Kühlersuche

dMopp

Banned
Hi, ich habe das B450i von MSI und suche einen anderen Kühler als den aktuellen Ben Nevis, da der mit meinem Ryzen am Limit läuft :( (Idle 40, Last über 80Grad, PBO drosselt recht schnell auf knapp 4GHz)

Natürlich sollte er nicht lauter sein im Idle, unter Last ist es nicht sooo wichtig.
Das ganze muss in ein LianLi pc-q10 passen :)

Ich suche einen Kühler und keine Tips;) Undervolten tue ich längst

Mugen 5, sollte passen

Hast du Gehäuselüfter verbaut und laufen die auch ordentlich schnell? Wenn sich in dem kleinen Case die Hitze staut, dann kann jeder noch so große Kühler die Wärme auch nicht mehr an die Umgebung abgeben...

@dMopp:
dieses case hier? das hat laut geizhals maximal 140mm platz. da ist die auswahl schon sehr eingeschränkt. so mit das stärkste was man da kriegt dürfte der be quiet! Dark Rock TF sein. oder halt den NH-C14S, aber da muss man den lüfter dann unten montieren.

wie sieht die casebelüftung aus?

der noctua nh c14s ist viel zu teuer, ich wuerde ein neues gehause nehmen und dazu mind. mugen 5. noctua nh d15 ist perfekt :D

Sollte passen und habe den erst selber verbaut auf 2 R7 2700X. Bin sehr angetan von dem Kühler, steht meinem Dark Rock 4 Pro nicht wirklich nach.
Nein passt nicht - also ignorieren.

@M6500
Wenn man diesem Test glaubt, ist der Alpenföhn Atlas bei der Kühlleistung sogar ein wenig schlechter als der Ben Nevis, der Thermalright Macho 90 wird wahrscheinlich auch nicht wesentlich besser sein.
Die genannten Noctua NH-C14S und be quiet! Dark Rock TF könnten bestimmt noch Verbesserungen bringen, aber die Gretchenfrage ist wahrscheinlich
Deathangel008 schrieb:
wie sieht die casebelüftung aus?
Vllt. kann man da noch etwas optimieren - ggf. sind einige billige 120mm Lüfter auch kostengünstiger als die genannten CPU-Kühler.

laut dem test ist ein Mugen oder selbst der Matterhorn kaum besser, also nicht so glaubwürdig für mich was da rauskommt...
Zumindest kommen auch alle anderen Tests zu komplett anderen Ergebnissen.

Dark Rock TF und darüber ein kreisrundes Loch in des Acrylfenster schneiden. Ich habe das einmal durchgemessen, die Kühlleistung ist gigantisch und wenn man sauber arbeitet, sieht das auch super aus. Bei Kleinkindern oder Haustieren sollte noch ein Gitter über den Seitenlüfter montiert werden, kostet nur ein paar Euro.

So, Halbzeit :D

Verbaut ist zZ ein 120er direkt nach hinten raus. Der hat die selbe Lüfterkurve wie auch der CPU-Kühler, also Stau ist nicht (Eher Unterdruck, da das NT hier ebenfalls raus saugt, allerdings direkt von der Bodenplatte um gleich die GPU Abwärme mit raus zu ziehen. Im Deckel wäre noch Platz für einen 120er, allerdings wird der Platz dann wieder noch kleiner :| Neues Gehäuse: Nein :D Ich mags ja so schön kompakt, mit allen Nachteilen.

Die genannten schaue ich mir mal an.

-> Rumschneiden tue ich nicht, daher sind "große Topblower" (TF) eher nix.

Der Noctua mit Lüfter unten könnte passen, ist dann vom Luftstrom ggf nicht ganz optimal, muss ich mal drüber nachdenken. Dabei ist mir noch der NH-U9S aufgefallen, aber kA ob der "besser" kühlt :(

Edit: Was ist eigentlich aus dem guten alten 1KG Zalman Towerkühler geworden? Der hat alles auf Kühlschrank gekühlt :D (Link) wenn auch zu groß...

EDIT:
Mir fällt gerade etwas auf, der Ben Nevis ist 141mm hoch und passt locker rein O_o, wenn ich so messe, sollten knapp 150mm gehen

Hat jemand den Macho 120 SBM und kann mir die exakte Höhe nennen? Das wäre toll :D (Der würde, wenn er die 150mm einhaelt, genau passen)

Edit 2:
Hier mal ne Paint Skizze vom Tower.. Ein Wärmestau gibt es nicht, die kalte Luft wird ausschließlich eingesaugt.

tower.png

Legende:
ROSA = Platz fuer 120er Lüfter
Grün = 120er Lüfter
Orange = CPU
Lila = GPU

ggf könnte man einen 120er ueber dem NT platzieren (raussaugend) und einen 120er ueber der CPU zum rein pusten, aber kA ob das was verbessert oder nur die Lautstaerke erhöht :(
Theoretisch kann ich sogar nen 240er Raditor außen montieren und die CPU Wasserkühlen :D.. Aber ich glaube das waere zu viel des guten. (und das will ich auch nicht, bei den AIO WaKü kann man ja die Schläuche nicht demontieren :( )

Zuletzt bearbeitet:
Sprich wir haben das alte Problem, viel Leistung wollen und kein Platz zum kühlen.

Da könnte auch ne 240er AIO mit Radi drin und die Lüfter dafür draussen saugend montiert werden.

Zurück
Oben