"Kühles", leises System gesucht!

Livven schrieb:
Dann eben die High-Power-Consuming-CPUs ;).

Jepp, die bietet AMD momentan ohne Frage an ;) Naja, wie gesagt, das mit 780G Boards ist eigentlich schade. Soweit ich weiß, hat MSI aber bereits angkündigt, überarbeitete Boards an zu bieten

An sich machst Du mit AMD nichts falsch:)

Ich hatte vorher AMD, ein 3600 @ 3800, Brisbane, undervoltet

Jetzt habe ich ein E2160, auch undervoltet, semi passiv....der hat natürlich um einiges mehr an Leistung( falls die aber überhaupt gerbraucht wird;) )

@ Livven

4GB RAM sollten es schon sein, Stichwort: Zukunftssicherheit ^^
Da mein jetziges System 5 Jahre alt ist, sollte das neue auch eine Weile halten.
Und 64-Bit hab ich jetzt mal einfach genommen, auch wenn ich mich mit Treiber-Problemen ärgern muss.
Leider kann man ja nicht seine vollen 4GB unter 32-Bit nutzen.
Und ich meine mal gelesen zu haben das 64-Bit schneller sei, zumindest in neueren Programmen.

Zum Prozessor:

Ich neige auch zu AMD, vorallem die 45 Watt sprechen für sich.
Der Pentium DC verbraucht in Wirklichkeit auch weniger als 65 Watt.
Doch der geringe Cache macht mich stutzig.
Vorallem viel Cache ist für jetzige Intel-CPU's wichtig.
Ist ein AMD 4x50e durchgehend schneller als eine Intel E2xx0 CPU?
Kommen eig. neue AMD 4x50e Modelle mit mehr Takt, oder würde man dann die 45 Watt TDP überschreiten?
Der schnellste AMD 4x50e hat einen Takt von 2.5GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Witzb0ld schrieb:
@ Livven

Zum Prozessor:

Ich neige auch zu AMD, vorallem die 45 Watt sprechen für sich.
Der Pentium DC verbraucht in Wirklichkeit auch weniger als 65 Watt.

Denk dran den Speichercontroller drauf zu rechnen! :evillol:

Würde zum günstigen MSI K9AG Neo2 (53€) greifen, da es einfach für deine Zwecke ausreicht.
Da du bereits WinXP Home SP2 besitzt würde ich kein neues Betriebssytem kaufen, da du keinen Vorteil dabei bekommst, dadurch würden auch 2GB RAM reichen und du hättest mehr Geld für eine Grafikkarte, welche dir die "Langlebigkeit" des Systems erhöhen würde.

Beispiel:
GPU: ATi HD3850 512MB 105€
CPU: AMD Athlon X2 4850e ca. 70€
PSU: Seasonic 380 Watt ca.60€
RAM: MDT DIMM Kit 2GB ca. 33€
HDD: Western Digital 320GB Caviar SE16 ca. 46€
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 ca. 55€
Laufwerk: LG Electronics GH20NS SATA ca. 25€
Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB 7€ und Scythe Kama FLEX 1500, 80x80x25mm, 1500rpm, 32m³/h, 14dB 7€. Vielleicht reichen dir aber auch die Vorinstallierten Lüfter schon.
Macht zusammen: 461€ bei e-bug.
Habe e-bug genommen da dort alle Teile zu bekommen sind.
Solltest das ganze auch mal bei Hardwareversand, Mindfactory, MIX-Computer und K&M-Elektronik durchspielen, damit du nicht soviel Lieferkosten aufwirfst.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du mich verunsichert :S
Es kann doch nicht jetzt an der CPU scheitern...
Wollte morgen bestellen ^^
Durch die bessere Architektur sollte ein Pentium DC ab 2.2GHz doch schneller sein als ein AMD 4x50e, oder?

Witzb0ld schrieb:
4GB RAM sollten es schon sein, Stichwort: Zukunftssicherheit ^^
Dafür kann man aufrüsten.
Witzb0ld schrieb:
Leider kann man ja nicht seine vollen 4GB unter 32-Bit nutzen.
Ja, aber was soll dir das bringen? Ein 32-bit Windows mit 2GB RAM ist immer noch schneller als ein 64-bit Windows mit 4GB RAM.
Witzb0ld schrieb:
Und ich meine mal gelesen zu haben das 64-Bit schneller sei, zumindest in neueren Programmen.
Scheint zu stimmen, hab auch schon mal was davon gehört, jedoch überwiegt das Performance-Minus durch den Kernel. Ich kenn mich da nicht so gut aus, musst dann jemand anderen fragen ;).
Witzb0ld schrieb:
Durch die bessere Architektur sollte ein Pentium DC ab 2.2GHz doch schneller sein als ein AMD 4x50e, oder?
Ja, ist er auch.

