Kühlkonzept Corsair Obsidian 800D

rezeguet

Ensign
Hallo,

da ich mich mit kühlung überhaupt gar nicht auskenne, eine frage zum Lüfteraufbau im
Corsair Obsidian 800D...

also ich würde mal meinen am besten ist es man bläst alles in eine richtung

im obsidian vermute ich mal von unten nach oben (der festplattenkühler bläst die warme luft wahrscheinlich auch "irgendwie" nach oben oder?

aber jetzt die frage wie montiert man die lüfter für die cpu und die gehäuserückseite?
cpu kühler wird ein Alpenföhn Matterhorn/Himalaya mit zwei Lüftern...

wie richtet man die am besten aus?
die luft von aussen ansaugen und mit dem einen lüftern durch die lammellen jagen und auf der anderne seite raus (und dann durch die drei lüfer in der decke nach oben raus)?
oder die luft von rechts durch die lamellen jagen mit dem zweiten cpu lüfter rausjagen und mit dem gehäuselüfter durch die rückwand nach draussen?

den cpu lüfter und den gehäuserückwandlüfter gegeneinander laufen zu lassen wird ja keinen sinn machen, aber was wenn man die luft links und rechts der lamellen wegbläst (und beim linken dann durch den gehäuselüfter nach draussen)

ihr seht schon ich hab null ahnung,

wer kann helfen?

danke!

Ich kann nur für´s 650D sprechen. Wie es auch normalerweise gemacht wird - die Lüfter der CPU blasen durch den Kühler auf den rückseitigen Gehäuselüfter, welcher die Luft aus dem Case saugt.

Der/die Lüfter im Deckel blasen zusätzlich nach oben aus.

Du kannst dich ja ein wenig einlesen. TomsHardware hat dem Airflow zurzeit ein komplettes Titelthema gewidmet.

Link

Ich denke, hier werden dir viele verschiedene Meinungen entgegen schwappen.

Im Normalfall wird die Luft von dem Lüfter an der Innenabtrennung nach oben geblasen und oben durch die drei 120mm Lüfter und hinten durch den 140er abtransportiert. So wie ich es bei diesem Gehäuse auch habe (siehe Sig.). Eine andere auch gute Möglichkeit ist sicherlich den 140er Lüfter von der Gehäuserückseite nach Innen blasen zu lassen. In richtung des CPU Kühlers. Dann muss der CPU kühler natürlich um 180° gedreht werden. Oben sollten dann aber schon 2-3 Lüfter sitzen die die Abwärme abtransportieren.

Das Corsair 800D hat aber kein besonders gutes Airflow. Sprich es bläst nur ein Lüfter Luft in das Gehäuse. Habe im Gegensatz zu meinem alten Antec300 3-4° mehr bei der GPU.
Das Gehäuse ist eigendlich optimal für WaKü's konzipiert.

Zurück
Oben