Meine erste Coustem Wasserkühlung im Corsair Obsidian 1000D.

Sandro_Suchti schrieb:
Das stimmt halt nicht mal, da gibt es andere Gehäuse die noch mehr Radiatoren schlucken

Verständisresistent? Es ging darum, die maximale Kühlleistung INNERHALB des konkreten Gehäuses zu gewährleisten.

Das Gehäuse des TO ist das 1000D. Welche Relevanz haben da Gehäuse, die mehr Radiatorenfläche zur Verfügung stellen? Exakt, keine!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Da du nicht der TE bist kann mich das herzlich egal sein, vor allem weil du der einzige bist, der sich darüber beschwert und sonst bisher kaum was hilfreiches dazu beigetragen hast.

Insofern :)

Genau, ich bin derjenige, der hier exakt das Gehäuse stehen hat mit Customloop und Push/Pull Konfiguration mit einem Threadripper als Gaming/Workstation. Also exakt das, was der TO sich wünscht und ihm demonstrieren kann, dass sich das 1000D für dieses Szenario hervorragend eignet.

Und dann noch Teile der Beiträge nachträglich einfach löschen, weil man merkt, wie dämlich sie sind... Manche Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalorean schrieb:
Es ging darum, die maximale Kühlleistung INNERHALB des konkreten Gehäuses zu gewährleisten.
Entscheide dich bitte, denn vorher hieß es noch, das 1000D sei das beste Gehäuse für interne Wasserkühlungen weil darauf ausgelegt.
 
Guten tag alle.

da is man ein paar tag nich zuhause und ihr geht die Party ab,
also das mit der Externen Lösung wäre ne idee aber A kein Platz da für, B mochte höchtes nur meine Ryzen 9 5950x Kühlen ( musste in undervolting weil er auf dere Werksspannung im ( Aidel -( plan obs richtgig gechrieben ist ) einfach mal so 76 c° HATTE ) und ich mochte meine MSI GeForce RTX 4080 Suprim X 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP , wie mein zwei Karte Arc A770 Wasserhühlen ^^ bei der Arc bin nich mir noch icht ganz sicher xD

 
Kibaneki schrieb:
musste in undervolting weil er auf dere Werksspannung im ( Aidel -( plan obs richtgig gechrieben ist ) einfach mal so 76 c° HATTE
Das Problem wird nicht der Luftkühler (gewesen) sein .. ob da eine Custom-Wasserkühlung hilft?

Da scheint es schon an der Wärmeübertragung zu scheitern.
 
nach Bewertungen bin ich nicht der einzige der das prob hat mit der cpu
 
aslo im Bios hat der nur max 56 c° mit meiner 4 jahre alten Aio nur ist halt sobalt ich vom bios in windows gehe so
 
Frage sollte die AMD Software Auf mein PC drauf hauen ?? wahr doch diese AMD MASTER oder so zur steuerung der cpu?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann würde ich erstmal mit HWiNFO schauen ob das überhaupt Idle war ;)
ja dann mach ich das die tage mal so lange ich noch frei habe ^^
Ergänzung ()

Frage ich habe der zeit Corsair QL lüfter drin um an die anzahl der slüfter zu komme die ich brauch müsste ich mir nur noch 9 kaufen und ein Commander XT , bin mir aber am über legen die Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB
zu kaufen die sind zu der Corsair um 15 bin in zu den neuen lüfter von corsair sogar bis zu fast 20 - 25 euro künstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kibaneki schrieb:
aslo im Bios hat der nur max 56 c° mit meiner 4 jahre alten Aio nur ist halt sobalt ich vom bios in windows gehe so
56°C im Bios sind immer noch 20 zu viel. Gerade im Bios ist ein moderner Ryzen kälter als jemals sonst. Klingt paradox, ist aber so, weil dann die ganzen Stromspar- und Boostmechanismen noch ausgeschaltet sind.
Klar, 76°C unter Last sind zu erwarten. Das ist ein übliches Ergebnis, selbst unter Wasser. Aber nicht im Idle. Da sollte die CPU nicht über 50, in der größten Sommerhitze vielleicht 60°C gehen.
Kibaneki schrieb:
ja dann mach ich das die tage mal so lange ich noch frei habe ^^
Geht ganz schnell.
Kibaneki schrieb:
Frage ich habe der zeit Corsair QL lüfter drin um an die anzahl der slüfter zu komme die ich brauch müsste ich mir nur noch 9 kaufen und ein Commander XT , bin mir aber am über legen die Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB
zu kaufen die sind zu der Corsair um 15 bin in zu den neuen lüfter von corsair sogar bis zu fast 20 - 25 euro künstiger.
Sagen wir mal so, beide Möglichkeiten sind sch****.
 
So siet es aus wenn ich mit der standart Spaunng vom ersteller im Idle betrieblaufe

Gerade läuft die CPU mit min 65 bis 71 c°
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-30 130309.jpg
    Screenshot 2023-08-30 130309.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2023-08-30 130403.jpg
    Screenshot 2023-08-30 130403.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2023-08-30 130440.jpg
    Screenshot 2023-08-30 130440.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 53
Irgendwas gibt da zyklisch sehr viel Auslastung. Keine Ahnung was, aber das ist kein typischer Idle-Zustand, im Gegenteil. Was braucht die ganze Leistung bei dir?
 
Drewkev schrieb:
Sauft aber auch 111W, dann ist die Temperatur kein Wunder.

Das ist alles, aber kein Idle.
PC nach ich micht angemeldet habe leuft nur die standart sachen die ich immer am laufen habe bzw was ich alles installiert habe
 
Sinusspass schrieb:
Irgendwas gibt da zyklisch sehr viel Auslastung. Keine Ahnung was, aber das ist kein typischer Idle-Zustand, im Gegenteil. Was braucht die ganze Leistung bei dir?
Nach Anmeldung:

Wave Link für audio
MIDI Mixer für Audio Controlle über ein Digitales Mischbullt per USB
Discord
Steam
Wallpaper ( starte im mer mit mehr Ramleistung)
MSI Center
Ultraleap Try ( Pausiert nach stat ist ein Tracking Sensor für die Hände )
Genshin Impact
ICUE
ControlCenter ( Für Elgato Key Light )
StreamDeck
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-30 132331.jpg
    Screenshot 2023-08-30 132331.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2023-08-30 132741.jpg
    Screenshot 2023-08-30 132741.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 56
wenn ich vond 1.450 V spanung auf 1,250 V spanung gehe habe ich noch die gleiche leistung und von 76c° nur noch min 48c° und max 53c°
 
Bios update, bei einigen AGESA versionen spinnt diese....... ach ich komm jetzt nicht drauf :D wodurch der 5950x mit zuviel spannung im Boost angetaktet wird
 
Zurück
Oben