Kühlkonzept und Temperaturen in Ordnung?

KillerCakes

Lt. Junior Grade
Moin,

ich mache mir bei meinem neuen System Gedanken wegen der Temperaturen. Sind die nicht etwas hoch für Leerlaufbetrieb?

Daher wollte ich mal wissen, ob mein Kühlkonzept überhaupt passt, oder das sogar ein Problem darstellt.

Die beiden Gehäuselüfter (120mm und 250mm) sind per Adapter runtergeregelt.
CPU Kühler müsste Temperaturgeregelt sein.

Auf der Grafikkarte ist der Standartkühler montiert.

Unten rechts im Gehäuse sind 3 Festplatten montiert, darüber befindet sich noch ein 120min Lüfter, der aber nicht angeschlossen ist.

Sollte da Verbesserungspotenzial sein, würde ich mich über Tipps freuen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich halte nicht so viel von solch riesigen seitenlüftern...

das problem ist, das nicht alle komponenten die luft des seitenlüfters abbekommen und es eher zu verwirbelungen kommen kann.
dein freezer pustet die luft nach hinten- das ist okay.
der seitenlüfter pustet ebenfalls durch den kühler - die luft verwirbelt sich.

das altbewährte konzept (vorne unten rein - hinten oben raus) ist wohl bei deinem gehäuse am besten.
die temperaturen deiner hdds sind auch recht hoch, schließ doch mal den 120er an (meine hat "kühle" 28°C).

edit: welche temps hat deinen cpu?

Wieso wird die CPU Temperatur nicht angezeigt?

Ich würde den Seitenlüfter weg lassen und vorne einen 120er einbauen der für Frischluft sorgt. Und verlege deine Kabel mal anständig, die behindern ebenfalls den Luftstrom.

Möglichweise würde der Lüfter unten rechts eine Verbesserung bringen, denn so gäbe es einen Luftstrom von rechts nach links durch Gehäuse. Es wäre einen Versuch wert, diesen anzuschliessen und sich die Temperaturen nocheinmal anzusehen.

Die CPU Temperatur müsste auf dem Bild die AUX Messung sein, oder?
Festplatten also zu warm... Das Problem mit dem Frontlüfter ist, dass er sich nicht vor den Platten montieren lässt, nur drüber oder drunter.
Beim verlegen der kabel habe ich mir schon Mühe gegeben, habs nicht besser hin bekommen.

also ich finde die temps sind noch in ordnung so bis auf die 2te hdd da währen 3°c weniger besser aber sonst ok

Hier siehst du einen optimalen Luftstrom. Der Seitenlüfter ist da eher suboptimal, da hier die Luft, wei bereits meine Vorredner sagten, verwirbelt wird und so die Abwärme nicht effektiv aus dem Gehäuse transportiert wird:

Schade, dass ein 120mm Lüfter nicht direkt vor deine HDDs kann. Habe mal meine HDDs ohne und mit Lüfter ausgelesen. Mit Lüfter werden diese 26° warm, ohne gehts auf 32°... ansonsten pack den Lüfter unter die HDDs

Luftstrom.JPGf305a50d935a4a7286fd37e51c4a17e7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten sind etwas heiß (die meisten lesen eine zu niedrige Temperatur aus), kannst du zwischen den Festplatten und der Gehäusefront einen Lüfter montieren?

Ich würde auch eher den 120mm Lüfter vorne anmachen als den im Seitenteil...

Der Luftstrom geht dadurch einfach gerade durch das System und kühlt so die Teile auf dem Weg nach hinten... Hinten wird die dann warme Luft einfach wieder nach draußen gepustet und dein System bleibt stabil...

Der in der Seite verwirbelt die Luft einfach und der ganze Luftstrom funktioniert nicht mehr...

Außedem werden deine Festplatten werden schön gekühlt, denn Festplatten sind die wohl Wärmeempfindlichsten Teile... Schon bei 50° Celsius kann es zu Datenverlust kommen...

Wenn man ne Software benutzt die von 2006 ! ist und Hardware verbaut die aus dem Jahr 2007/ 2008 datiert, dann sollte man sich auch nicht wundern, dass einem keine gescheiten und vor allem auch keine vollständige Werte angezeigt werden!

Bzgl. einer gescheiten Be-/ Entlüftung ist hier ausreichend geschrieben worden - Seitenlüfter machen den i.d.R. physikalisch bedingten Auftrieb kapput und sorgen für Verwirbelungen des gerichteten Luftstroms.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gehäuse ist zu 99 Prozent ein Sharkoon Rebel 9 (erkennt man an dem Lüftergitter am Heck, das ist einmalig) und am Logo auf dem Seitenlüfter.

So, hab den seitlichen Lüfter mal abgeklemmt.
Der Vordere ist aktiv, nur leider sehr laut.
Vor die Platten geht nicht, da kein Platz.
Und nun mal die Werte mit der neuen Everest Version von Chip.

Ja, das Gehäuse ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Rebel 9 ist lässt sich auch ein Lüfter vor die Festplatten packen. Die Temps sind so Ok aber es könnte besser sein.

Du solltest die Kabel etwas besser verlegen, da diese, so sieht es zumindest auf dem Bild aus, den Luftstrom behindern.

Seit der neuen Everest version hast du sogar Saft auf der 12v Schiene :D

Zurück
Oben