Leises gedämmtes Gehäuse und CPU-Lüfter für Audio - Erfahrungen und Vorschläge

tursi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
550
Hallo,

werde mir bald einen neuen Rechner hollen. Unter anderem zur Audioproduktion und für -aufnahmen. Habe bisher ein schlechtes, billiges Gehäuse von Acer, der Rechner ist ziemlich laut aber ich stell den halt paar Meter entfernt vom Arbeitsplatz auf. Das soll beim neuen Rechner anders sein.

Würde die CPU mit einem bequiet Dark Rock Pro Lüfter bestücken (dürfte wohl der 11700K werden) und als Gehäuse das bequiet Silent Base 600 hollen.

Das Silent Base 600 ist mit fast 100 Euro schon ziemlich teuer, aber das würd ich ausgeben. Viel mehr lieber nicht.

Bringt das was? Es ist mir klar, dass das nicht perfekt gedämmt ist, aber es ist wohl sicher leiser als irgend ein 30 Euro Gehäuse. Wer hat Erfahrungen? Welche Gehäuse könnt ihr empfehlen und warum?

Grüße
 
Gehäuse dämmen ist Quatsch. Macht heute auch keiner mehr, das war mal so 2006-2010 en vogue.

Ich z.B. habe auf der CPU einen Scythe Mugen 5, den ich aber nicht mit dem mitgelieferten Lüfter, sondern mit dem Noctua NF-A12x25 betreibe. Außerdem Gehäuselüfter (hinten) Noiseblocker M12-S1 (läuft schon seit 2009 😎). Festplatte ist in einem Scythe Quiet Drive Gehäuse, das schon noch länger seinen Dienst versieht (leider nicht mehr erhältlich). Grafikkarte passiv. So ist Ruhe im Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
das wichtigste ist die lüfterqualität und kein klappriges gehäuse.

jonsbo verbaut bspw. traditionell sehr dickes alu und dickes glas. die dinger schlucken einiges. die gedämmten bequiet gehäuse habe ich noch nicht verbaut. ich denke aber, dass die sicher kein fehler sind.

als lüfter finde ich die scythe kaze flex, noctua und bequiet ziemlich gut. die kaze flex sind auf niedriger drehzahl schon fast ein geheimtipp, da ziemlich günstig und es ist einfach ein extrem guter lüfter. wenn das geld egal ist, würde ich einfach noctua reinbauen und fertig.

als netzteil würde ich entweder ein passives seasonic oder ein bequiet nehmen.

noiseblocker black silent pro musste ich einige wegen motor/lagergeräusche aussortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
hasenbein schrieb:
Gehäuse dämmen ist Quatsch.
Richtig, sorgt eher für großen Hitzestau.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
das wichtigste ist die lüfterqualität und kein klappriges gehäuse.
Genau. Gute Lüfter, >140mm und mehr, und diese leise laufen lassen. Dazu ein geräumiges Gehäuse mit gutem Luftdurchfluß. Ich habe hier als Audiorechner einen Coolermaster HAF 920 stehen, der hat in der Front vorne wie oben einen 200mm Lüfter. Leise, und man kann sogar auf den CPU-Lüfter verzichten, wenn man einen großen Kühler wie eine Noctua NH-D15 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
tursi schrieb:
und als Gehäuse das bequiet Silent Base 600 hollen.
warum ausgerechnet dieses alte teil?

wie hier schon angemerkt wurde macht ein gedämmtes gehäuse keinen leisen rechner. dein aktueller rechner ist nicht primär deswegen laut weil das gehäuse "billig" ist.

CPU-kühler vllt gleich den NH-D15.

was für ne graka kommt da rein?
 
In fast jedem Thread über (zu) hohe Temperaturen wurde ein Silent Base verbaut. Stattdessen lieber auf etwas luftiges mit langsam drehenden Lüftern.

Meinen PC in einem NZXT Phantom habe ich nahezu passiv betrieben. Der 200mm Lüfter im Deckel hat für den Thermalright Macho gelangt.
 
Ich baue viele Rechner für Tonstudios und Audioschnitt, meist Fractal Define, die sind von der
Qualität top und trotz Dämmung nicht zu warm, dazu Noctua Cooler und Eloops als Lüfter und teilpassive Seasonics, das gibt es aber nicht zu dem Preis. Alternativ einen Silentium PC Grandis als Cooler.

Privat nutze ich ebenfalls ein teilpassives Seasonic und einen Corator DS mit Eloop Lüfter und keine Gehäuselüfter, das Ding ist im Prinzip lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das Fractal Design Meshify 2 kann ich persönlich sowohl in Bezug auf Verarbeitung als auch in Hinblick auf Lautstärke, Aufbau und Kühlung sehr empfehlen. Meine Partnerin nutzt aktuell das Define 7, und auch hier treffen alle oben genannten Punkte zu.
 
Hier gibt immer ne aktuelle Liste.
Link

Eine GPU kannste Dir ja sparen, wenn es vornehmlich um Audio geht. Das Geld kann man dann ja in Soundhardware und viel RAM investieren. Fractal Design 7 oder 7XL ist immer ne gute Empfehlung, hält für die Ewigkeit und ist sehr gut zu belüften. Selbst mit den mitgelieferten Propellern, erzielt man einen völlig ausreichenden Luftstrom. Für einen 11700K reicht ein Dark Rock Slim völlig aus. Lüfterkurve des CPU Lüfters und der restlichen Lüfter im BIOS anpassen und die Kiste ist immer leise.
 
Hallo, danke an euch. Das

Fractal Design Define S2 Blackout Glass Light​

hat ein Glasfenster, sry, aber das geht gar nicht.

Nichtsdestotrotz seh ich hier überhaupt nicht durch. Die Antwort "Silentium PC Cooler", was soll ich damit? Ist ja das gleiche, wenn jmd. nach nem PC fragt und einer sagt: Kauf dir einen HP PC. Was soll man damit?

Offensichtlich ist der Noctua DH 15 zu viel, was soll es denn bitte sein? Was muss man hier denn bitte tun, um konkrete Vorschläge zu kriegen?

Soviel ich bisher mitbekommen habe, wird es einfach ein bequiet Dark Rock Pro mit einem bequiet Silent Base 600-Gehäuse. Alternative Vorschläge?
 
@tursi:
ärgerlich dass Fractal Design nur dieses eine gehäuse im sortiment hat. dann nimm halt ein Define R6 oder 7 (Compact).

ansonsten sollte man sowas gleich im eröffnungsbeitrag erwähnen.

wenn es so leise wie möglich sein soll kann der CPU-kühler bei so ner CPU mMn gar nicht "zu viel" sein. im Define 7 Compact muss der RAM flach sein wenn man den frontlüfter montieren will. der AS500 wäre noch ne gute option. zu dem gibts nen test auf CB.
 
tursi schrieb:
Was muss man hier denn bitte tun, um konkrete Vorschläge zu kriegen?
Also soweit ich das überblicke, ist die ganze hiesige Präsenz voll von Test zu allen möglichen Komponenten und einer vorbildlich gepflegten Kaufberatung zu allen möglichen Preisniveaus.

Ich will noch einmal auf meinen Beitrag "12" verweisen und vorschlagen den dort offerierten Link wenigstens anzuschauen.
Link
und etwas mehr Informationen
Link

Wenn Du halbwegs weißt, was Du eigentlich willst, kann man hier mal nachsehen, was der Spaß kosten soll.
Link

Wenn Du also einen 11700K verbauen willst, dann bedarf es eines Mainboards mit Sockel 1200. Ich würde ein Z590 Mainboard dazu präferieren. Ein Gehäuse ist schnell gefunden, dazu ein, zwei, drei Nvme SSDs, einen Dark Rock aufs Board, 64GB DDR4 RAM und fertig ist die Basis. Ein feiner 28 oder 32 Zoll 4k Monitor und Soundhardware nebst anständiger Lautsprecher dazu (Du bist der Fachmann) und das war es dann auch schon.

Alles in allem würde ich für eine performante und dennoch leise Maschine so um die 3000 Euro veranschlagen. So ungefähr jedenfalls.
 
Hallo, danke an euch. Das
tursi schrieb:
Offensichtlich ist der Noctua DH 15 zu viel, was soll es denn bitte sein? Was muss man hier denn bitte tun, um konkrete Vorschläge zu kriegen?
Es geht wohl darum, weil Du oben schon geschrieben hattest, daß Dir 100 € für das Gehäuse zu teuer ist. Da wollte man Dir einfach eine günstigere Alternative bieten. Das Noctua NH-D15 ist ein tolles Produkt. Wenn es Dir was wert ist, kaufe es. Ich bin damit seit mehreren Jahren sehr zufrieden.
 
Danke euch für die Antworten.

T.N. schrieb:
Danke also das Fractal Design 7 gibts in dem Shop nicht, wo ich jetzt suche. Es gibt nur das Fractal Define 7 und das liegt bei 200 Euro, was ein bisschen teuer ist. Das Meshify ist auch sehr teuer. Allenfalls das Fractal Define R6 Black, 150 Euro, schon auch viel.
T.N. schrieb:
Es dürfte ein Gigabyte Vision G Mainboard werden. So nach meinen Berechnungen werden das gut 1200 Euro mit einem Silent Base 600 und dem Dark Rock Pro CPU-Kühler. Werde dann nochmals einen Thread erstellen dazu, bevor ich bestelle, aber erstmal interessiert mich, inwiefern das Gehäuse oder der CPU-Lüfter geändert werden soll für die Planung.

Questionmark schrieb:

Der Grandis ist hier im Shop leider nicht erhältlich.


Das Fractal Define R6 Black ist dann merklich leiser als das Silent Base 600?

Noctua DH15 merklich leiser als der Dark Rock Pro 4?

Wg. dem Dark Rock Slim: Macht es nicht Sinn, den CPU-Lüfter zu überdimensionieren, damit der nicht voll Power laufen muss, um runterzukühlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin von den BeQuiet Coolern nicht so angetan, dann lieber mal einen Blick auf Scythe werfen (Mugen, Fuma).
 
Ganz kurz: Das Ding, womit der Prozessor heißt CPU Kühler. So ein sich drehendes Ding im Gehäuse und am CPU Kühler ist ein Lüfter. An einem CPU Kühler sind meistens 1 oder 2 Lüfter (die genau/ziemlich gleich zu Gehäuselüftern sind )- er heißt also trotzdem CPU Kühler.

tursi schrieb:
Wg. dem Dark Rock Slim: Macht es nicht Sinn, den CPU-Lüfter zu überdimensionieren, damit der nicht voll Power laufen muss, um runterzukühlen?
Ja, natürlich
Ergänzung ()

tursi schrieb:
Es dürfte ein Gigabyte Vision G Mainboard werden.
Warum? Hast du besondere Anforderungen? Sehen tust dus ja eh nicht, wenn du kein Glasfenster willst
 
Zurück
Oben