"Kühles", leises System gesucht!

Witzb0ld

Cadet 4th Year
Hi @ all

Da mein jetziger Computer längst an seine Grenzen gestoßen ist, bräuchte ich mal was neues!
Computer siehe mein Sysprofile. Der Computer wird die meiste Zeit zum Surfen & Spielen gebraucht. Da ich eine kleine Auflösung benutzte(1152x864), und mich mit niedrigen-mittleren
Details begnüge, brauche ich keine potente Hardware.

CPU: AMD 4xx0e oder Intel Pentium Dual-Core E2xx0, Mainboard ?
GPU: NVIDIA GeForce 8600GTS

4GB RAM für Windwos Vista 64 Bit, ein Seasonic Netzteil mit 330Watt,
Western Digital 320GB Caviar SE16 als Festplatte und irgend ein Samsung Laufwerk.
Als Gehäuse denke ich an ein Cooler Master Centurion 5.

So hatte ich mir das vorgestellt. Das neue System sollte möglichst "Kühl" sein,
da mein jetziges mein Zimmer unangenehm aufwärmt, was im Sommer nicht gerade schön ist.
Leise soll es auch sein, undzwar immer(Idle&Last)!

Preislich sollte es bis 400€ gehen, +/- 20€.

Danke schonmal im Voraus!

Würde trotzdem ne richtige Graka nehmen. Also ne 9600 GT, 8800 GT, HD3850 oder HD3870. Wobei ich zu einer HD3850 raten würde, weil diese im IDLE am wenigsten braucht, und du somit ein kühles Sys hast

Ich versteh dich, die GF8600GTS ist nicht die schnellste, aber für meine Bedürfnisse eig. ausreichend.
Ich nutz kein AA oder AF, und dazu noch die kleine Auflösung 1152x864, sollte die GF8600GTS packen.
Da finde ich die 96 & 88GT etwas "übertrieben".
Vllt. eine 9600GSO?

EDIT: Ja, die HD3850 gefällt mir durch Powerplay sehr.
Was sagst du zum Rest des PC's?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, 9600 GSO wäre auch ne Idee. Die 8600 GTS ist mit sicherheit momentan ausreichend, keine Frage! Die Leistung pro Watt ist aber unter aller sau, da die Karte auf dem alten G80 basiert

Hi erstmal,

So als CPU würd ich nen e 2180 nehmen. Oder nen 7xxx (gibts die schon?)
Als Mainboard ein MSI Neo Fir2.
Graka KEINE 8600 GTS. Den Dreck braucht niemand. Lieber HD 3850 da sie kühler bleiben sollte und weniger Strom braucht.
4GB MDT

Ja das passt so.
Der Rest geht auch in Ordnung

Mfg Kivi

Hast du schon mal an ein mainboard mit onboard grafik und zusätzlichem PCIe x16 slot gedacht, eine onboard karte bringt je nach modell niedrige bis mäßige leistung in spielen verbraucht aber auch sehr wenig strom und muss nicht extra gekühlt werden, ist dir irgendwann die perfomance zu gering erweiterst du mit einer günstigen graka das system und bis dahin sind die Grafikkarten auch nochmal nen stück billiger

würde auch zur 3850 raten

Auf alle Fälle einen AMd!
Gründe: ein 4x50e hat 45W TDP, mehr Rechenleistung bei ähnlichem Preis und du bekommst wirklich günstige und gute Boards dafür.

Die 8600GTS stinkt gegen eine HD3850 einfach nur ab. Die Radeon bietet fast die doppelte Leistung, auch schon in der 256MB-Variante.
Stromsparfunktionen usw sind mit an Board und bietet ein weit bessere P/L-Verhältnis.
Eine 9600GSO ist eine 8800GS. Also nicht das gelbe vom EI.
Du beanspruchst anscheinend nicht viel Vram, also reicht 256MB der HD3850.

OnboardGrafik absolut undvergleichbar mit einer dedizierten Grafiklösung. Selbst mit kleiner Auflösung und mäßigen Details ist ein Spielen maximal von älteren Titeln möglich ... es ist zwar nicht spaßig aber machbar. Ich rate bei einem PC, der auch zum spielen gedacht ist prinzipiell von Onboardlösungen ab.

Okay, da niemand was auszusetzen hat an dem System übernehme ich es wie folgt:

GPU: ATi HD3850 256MB
PSU: Seasonic 380 Watt
RAM: takeMS 4GB RAM
HDD: Western Digital 320GB Caviar SE16
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5, dazu noch Scythe Gehäuselüfter
Laufwerk: Samsung SH-S223F

Nun kann ich mich nicht zwischen AMD 4xx0e oder Intel Pentium DC E2xx0 entscheiden.
Somit fehlt mir auch noch ein Mainboard.

