Kühlerumbau ZOTAC 3080 Trinity

(+)

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1.212
Hi, ich habe das Problem das meine ZOTAC 3080 Trinity viel zu laut ist und ich sie sogar durch die Kopfhörer höre. Weiters arbeitet die Freundin (ohne Kopfhörer) im selben Zimmer und der lärm ist einfach nicht zumutbar. Ich werde mich heute noch etwas mit der Lüftersteuerung spielen und schaue was da rauszuholen ist, glaube aber nicht das sich da so viel bessern wird.

Somit habe ich mich nach einem Alternativkühler für die Grafikkarte umgeschaut und bin auf einen Arctic Accelero Xtreme IV gestoßen. Diesen kenne ich noch von früher und damals war er DIE Alternative für einen Kühlerumbau. Ist er das noch immer oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen? Passt der überhaupt auf meine ZOTAC 3080 Trinity? Ich finde nämlich keine Kompatibilitätsliste wo genau mein Custom Design gelistet ist.

Eine Selfmade Wasserkühlung samt Block für die GPU kommt für mich nicht in Frage, da ich das Geld dafür nicht ausgeben möchte.

Danke im voraus :schluck:
 
Moin,

der Artic Cooler könnte etwas helfen, aber da bin ich mir nicht komplett sicher, ob sich der Aufwand lohnt (auch bzgl. Garantie, weiß nicht wie Zotac das handhabt ausm Kopf).
Die 3080/90er Kühler aller Customs sind schon recht "dick" und stärker als üblich. Wenn dann ne Aio/Wakü damit es sich richtig lohnt. Da du dies aber nicht willst, würde ich es so machen:

Als aller erstes würde ich die Lüftersteuerung anpassen und die Karte undervolten. Gibt vielleicht 2-5% weniger Leistung, dafür sollte es aber deutlich leiser sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Lese dich erst mal in das Thema Undervolting ein, da kannst du sicher noch einiges rausholen aus deinem Kühler. Wenn du eine gute Spannungskurve und eine leise Lüfterkurve konfigurierst, wird das Teil auf jeden Fall leiser werden :)
Eventuell musst du auf ein paar % Leistung verzichten um in den Sweetspot zu kommen, aber bei einer 3080 kann man das ja verschmerzen :D

Bei mir war das Problem das Gleiche: Freundin im gleichen Zimmer am Online-Studieren und wenn ich mal zwischendurch zocken wollte, war mein ans Limit getakteter Rechner dann doch zu laut :D
Ich hab bei meiner 5700XT den Verbrauch von ca. 250W auf ca. 180W runtergedrückt, und für meinen Anwendungsfall (1440p, mittel-hohe Settings) keine spürbare Leistungsminderung festgestellt. Dafür ist der Rechner jetzt um Welten leiser als vorher, nur noch ein gut ausblendbares, sanftes Rauschen :)

edit, bevor jemand meckert: Natürlich gibt es einen erheblichen Leistungsverlust wenn man wie ich eine Karte von 250W auf 180W drosselt, aber da die FPS in meinem Fall noch hoch genug (>60) sind, merke ich keine Ruckler :) So war das gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Ghettomod? Die Zotac-Lüfter abmachen und gegen 2 leise Lüfter (Arctic P12, NB eLoop oder Noctua NF-A12) tauschen?
Der Kühlkörper bleibt dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+), Fehlermeldung, II n II d II und 3 andere
Würde es wie @matze313 mit undervolting probieren. Generell wird für die letzten 5% Leistung sehr viel Strom benötigt weshalb man da zuerst ansetzen sollte.

Wenn das nix bringt würde ich die Pads und die Paste erneuern sowie Noctua, Noiseeblocker etc Lüfter draufpacken. Im Grunde genommen wie von @Londo Mollari .

Wenn das alles nix gebracht hat dann kann man immernoch der Arctic Kühler draufpacken.
Offtopic:
Hab den selber auf einer RX5700XT mit Arctic P14 Lüftern dazu auf 105W gedrosselt und in dem Bereich entsprechend undervoltet.
(Real: 750mV bei ~1400mhz)

BTW:
Für Undervolting #4 von @IBISXI beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Ich hatte die Karte selbst hier und so laut wie du es beschreibst, ist sie nun auch nicht.

Wie ist denn dein Case belüftet?
Mache mal testweise das Gehäuse auf. Wenn es dann bedeutend leiser wird, ist deine Gehäuselüftung unzureichend.

Nur zum Vergleich, bei mir werkeln 7x Noctua 140mm im Gehäuse. 3x rein, 3x raus und einmal von unten gegen die GPU.

