Meine erste Coustem Wasserkühlung im Corsair Obsidian 1000D.

Kibaneki

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
67
Guten Tag,

ich möchte in mein Corsair Obsidian 1000D eine Coustem Wasserkühlung ein Bauen.
( werde mit Softtube anfangen ich Leste es sei anfänger Freundlicher )
Meine Hardware:

CPU: Ryzen 9 5959x
Mainboard: MEG X570S ACE MAX
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42
Grafikarte 1: MSI GeForce RTX 4080 Suprim X 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Grafikarte 2: Intel Arc A770 Limited Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP ( bin mir nicht sicher ob mit oder ohne GPU Waterblock )
Netzteil: 1600 Watt be quiet! Dark Power Pro 13 Modular 80+ Titanium
M2 SSD SYSTEM: Lexar NM790 1TB, M.2
Zwei HDDs Massenspeicher: 20TB Toshiba Enterprise MG10ACA20TE 512MB 3.5
Gehäuse Lüfter: Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB, schwarz, 3er-Pack, LED-Steuerung, Lüftersteuerung, 120mm

Die einzel Teiler Coustem Wasserkühlungs habe ich mir bei Alphacool raus gesucht.

Liste:

CPU Block; Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Acryl Black Digital RGB
GPU Block; Alphacool Eisblock Aurora Acryl RTX 4080 Suprim mit Backplate
Pumpe: Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 250mm inkl. Alphacool VPP Apex D5
Radiator Frond 2 mal: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm Radiator
Radiator Top hinten: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 360mm Radiator
Radiator Top vorn: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Radiator
Schlauch: Schlauch PVC 13/10mm UV-aktiv blau (transparent)
Anschlüsse; Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Chrome Sixpack

Habe mir auch winkel Anschlüsse raus gesucht, ( oder auch ein zwei von denen hier
Alphacool ES D-Plug 31,5mm G1/4 AG auf G1/4 AG - Chrome )

Bin für alle tipps offen Hilfs Ideehen offen..:)
 

Anhänge

  • 20210728_161713.jpg
    20210728_161713.jpg
    964,6 KB · Aufrufe: 132
  • 20210728_161652.jpg
    20210728_161652.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
das wird eine workstaien plus gaming pc im einem und wil halt alles so gut wie möglich kühlen.
 
es kommen zwei in die front mit 480 in push pole wie top push pole
 
Kibaneki schrieb:
Ich sehe gerade, dass du einen 360er ins Heck montieren möchtest, aber wo? Da geht höchstens ein 240er. Selbst im Vollausbau (2x 480, 1x 360 & 1x 240) dürfte es zwar kühl, aber dafür durchaus hörbar werden. Im Hochsommer sowieso.

Wie hast du denn die Verschlauchung geplant?
 
Drewkev schrieb:
Ja habe ich, aber "so gut wie möglich kühlen" heißt halt (für mich) so viel Kühlleistung wie möglich.
Also 14 Radis, so wie bei mir?
Drewkev schrieb:
Und da kommt man an externen Radiatoren nicht vorbei, auch nicht mit 1x480 & 2x360.
Sagen wir mal so, was er ausgewählt hat, langt schon.
Kibaneki schrieb:
Warum einmal X-Flow und einmal normal?
Kibaneki schrieb:
Würde ich auf keinen Fall nehmen.
Drewkev schrieb:
Ich sehe gerade, dass du einen 360er ins Heck montieren möchtest, aber wo?
Lies mal nochmal. Die sollen oben rein.
 
Wie gesagt, lies nochmal. Radiator Top vorne+hinten steht da. Es geht um die 2 Radiatoren im Deckel.
 
Man kann für oben eine Blende ähnlich oder identisch (ich hab es nicht genau im Kopf) der für vorne nachkaufen. Theoretisch würden auch 4 480er gehen, aber dann ist man in der Dicke beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Sinusspass schrieb:
Also 14 Radis, so wie bei mir?

Sagen wir mal so, was er ausgewählt hat, langt schon.

Warum einmal X-Flow und einmal normal?

Würde ich auf keinen Fall nehmen.

Lies mal nochmal. Die sollen oben rein.
Warum kein schlauch ?

ich habe in Top eine Fan teil nach gekauft das ich in top zwei 480mm rein bauen kann.
der xFlow soll top auf hintere drauf gebaut werden und der narmen geht von pumpe in die cpu dan in den radiator und dan in den xflow un der geht dan rechts im eck runter zu Grafikarte usw.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich sehe gerade, dass du einen 360er ins Heck montieren möchtest, aber wo? Da geht höchstens ein 240er. Selbst im Vollausbau (2x 480, 1x 360 & 1x 240) dürfte es zwar kühl, aber dafür durchaus hörbar werden. Im Hochsommer sowieso.

Wie hast du denn die Verschlauchung geplant?
Also von Front die zwei radiatoren geht es dan in die Pumpe von der Pumpe in die CPU von der in den ersten Radiator top der vorne ist der 360mm von dem geht es dann in den X flow und vom xflow geht es dann wennman rain schaut von der Mainboard I/O runter zu der Grafikarte und von der grafikarte geht es in die front radiaroren zurück
 
Kibaneki schrieb:
Warum kein schlauch ?
Hat er so nicht gesagt, aber bei transparenten Schläuchen hast du Weichmacher drin der mit der Zeit deinen Kreislauf verstopft.

Also entweder EPDM oder, wenn du unbedingt einen transparenten Schlauch willst, den Mayhems Ultra Clear. Ansonsten -> Hardtubes.
 
Obsidian 1000D 8x 120mm Fan Tray kann man nach kaufen

( Mann kann alle teile für das Corsair Obsidian 1000d nachkaufen kann sehe Link )
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hat er so nicht gesagt, aber bei transparenten Schläuchen hast du Weichmacher drin der mit der Zeit deinen Kreislauf verstopft.

Also entweder EPDM oder, wenn du unbedingt einen transparenten Schlauch willst, den Mayhems Ultra Clear. Ansonsten -> Hardtubes.
Frage was ist der Unterschied zu den anderen schlauch oder ist der ( Mayhems Ultra Clear ohne weich macher )
??
 
Kibaneki schrieb:
oder ist der ( Mayhems Ultra Clear ohne weich macher )
??
Nicht dass ich wüsste, aber bei dem scheint sich dieser nur sehr langsam zu lösen. Ein anderer Forist hier hat diesen Schlauch seit Jahren ohne Probleme, aufgrunddessen habe ich mir den ebenfalls zugelegt und auch keine Probleme bisher.

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich diesen Schlauch erst seit 4 1/2 Monaten im Einsatz habe.
 
Drewkev schrieb:
Nicht dass ich wüsste, aber bei dem scheint sich dieser nur sehr langsam zu lösen. Ein anderer Forist hier hat diesen Schlauch seit Jahren ohne Probleme, aufgrunddessen habe ich mir den ebenfalls zugelegt und auch keine Probleme bisher.

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich diesen Schlauch erst seit 4 1/2 Monate im Einsatz habe.
ok dan werde ich denn malö mit in die liste setzten.

Frage zu was anderem mir habe ein paar leute geschrieben oder ind Discord gesagt, das pumpen set sein bei innen nicht dicht gewesen
Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 250mm inkl. Alphacool VPP Apex D5 , wollt mal nach frage ob das stimmt oder ob ich mir ne anderes pumpen set kaufen sollte ? wöre doof wenn es auf meine zwei 20 tb und auf meine 10 tb tropft -___-
 
Zurück
Oben