Kühler von CPU Trennen VOR dem Ausbau

Killer1980

Commander
hi,
ich habe mir neuen cpu kühler bestellt und der sollte anfang der nächste woche wohl geliefert werden. jedes mal aber als ich neue cpu eingebaut habe oder den kühler getauscht habe ist meine cpu immer am kühler kleben geblieben (manchmal waren auch paar pins leicht verbogen). ok bisher ist nie was ernstes passiert. habs nachhinein auch alles trennen können (kühler vom cpu halt).
nun bevor mir das in paar tagen nochmal passiert, wollte ich fragen was ich machen soll um das problem zu vermeiden?
soll ich vor dem ausbau die cpu vielleicht noch stark erhitzen ( z.b. mit prime) damit die wärmeleitpaste sich bisschen verflüssigt oder bring das auch nix?

habe zwar viel im netz gefunden was man machen kann wenn sowas passiert, ich will es aber halt richtig machen und schon vor dem ausbau vorsorgen.
danke schon mal im vorraus für die tipps.

Eigentlich geht das gediegen wenn der Rechner vorher einfach nen Moment an war und Du dann den Kühler leicht drehend von der CPU wegziehst

Ach ja, und die Arctic MX4 ist zum einen nicht leitend und härtet zum anderen nicht aus, vielleicht holst Dir die noch vorm Einbau um die Ecke und hast dann eh Ruhe

Bei leichtem Zug hin und her drehen.
Nicht mit Gewalt dran ziehen.
Ob Warm oder Kalt spielte bei mir nie eine Rolle bzw. mir wars egal.

Also bei ganz harten Fällen hilft die Gefrierschrank-Methode:
Einfach 5 min ins *** Gefrierfach legen. Danach kannst Du sogar mit Wärmeleitkleber versehene Bauteile ohne Probleme und Beschädigungen mit einem Schraubendreher abhebeln.
Hab so schon etliche Ur-Alt Medions mit frischer Leitpaste versorgt.
Hab ja schon einige CPUs und Kühler verbaut, aber richtig festgeklebt waren nur die von Firmen fertig konfektionierten (Wie halt von Medion). Was immer die früher benutzt haben, es wurde fest ;-D

Du solltest definitiv erhitzen, da due WLP doch deutliche Kleibeeigenschaften aufweist. Hier sollte es reichen deinen PC einfach 10-20 Min laufen lassen.

Wusste garnicht, dass bei AMD man die CPU mit rauszieht, wenn der dran klebt? Bei Intel siehts so aus. Alles fest.
socket_small.jpg

Bartmensch schrieb:
Also bei ganz harten Fällen hilft die Gefrierschrank-Methode:
Einfach 5 min ins *** Gefrierfach legen. Danach kannst Du sogar mit Wärmeleitkleber versehene Bauteile ohne Probleme und Beschädigungen mit einem Schraubendreher abhebeln.
Hab so schon etliche Ur-Alt Medions mit frischer Leitpaste versorgt.
Hab ja schon einige CPUs und Kühler verbaut, aber richtig festgeklebt waren nur die von Firmen fertig konfektionierten (Wie halt von Medion). Was immer die früher benutzt haben, es wurde fest ;-D

lies den tread richtig durch. ich meinte VOR dem ausbau? also der kühler ist noch im rechner montiert. (ok kann mal schauen ob mein kompletter rechner ins gefrierfach passt - lol)
Ergänzung ()

pkamikey schrieb:
Hatte ich noch nie.

Was für Wärmeleitpaste benutzt du den?

eine artik cooling, weiß aber nicht mehr genau welcher genau da die aufgebraucht ist und schon längs im müll gelandet. ich meine aber die silver 3
Ergänzung ()

rainbow6261 schrieb:
Wusste garnicht, dass bei AMD man die CPU mit rauszieht, wenn der dran klebt? Bei Intel siehts so aus. Alles fest.
socket_small.jpg
ja die pinns sind noch auf der cpu. bei den neueren intels ist es anders rum

3 Minuten Prime und nachher solange den Kühlkörper hin- und herdrehen bis sich Kühler und CPU schon "von alleine" trennen. Auf keinen Fall mit nem Hebel (z. B. kleinem Schlitzschraubenzieher) da dran gehen, das zerkratzt den Heatspreader.

wie bereits gesagt, lass Prime mal 10-20 Minuten laufen und dann mit langsamen Drehbewegungen abhebeln, sollte dann eigentlich ohne Probleme gehen.

ok das werde ich machen. danke

Nicht zu viel Wärmeleitpaste verwenden hilft auch. Die wirkt adhesiv so das der ihs regelrecht am Kühler "kleben" kann.

Zurück
Oben