Setz dich doch einfach mal mit nem kleinen beitrag für Deutschland ein! ;)

Wenn sich die AMD 4x50e & Intel Pentium DC E2xx0 sich kaum voneinander absetzen, würde ich zum AMD greifen.
Oder ist der Intel Pentium DC schneller?
Merken würd man es kaum bzw. gar nicht.
Höchstens bei Benchmark's.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf "Kühles, leises System gesucht!" eingegangen, nuancen in der Geschwindigkeit habe ich nicht berücksichtigt.
Der Intel ist schon eine Spur schneller, gerade seine Übertaktbarkeit ist super, aber dann wars das wohl mit Kühl und leise.

...gerade seine Übertaktbarkeit ist super, aber dann wars das wohl mit Kühl und leise.

Auch im übertakteten Zustand sind die Pentium DC's schön kühl, und leise auch - mit entsprechdem Kühler.
Und Außerdem hat der Threadersteller nie das Übertakten erwähnt, was auch seine Posts spiegeln.

Vielleicht hilft es ja:

SuperPi

4M
AMD X2 3800: 4:22s
E2160 @ 1,8GHz: 2:53s
E2160 @ 2,16GHz: 2:29s

1M
AMD X2 3800: 46,781s
E2160 @ 1,8GHz: 32,297s
E2160 @ 2,16GHz: 27,406s

Habe leider kein Ergebnis für ein AMD mit 2,5GHz.....

Wer schaut nach SuperPI?
Das doch nur ne ***verlängerung!

Und das die AMDs SuperPi nicht drauf haben hat man am neuen Phenom gesehen, 2,4GHz X4 ist +/- ein paar % genauso schnell wie ein Q6600 von Intel mit 2,4GHz und dennoch ist der Intel in SuperPi wesentlich schneller, aber wen juckts?

@Celtic92
Da biste wieder beim Punkt: "passender Kühler"
Der geht dann wieder ins geld und wenn du von passendem Kühler sprinchst, sprichst du von erhöhter Wärmeentwicklung und somit von mehr Verlustleistung und somit bist du nicht mehr kühl!

Hab mir mal Benchmarks etc. bei thgweb.de angesehen, und entschieden:

Ein AMD 4x50e wird es werden, ich denke der mit 2.5GHz, höher getaktete erscheinen
denke ich nicht mehr, da sonst die 45 Watt TDP für die Katz sind.
Mainboard ein's mit AMD 770er Chipsatz, welche Hersteller verbaut gute Teile bzw. ist
von der Qualität sehr überzeugend?

EDIT: Windwos Vista 32-Bit mit 2GB RAM oder 64-Bit mit 4GB RAM
Lohnt sich überhaupt der Wechsel auf ein neues OS?
Ich dachte nach dem Motto, "Neuer PC, neues OS!"

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt lohnen ? Ich würde heute auf keinen Fall mehr das alte XP kaufen. Es gibt aber keine Grund auf Vista um zu steigen. Ist schei.... neu verpackt.

Mainboard ein's mit AMD 770er Chipsatz, welche Hersteller verbaut gute Teile bzw. ist
von der Qualität her sehr überzeugend?

Hab hier noch XP verpackt liegen & und noch auf dem jetzigen PC.
Ehrlich gesagt seh ich auch keinen Grund umzusteigen.

Nimm auf jeden Fall ein AM2+ Mainboard,
Abit kommt bei dem 770er Chipsatz ganz gut.
Ansonsten das Gigabyte mit 770er Chipsatz.

XP ist gut aber alt, wenn neu dann neu, nen schönes Vista Home Premium kommt bei neuem System schon sehr gut.

Ich dachte auch an Windwos Vista, das 2010 kommende Windwos 7 basiert auf Vista nur mit
ein paar Neuerungen, also wird sich Vista denke gut halten.
Vorallem jetzt mit dem SP1.
Und wenn Vista, dann Home Basic, dass reicht mir vollkommen.
Ich brauche keinen Schnickschnack wie Aero zum Beispiel.
Oder gibt es gute Argumente für Home Premium?
Und wenn Vista, dann 4GB?

MediaCenter in der Home Premium und eben die Aero Optik, ansonsten kannste auch gleich auf XP setzen ;D

Also wenn du noch was investieren magst dann Vista Home Premium mit 64 Bit und 4GB RAM DDR2-800!

@LINUS1701
ACHTUNG!!! Bloß keine BeQuiet!
Vor allem nicht wenn man die Lüftersteuerung nutzt.
Kann vorkommen das dem netzteil einfach der Lüfter ausfällt, dann das es einfach mal ne Rauchwolke gibt und nix mehr geht oder das es eben einfach abraucht und stinkt.
Habe schon 5 Stück gehabt die so oder so ähnlich den geist aufgegeben haben, sowas hab ich noch nie erlebt.

Zurück
Oben