Musst du dir überlegen!

Intel: Macht eigentlich nur Sinn wenn du takten willst, wobei dann widerrum eigentlich das MSI P35 Neo2 gut wäre, da es auch beim takten die Spannung im IDLE sehr gut absenkt und somit für einen kühlen PC sorgt

AMD: Wenn du nicht takten willst, würde ich zu einer AMD CPU mit 45 Watt TDP raten, und diese auf einem 770er Board verbauen, dem Gigabyte 770 DS3 zum Beispiel

ich würde dir auch zu HD3850 raten, die hat ein effektiveres powerplay als die nvidia 9600 GSO.
wenn du dir einen Pentium Dualcore e2180 nimmst, kannst du den (aus eigener erfahrung) semi-passiv kühlen.
der rest ist eigentlich ziemlich gut, nur würde ích eine Samsung F1 mit 320 oder eine Seagate 7200.10 nehmen, da die leiser und besser sind

Ich würde schon zum 770er Chipsatz bei AMD raten, da der die aktuellen 780er Boards mit den CPUs mit hohem TDP zu kämpfen haben. Könnte bei einem späteren Update und OC mal relevant werden

Livven schrieb:
Das hängt an den Board-Herstellern, da diese minderwertige Spannungswandler verbauen.
Was anderes habe ich an keiner Stelle behauptet, das Ergebnis ist aber das gleiche ;) -> Probleme

Livven schrieb:
Dies dürfte bei den 770-Boards jedoch genauso sein, nur dass dies CB keine News wert ist :rolleyes:.

Laut der AMD Pressemeldung ist es in der nur bei 780G Boards der Fall, da einige Hersteller entschieden haben, das diese boards eh nur für kleine CPUs zum Einsatz kommen :freak: Vom Gigabyte 770er Board gibt es einige Reviews , mit 125 Watt TDP Phenom, und OC, dabei traten keine Probleme auf

AMD mit 45W sowie ne ATI HD3850.
Ganz klar, Intel scheidet hier aus, wer nen leises und kühles System will der will auch nicht übertakten und selbst wenn geht das mit den AMDs auch nen Stück weit ;)

Bei den Boards reichen dir auch die kleinsten, egal ob Spannungswandler hin oder her, 45W schaffen sie alle!
Z.B.: Abit AX78 oder GigaByte GA-MA770-DS3

Dazu ne HDD von WD 32GB mit 1 Platter!

Grafik: Asus EAH3850/G/HTDI 512MB wenn du dir was leisten magst, ansonsten geht auch jede andere HD3850.
Club3D bietet günstige mit Alternativkühlung an um die 90€ ansonsten sind die Karten mit Standardkühlung im Idle alle leise.
Sapphire!? hatte mal ne komplett passive im Angebot, gibts die noch?

Livven schrieb:
Der 770 ist also für High-End-CPUs gedacht oder was :cool_alt:? Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber wenn es so ist dann ist es eben so.

Nein keinesfalls. Erstmal gibt es gar keine High-End CPUs von AMD ;) Die Chipsätze sind alle für die aktuellen AM2+ CPUs gedacht. Es war vielmehr eine eigenständige Entscheidung der Mainboardhersteller, bei den 780G boards an der Spannungsversorgung zu sparen, da man vermutete, dass diese kaum mit 125 Watt TDP CPUs verbaut werden. Es ist ja auch nicht so, dass die Boards zwangsweise abrauchen, aber sie werden verdammt heiß. Wenn man dann noch probiert zu takten, ist natürlich schnell die Kernschmelze erreicht ;) Prinzipiell ist die Vermutung ja auch korrekt. Ein Phenom macht heute eh nur sehr selten sinn, aber wenn man zufällig nicht takten will, und Videoencodierung macht, ist dies eines der wenigen Szenarien, in denen ein Phenom + 780G Board durchaus in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Erstmal gibt es gar keine High-End CPUs von AMD ;)
:lol::p, wollte ich auch eigentlich schreiben, entschied mich aber dagegen. Dann eben die High-Power-Consuming-CPUs ;).

@ Threadersteller Willst du wirklich nur Vista Home Basic? Und 64-bit? Lieber ein 32-bit Home Premium und 2GB RAM (4GB wären auch i.O.) als 64-bit und 4GB RAM, da letztere Lösung trotz mehr Arbeitsspeicher langsamer ist, durch den speicherintensiveren Kernel. Aber letztendlich ist es wohl Geschmachssache :schluck:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben