Kühlkörper austauschbar bei nicht-Referenzdesign

aPollO

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibt es für GrafikKarten die nicht im Referenzdesign gefertigt sind auch stärkere Kühlkörper oder sind diese nur für das Referenzdesign erhältlich? Ich weiß nich ob auch die Aufnahme und die Position der GPU etc. geändert wurden.

Es handelt sich um eine Palit Geforce GTX470

gibt es für GrafikKarten die nicht im Referenzdesign gefertigt sind auch stärkere Kühlkörper oder sind diese nur für das Referenzdesign erhältlich? Ich weiß nich ob auch die Aufnahme und die Position der GPU etc. geändert wurden.

Ich hoffe ich habs richtig verstanden: Du willst also einen besseren Kühler als den jetztigen auf die Karte bauen?

Wenn dem so ist: Normalerweise sollte ein anderer Kühler auf ein Custom Modell drauf gehen.

dafür suchst du dir am besten ein Bild im Internet von einem Review wo die nackte Karte gezeigt wird und vergleichst dies mit dem Referenzdesign.

Die Lochabstände sollten in der Regel gleich sein.

Solange dann keine hohen Bauteile vorhanden sind, oder die Position der auf dem PCB weit verschoben wurde sollten die gängigen Kühler drauf passen.

Zuletzt bearbeitet:
solange es um keine wasserkühlung geht, kann man pauschal ja dazu sagen.

Ich würde rein aus Sicherheit beim Hersteller nach der Kühlerkompatiblität nachfragen.

Okay danke für eure Antworten. Ich werde mal schauen ob ich ein paar Bilder finde, ansonsten werde ich mich mal an die Hersteller der Karte bzw. der Kühler wenden. Der Kühler der Karte ist ja jedenfalls schonmal Orginal besser als der des Nvidia Referenzmodells...aber sie wird halt doch schon fast 80 Grad heiss.

Wenn man das PCB der Palit 470 betrachtet, dann wird die Montage von einem aktuellen Arctic-Kühler schon mal an den zwei übereinanderliegenden DVIs scheitern. Aber ein bisschen was vom Kühler wegsägen schadet ja nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wieso?

bei den neuen arctic Kühlern fehlt doch an der DVI Stelle immer schon was von den Lamellen

Ja, hab ich ja grade geschrieben das der Kühler besser ist das der von nVidia. Es ist nicht die im Referenzdesign mit Radiallüfter sondern die vom Bild.

Werd die Temps nochmal beobachten....wenn das normal is brauch ich ja nix dagegen tun :freak:

Zurück
Oben