Undervolting ist auch sinnvoll wie schon geschrieben. Ziel könnte 0,9V mit 1800MHz sein. Als grober Richtwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
matze313 schrieb:
Natürlich gibt es einen erheblichen Leistungsverlust wenn man wie ich eine Karte von 250W auf 180W drosselt
Keineswegs, denn mittlerweile kann dadurch der Boost zuverlässiger erreicht & gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, (+), KarlsruheArgus und 2 andere
Ich kann Zwirbelkatz nur zustimmen.
Meine KFA2 3080 läuft auch undervolted auf 850mV 1900Mhz. Ich habe höchstens 1-2% Leistungsverlust in Benchmarks und erreiche nur noch Spitzen von 270W. Das hat sich deutlich merkbar ausgedrückt in der Wärmabgabe an den Custom Loop. Die lüfter laufen jetzt etwa 150 rpm langsamer. (Quadro regelt auf 42°C Wassertemperatur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Zwirbelkatz schrieb:
mittlerweile kann dadurch der Boost zuverlässiger erreicht & gehalten werden
Stimmt! Da war was.
Da ich die Karte mit Hilfe vom MorePowerTool sowieso manuell auf ca. 2,2 GHz übertaktet hatte, hab ich die Boost-Thematik ganz vergessen :D Vor dem OC waren die Taktraten in der Tat stark instabil zwischen 1600 und 1900 MHz.
Wahrscheinlich kommt mir der Leistungsverlust zum manuellen OC deshalb so gering vor, weil die Karte jetzt höher boosted als vor dem Undervolten (Gerade nochmal gebencht, hält stabil ~1900 MHz). :)

Undervolting ist mittlerweile fast schon interessanter als Overclocking. Manchmal geht ja sogar beides gleichzeitig, wenn man einen guten Chip erwischt. Ganz zu schweigen, dass die Karten vom Undervolting eher noch länger leben, da sie weniger beansprucht werden als beim OC an die Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
@Maggolos

bzgl. Garantie habe ich hier auf CB eine Tabelle gefunden wo steht das ich in den ersten 2 Jahren den Kühler wechseln darf ohne die Garantie zu verlieren.

Anhang anzeigen 1042748

Eine Aio Kühlung wie das Hybrid kit von EVGA würde ich kaufen wenn es für meine Zotac trinity einen gäbe. Finden konnte ich nichts der gleichen. Sonst würde ich eher nicht auf Wakü umbauen wollen weil wenn dann gescheit und das kostet halt gute 1000€ +/-

Das undervolten war für mich bis jetzt die letzte Option, da ich meine GPU einfach nicht drosseln möchte auch wenn es nur 5% sind. Ich werde es mir aber dennoch anschauen und vl auf ein für mich akzeptables Ergebnis kommen. Der Lüfter ist aber so laut das er gefühlt schon bei 30% viel zu laut ist. Hatte noch nie so eine laute GPU und ich hatte wirklich einige!

Wenn ich nach dem undervolten und einer Lüfterkurven Anpassung nicht zufrieden bin, dann werde ich vermutlich auf den Lösungsvorschlag von @Londo Mollari zurückgreifen und einfach die bestehenden Zotac Lüfter tauschen, auch wenn ich dadurch die Garantie verliere (Kühlertausch ist erlaubt aber Lüfter am Kühler wechseln nicht).

MoGas schrieb:
Du hast gesehen, dass der Hersteller die 30X0 Serien nicht in der Kompatiblitätsliste aufgeführt hat? Wird dann wohl nicht passen...
Muss nicht sein. Eine RTX 20x0 ist auch nirgends angeführt und tr gibt es einige die den Kühler auf RTX 20x0ern montiert haben. Habe aber noch von keinem gelesen der ihn auf einer 30x0 montiert hat.
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
Ich hatte die Karte selbst hier und so laut wie du es beschreibst, ist sie nun auch nicht.

Wie ist denn dein Case belüftet?
Mache mal testweise das Gehäuse auf. Wenn es dann bedeutend leiser wird, ist deine Gehäuselüftung unzureichend.

Nur zum Vergleich, bei mir werkeln 7x Noctua 140mm im Gehäuse. 3x rein, 3x raus und einmal von unten gegen die GPU.

Undervolting ist auch sinnvoll wie schon geschrieben. Ziel könnte 0,9V mit 1800MHz sein. Als grober Richtwert.

Glaube nicht das der Lärm vom Case kommt. Habe 1zu1 das selbe System für meinen kleinen Bruder gebaut und wegen schlechter Verfügbarkeit seine alte 1070 von Palit verbaut. Seiner ist gefühlt um 100db leiser.

Habe ein BQ Pure Base 500 mit einem zusätzlichen NF-A15 140mm in der Front (2x 140mm vorne und 1x 140mm hinten)

 
Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
Glaube nicht das der Lärm vom Case kommt. Habe 1zu1 das selbe System für meinen kleinen Bruder gebaut und wegen schlechter Verfügbarkeit seine alte 1070 von Palit verbaut. Seiner ist gefühlt um 100db leiser.

