• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kühler

lolplayer51

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich würde gerne nen angenehmen Kühler kaufen (hab zurzeit einfach das Geld zum wegwerfen da), hab aber nur boxed kühler drin verbaut und ihr könnt euch schon ausrechnen wie laut und heiß der wird, gerade bei den Temperaturen gerade. Bin aber in Sachen PC jetzt nicht der hellste, was Kühler angeht erst recht nicht und wollte fragen wie bzw. mit welchen Kühler ich den PC angenehm leise und schön kühl halte.

AMD FX-6300 (normaler Takt)
Inno3d GTX 1050 Ti Twin x2 4gb
GA-78LMT-USB3
16GB DDR3 Crucial Ballistix
LC-Power Super Silent 450W Netzteil
Sharkoon VG4-W MidiTower Gehäuse
1.0 TB Caviar Blue SATA
LG Electronics GH24NSD1, DVD-Brenner

Vielen Dank im Voraus!

PS: trotz aller dessen würde ich schon eher drauf bestehen nicht wirklich unnötig viel Geld auszugeben wenn z.B auch ein 20€ kühler statt 40-50€ reichen würde.

der threadtitel ist toll.

bei dem MB unbedingt nen gescheiten topblower, z.b. den be quiet! Shadow Rock TF2. das NT (netzteil) sollte man mal ersetzen.

edit: wenn es günstiger sein soll/muss vllt nen Scythe Choten.

edit²: beim MB vertan, tower geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
der threadtitel ist toll.

bei dem MB unbedingt nen gescheiten topblower, z.b. den be quiet! Shadow Rock TF2. das NT (netzteil) sollte man mal ersetzen.

:freak::freak::freak: zu viele Fremdbegriffe
die Kiste ist mir sowieso egal, werde wenn die Zeit kommt eh komplett neu aufsetzen, aber fürs jetze nen Kühler für 15~25€ wäre echt nicht schlecht... hab eben gesehen der kühler den du meinst liegt schon bei über 45€..... gibts andere Alternativen? etwas billigere was auch ins Gehäuse passen würde? Danke

Kauf dir einfach einen guten Kühler der überall drauf passt.

Hatte meine HR-02 locker 6 Jahre.

Wir mir mit dem jetzigen auch nicht anders gehen. Maximal evtl. den Lüfter wechseln .. sonst nix

EDIT:

dann lass solche Bemerkungen

hab zurzeit einfach das Geld zum wegwerfen da

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
lolplayer51 schrieb:
:freak::freak::freak: zu viele Fremdbegriffe
und Google ist auch mal wieder kaputt, ärgerlich.

nen günstigeren kühler habe ich auch genannt, siehe edit. da ich mich aber beim MB vertan hatte tut es hier auch ein towerkühler, da könnte man z.b. nen Arctic Freezer 33/34 eSports One oder EKL Brocken ECO nehmen.

(hab zurzeit einfach das Geld zum wegwerfen da)
aber es soll am besten nichts kosten?

edit: der Himalaya passt nicht ins VG4-W.

edit²: nen gescheiten kühler kann man ja auch in ein neues system übernehmen.

lolplayer51 schrieb:
hab zurzeit einfach das Geld zum wegwerfen da
Vorsicht mit solchen Sprüchen, dann kommen Vorschläge wie der Noctua NH-U12A.

Das ist definitiv ein genial guter Kühler mit sehr hoher Kompabilität und wegen Mounting-Kits und anderem Support von Noctua kannst du den garantiert die nächsten 10-15 Jahre weiter nutzen.

Aber günstig ist er nicht.

Ansonsten: Ich kann dir nur empfehlen darauf zu achten, dass der Kühler den du jetzt kaufst auch mit AM4 kompatibel ist, sonst geht die Suche beim nächsten Update des Systems wieder los. Man will ja nicht sinnlos Geld zweimal ausgeben.

Mein Tipp: Arctic Freezer 33
Guter Preis, vernünftige Leistung, passt in fast alle üblichen Systeme und Gehäuse rein.

@Rickmer: der Freezer 33 eSports One bzw Freezer 34 eSports ist günstiger und besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

deswegen hab ich ja auch ganz unten was hingeschrieben ^^ einmal lesen bitte
Ergänzung ()

Also jetzt Freezer 33, Freezer 33 eSports One oder Freezer 34 eSports ?

Würde mir den jetzt sofort bestellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vorher nachdenken und dann schreiben ;)

schau sie dir einfach genau an .. und entscheide selbst.

bis max. 160mm Höhe <<<<< passt in dein Gehäuse rein

Wenn man den Kühler nicht mit ins neue System nimmt ist egal .. ansonsten würde ich drauf achten das eben auch AM4 geht ;)

RaptorTP schrieb:
einfach genau an .. und entscheide selbst.

würde ich ja gern wenn ich Ahnung davon hätte XD
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
dass der Kühler den du jetzt kaufst auch mit AM4 kompatibel

des ist relativ egal, weil wenn ich nen neuen System aufsetze ich sowieso auf Intel Cpu umsteigen werde

@lolplayer51:
warum hast du dich für ein system das irgendwann in der zukunft gekauft werden soll jetzt schon auf Intel festgelegt?

gegen keine ahnung kann man was machen, z.b. tests lesen.

• Gefällt mir
lolplayer51 schrieb:
des ist relativ egal, weil wenn ich nen neuen System aufsetze ich sowieso auf Intel Cpu umsteigen werde
Kurz vor dem Erscheinen von Zen 2 ist das eine unglaublich unnütze Einstellung^^

Es ist in den nächsten 3-4 Jahren eher zu erwarten das AMD durchgehend schneller sein wird als Intel.

@lolplayer51:
kann man auch nehmen, den hatte ich nicht erwähnt weil er so schlecht ist. wirf nen blick in tests, gibts auch hier auf CB.

nochmal: warum hast du dich für den nächsten rechner jetzt schon auf Intel festgelegt?

Deathangel008 schrieb:
nochmal: warum hast du dich für den nächsten rechner jetzt schon auf Intel festgelegt?

Ich sag mal so, bisschen was weiß ich schon über PC's und ich habe so einige kollegen die mit AMD cpus genauso unzufrieden sind so wie ich.... und intel da weiter vorne ist was cpu angeht... gerade die FX prozessoren fressen strom ohne ende und sind einfach feuerwerkskörper... über die neuen amd cpus aka ryzen etc.. kann ich nicht viel sagen, denke mal schon dass die nicht schlecht sind, aber intel ist halt intel

dafür hat aber amd ganz klar was gpu angeht die nase vorne
Ergänzung ()

für welchen würdest du dich denn entscheiden wenn du dich jetzt für die obengenannten entscheiden müsstest.... passen tun sie ja alle in mein Gehäuse (160mm höhe)

also Arctic Freezer 33, Esports One,34 Esports, EKL Brocken ECO....

@lolplayer51:
bisschen was weiß ich schon über PC's[...]über die neuen amd cpus aka ryzen etc.. kann ich nicht viel sagen, denke mal schon dass die nicht schlecht sind, aber intel ist halt intel[...]dafür hat aber amd ganz klar was gpu angeht die nase vorne
sorry, aber das ist einfach nur:freak::lol:

richtig, Intel ist halt Intel. mit hohen preisen und sicherheitslücken. bei grakas hat Nvidia aktuell klar die nase vorn wenn es um leistung und effizienz geht. P/L ist bei den AMD-grakas oft besser, das war es aber auch.

gerade die FX prozessoren[...]sind einfach feuerwerkskörper
bitte was?

• Gefällt mir
für welchen würdest du dich denn entscheiden wenn du dich jetzt für die obengenannten entscheiden müsstest.... passen tun sie ja alle in mein Gehäuse (160mm höhe)

also Arctic Freezer 33, Esports One,34 Esports, EKL Brocken ECO.... ich blick da einfach nicht durch
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bei grakas hat Nvidia aktuell klar die nase vorn

ja das ja sowieso, ich mein jetzt im bezug auf AMD vs Intel, weil davon war ja die Rede
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Feuerwerkskörper= aka Heiß wie sonst was und stromfressend ^^ kurz vorm explodieren

Zurück
Oben