auf, und das nicht linear sondern immer wieder rauf und runter.

Die Curve hab ich angepasst.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-06 184256.png
    Screenshot 2022-01-06 184256.png
    15,4 KB · Aufrufe: 150
Deathangel008 schrieb:
@nordic_pegasus:
die meisten auf dem markt befindlichen CPU-kühler bestehen aus nem kühler und nem lüfter, ja, aber ein lüfter ist definitiv kein kühler:D

genauso wie ein Auto-Rad aus Felge und Reifen besteht, besteht ein (aktiver) Kühler aus Kühlkörper und Lüfter.

Kühler = Kühlkörper + Lüfter
 
Zurück
Oben