Meine erste Coustem Wasserkühlung im Corsair Obsidian 1000D.

Kibaneki schrieb:
das pumpen set sein bei innen nicht dicht gewesen
Kommt halt auch darauf an an welcher Stelle, aber solche Komponenten sind in der Regel natürlich dicht.

Um das vorzubeugen macht man aber sowieso einen Test bevor man die Hardware in Betrieb nimmt, da gibt es ja noch ganz andere Stellen die undicht sein könnten, auch durch Eigenverschulden.
 
was würdest di mir endfehlen wie ich wenn ich dann alles kaufe und zhusammen bau es dann am besten testen könnte?? weil habe schon videos gesen das welche die ins das gleich case gebaurt haben auch so eine pumpe oder änlich nutzten
 
Kibaneki schrieb:
Warum kein schlauch ?
Versteh mich nicht falsch, Schlauch an sich ist eine gute Wahl und funktional definitiv besser als Rohr, aber der ausgewählte Schlauch ist eine Katastrophe. Bei PVC-Schlauch hast du die Weichmacherseuche vorprogrammiert und die UV-Aktivität kommt auch durch auswaschbaren Dreck, der dir mit der Zeit den Kreislauf einsaut.
Kibaneki schrieb:
der xFlow soll top auf hintere drauf gebaut werden und der narmen geht von pumpe in die cpu dan in den radiator und dan in den xflow un der geht dan rechts im eck runter zu Grafikarte usw.
👍
Kibaneki schrieb:
Frage was ist der Unterschied zu den anderen schlauch oder ist der ( Mayhems Ultra Clear ohne weich macher )
??
Der Mayhems Ultra Clear ist nicht ganz so schlimm. Gibt aber auch Tricks, um die Weichmacherseuche etwas einzudämmen.
Kibaneki schrieb:
Sagen wir mal so, Echtglasröhren sind da bauartbedingt ein wenig anfälliger als Acrylröhren, bringen aber andere Vorteile mit, die das aufwiegen.
Kibaneki schrieb:
oder ob ich mir ne anderes pumpen set kaufen sollte ?
Also ich würde ja eher den Heatkillertube nehmen.
Kibaneki schrieb:
wöre doof wenn es auf meine zwei 20 tb und auf meine 10 tb tropft -___-
Die solltest du dann gar nicht eingebaut haben. Du nimmst den Kreislauf erstmal nur mit der Hardware in Betrieb, die drin sein muss. Alles, was nachträglich eingebaut werden kann (alle nicht wassergekühlten Komponenten mit Ausnahme des Mainboards, also RAM, Festplatten, Netzteil,...) bleibt draußen, bis du weißt, dass der Kreislauf dicht ist.
Auch dazu gibt's was in der Anleitung.
Kibaneki schrieb:
ich habe ein video von caseking gesehen da habe die eine luftpumpe benutzt um zu schauen ob alles dicht ist
Z.b. Alphacool Leak Testing Tool incl. Pump
Ich hab ein ähnliches Dingen und benutze es nur, wenn ich Kühler zum Reinigen zerlegt und wieder zusammengesetzt habe. Den ganzen Kreislauf habe ich seit Jahren nicht mehr so geprüft, weil es eh nie richtig funktioniert. Die meisten Agbs sind nicht ganz luftdicht und bei dem Volumen eines Kreislaufs bemerkt man kleine Lecks ohnehin nicht. Außerdem sind ordentlich verschraubte Schlauchanschlüsse immer dicht, außer man dreht sie wieder lose.
 
Sinusspass schrieb:
Versteh mich nicht falsch, Schlauch an sich ist eine gute Wahl und funktional definitiv besser als Rohr, aber der ausgewählte Schlauch ist eine Katastrophe. Bei PVC-Schlauch hast du die Weichmacherseuche vorprogrammiert und die UV-Aktivität kommt auch durch auswaschbaren Dreck, der dir mit der Zeit den Kreislauf einsaut.

👍

Der Mayhems Ultra Clear ist nicht ganz so schlimm. Gibt aber auch Tricks, um die Weichmacherseuche etwas einzudämmen.

Sagen wir mal so, Echtglasröhren sind da bauartbedingt ein wenig anfälliger als Acrylröhren, bringen aber andere Vorteile mit, die das aufwiegen.

Also ich würde ja eher den Heatkillertube nehmen.

Die solltest du dann gar nicht eingebaut haben. Du nimmst den Kreislauf erstmal nur mit der Hardware in Betrieb, die drin sein muss. Alles, was nachträglich eingebaut werden kann (alle nicht wassergekühlten Komponenten mit Ausnahme des Mainboards, also RAM, Festplatten, Netzteil,...) bleibt draußen, bis du weißt, dass der Kreislauf dicht ist.
Auch dazu gibt's was in der Anleitung.

Ich hab ein ähnliches Dingen und benutze es nur, wenn ich Kühler zum Reinigen zerlegt und wieder zusammengesetzt habe. Den ganzen Kreislauf habe ich seit Jahren nicht mehr so geprüft, weil es eh nie richtig funktioniert. Die meisten Agbs sind nicht ganz luftdicht und bei dem Volumen eines Kreislaufs bemerkt man kleine Lecks ohnehin nicht. Außerdem sind ordentlich verschraubte Schlauchanschlüsse immer dicht, außer man dreht sie wieder lo
Ich habe m ir mal die Pumpen Von Heatkiller angeschaut sind echt edel habe mir mal eine Pumpe gelistet :cool_alt:HEATKILLER TUBE 200 D5 MULTIPORT

wie er Pumpt XD , Er ihr benutzt so eine pumpe um zum testen obs dicht ist, sehe video bei 20:20 sieht man es.

ich habe habe gesen es gibt filter die man z.b. an pump und alem andern ran machen kann wäre das von nutztn ??
 
Kibaneki schrieb:
Ich habe m ir mal die Pumpen Von Heatkiller angeschaut sind echt edel habe mir mal eine Pumpe gelistet :cool_alt:HEATKILLER TUBE 200 D5 MULTIPORT
Das ist bis jetzt nur der Agb, noch ohne Pumpe. Übrigens macht es da arg Sinn, noch Montagezubehör zu kaufen. Wie willst du den Agb denn montieren?
Kibaneki schrieb:
wie er Pumpt XD , Er ihr benutzt so eine pumpe um zum testen obs dicht ist, sehe video bei 20:20 sieht man es.
Bei den verwendeten Anschlüssen würde ich darüber wohl auch nachdenken.
Kibaneki schrieb:
ich habe habe gesen es gibt filter die man z.b. an pump und alem andern ran machen kann wäre das von nutztn ??
Natürlich. Irgendwelchen Dreck hat man immer in der Wakü. Entweder hat man einen Filter oder aber der CPU-Kühler wird zum Filter und verstopft.
 
müsste mir das noch genauer anschauen wegen den monting,- ich habe von i fixit das Pro Tech Toolkit.

Aber auf jeden fal werde ich mir mal so eine Hand Luft Pumpe kaufen habe ist besser wie zu brauch und es am ende dan nicht zuhaben :) .

Gibe es eingelich filter die man wie die fintinge drauf schrauben kann oder ist das dan so ein fetes teil wie bei einer wasser leitung instalation um den deck in dem wasserrohr raus zu filtern??
 
Kibaneki schrieb:
müsste mir das noch genauer anschauen wegen den monting,- ich habe von i fixit das Pro Tech Toolkit.
Das ist nur Werkzeug, ich frage, wie du den Agb im Gehäuse montieren willst. Standardmäßig ist beim Heatkillertube nichts dabei, das darf man sich alles nachkaufen.
Kibaneki schrieb:
Gibe es eingelich filter die man wie die fintinge drauf schrauben kann
Wie meinst du das? Praktisch in Anschlussgröße, dass man ihn einfach als kleine Verlängerung einschrauben kann? Gibt es so direkt nicht, aber mit Doppelnippel wäre es machbar. Davon ist allerdings abzuraten, weil so ein kleiner Filter zu viele negative Eigenschaften hat.
Kibaneki schrieb:
oder ist das dan so ein fetes teil wie bei einer wasser leitung instalation um den deck in dem wasserrohr raus zu filtern??
Ein großer ist grundsätzlich immer besser.
 
So in etwa. Wobei der Standfuß kein Basic Mount Kit braucht. Aber ich würde den HK Tube auch nicht am Boden montieren, sondern mit dem Lüftermontagekit am Lüfter.
 
ich habe mir es geacht das ich es in der mitte hin tuhe sehe bild im rotem kreis.
 

Anhänge

  • 20210728_161713 (1).jpg
    20210728_161713 (1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Drewkev schrieb:
Ja habe ich, aber "so gut wie möglich kühlen" heißt halt (für mich) so viel Kühlleistung wie möglich.

Und da kommt man an externen Radiatoren nicht vorbei, auch nicht mit 1x480 & 2x360.

Blödsinn. Ich hab in meinem 1000D 2 480er und 1 420 HWLabs Black Ice SR2 auf Push/Pull mit insgesamt 19 Lüftern. Es braucht keine externen Radiatoren, um ein System mehr als angemessen zu kühlen.

Nur wenn du das absolute Maximum willst, braucht es externe Kühlung. Davon sprach der TO aber nicht. Der Sinn des 1000D ist es gerade, intern das maximale an Kühlleistung zu holen, das möglich ist.
 
Kalorean schrieb:
Es braucht keine externen Radiatoren, um ein System mehr als angemessen zu kühlen.
Das habe ich auch nicht behauptet.

Kalorean schrieb:
Nur wenn du das absolute Maximum willst, braucht es externe Kühlung. Davon sprach der TO aber nicht.
Doch, genau das heißt "so gut wie möglich kühlen".
 
Kibaneki schrieb:
Obsidian 1000D 8x 120mm Fan Tray kann man nach kaufen

( Mann kann alle teile für das Corsair Obsidian 1000d nachkaufen kann sehe Link )
Ergänzung ()


Frage was ist der Unterschied zu den anderen schlauch oder ist der ( Mayhems Ultra Clear ohne weich macher )
??

Nimm den Mayhems Ultra Clear, habe ich seit 2018 laufen mit Aquacomputer double Protect. sieht aus wie am ersten Tagf

Bezüglich Tray. Nimm die Alternative von coldzero.eu: Wesentlich besser zu verbauen, als die Corsair Original Lösung.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das habe ich auch nicht behauptet.


Doch, genau das heißt "so gut wie möglich kühlen".

Warum erwähnst du dann externe Kühllösungen, um ein System 'so gut wie möglich' zu kühlen, obwohl das nie Gegenstand der Überlegungen gewesen ist?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Doch, genau das heißt "so gut wie möglich kühlen".

Nein, nicht wenn es sich im gesamten Kontext auf ein SPEZIFISCH AUF MAXIMALE KÜHLLEISTUNG INTERN ANGELELGTES GEHÄUSE WIE DAS 1000D bezieht.
 
Drewkev schrieb:
Da spricht überhaupt nichts gegen, auch wenn dir das nicht passt.

du kannst Vorschläge machen so viele Du möchtest. Genauso wie ich dir sagen kann, dass sie unnötig sind. Auch wenn Dir das nicht passt. :)
 
Zurück
Oben