Habe ein BQ Pure Base 500 mit einem zusätzlichen NF-A15 140mm in der Front (2x 140mm vorne und 1x 140mm hinten)

160 Watt gegen 330 Watt. Ist halt schon ein kleiner aber feiner Unterschied. Dann nur einen Lüfter der die Warme Luft aus dem Gehäuse befördert.
Aber gut, mach das ruhig mit dem Ghetto Mod, hab ich früher auch gemacht 👍
 
Ich habe hier eine ZOTAC 3070 Holo. Bei 100% Last doch störend. Mit dem MSI Afterburner das PowerLimit auf 60% reduziert und die Karte ist Lautlos. Frameeinbruch (bei meinen 2 Hauptspielen derzeit) gerademal: 95fps > 82fps bzw. 81fps > 69fps

Man kann die ZOTAC 3070 vl. nicht direkt mit der ZOTAC 3080 vergleichen, aber bevor ich jetzt Kühler tausche, Lüfter tausche, erstmal den Afterburner testen…
 
Tronix schrieb:
Ich habe hier eine ZOTAC 3070 Holo. Bei 100% Last doch störend. Mit dem MSI Afterburner das PowerLimit auf 60% reduziert und die Karte ist Lautlos. Frameeinbruch (bei meinen 2 Hauptspielen derzeit) gerademal: 95fps > 82fps bzw. 81fps > 69fps
Vorsichtig mit dem Reduzieren vom Powerlimit bei den neuen RTX 3000 Karten. Das erhöht laut Igors Lab die Spitzenlast nochmals deutlich, weil die Karte dann andauernd versucht sie weit wie möglich zu boosten, nur um dann wegen dem Limit direkt sehr stark runter zu takten. Diese extreme Wechsellast ist höchst kritisch für Netzteile. Es wird davor gewarnt diese Karten so zu betreiben.
Du solltest stattdessen undervolten. Das erzeugt weniger Abwärme und eine gradlinige Last fürs Netzteil. Ausserdem ist der Leistungsverlust auch geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mihe, (+) und Iceman021
(+) schrieb:
Habe ein BQ Pure Base 500 ...
Schlechteste Frischluftzufuhr ever plus RTX3080 mit schlechtem Kühler = Turbine.
Mit einem Gehäuse mit Mesh Front und 3080 von MSI oder Asus halbe Lautstärke.
Welchen CPU Kühler hast du ? Würde auch ein neues Gehäuse in Frage kommen ?
 
Habe einen Noctua NH-D15 black als CPU kühler. Dadurch das meine RAM zu hoch sind (habe beim kauf nicht darauf geachtet) habe ich einen Lüfter vom CPU-Kühler in die Front vom Gehäuse verbaut -> CPU ist nur 5° wärmer und das Gehäuse zieht mehr Luft.

Und nein, ein neues Gehäuse würde nicht in frage kommen weil es mmn nicht notwendig ist da ich eig recht Zufrieden und keine Hitzeprobleme habe. Außerdem glaube ich nicht das sich mein Problem durch ein neues Gehäuse lösen lässt.

Weiters stehe ich nicht so auf Mesh Front und habe bewusst das BQ Gehäuse genommen. Mein 2ter PC ist zb in einem Fractal Design R5 verbaut und funktioniert auch sehr gut und Leise, obwohl die verbaute Gigabyte 1080 auch nicht zu den leiseren zählt und das Gehäuse keine Mesh Front hat. Im vergleich ist das BQ Gehäuse natürlich schlechter aber ich glaube mit einem anderen Custom Design hätte ich keine Probleme mit Lautstärke.

0ssi schrieb:
und 3080 von MSI oder Asus halbe Lautstärke.

Wenn es eine für 810€ gegeben hätte, wäre es natürlich keine Zotac geworden. Zum ersten mal habe ich nicht darauf geschaut welche ich nehme sondern nur darauf dass ich eine für einen humanen Preis bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du unterschätzt die Abwärme einer RTX3080 ! Die GTX1080Ti und RTX2080Ti hatten mit 250 Watt
bereits ordentlich Strom verbraten aber jetzt sind es 320 Watt. Meine zieht mit OC sogar 370 Watt.
Da braucht man eine gute Gehäusedurchlüftung weil sonst Temperaturlimit und Lüfter drehen auf.

Wenn du keine Mesh Front willst dann ist ein Gehäuse mir Airflow von unten nach oben am besten
wie z.B. Jonsbo U5, Lian Li O11 oder Cooler Master SL600M aber das ist natürlich eine andere Liga.
Das R5 könnte mit Lüfter Vollbestückung deutlich besser sein. Das R4 war jedenfalls mal ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben