Lian Li PC-O11 Dynamic Wassergekühlt Temperaturen in Ordnung?

40° bei was?
CPU? GPU? Wasser?
Unter Last? Idle?

Idle ist meine Wassertemperatur zB bei ~27,5°C bei ca. 21°C Raumtemperatur, geht unter Last dann auf ~35°C hoch bei max. 700rpm bei den Lüftern.
 
Watercool-Noob schrieb:
Ich kann nun die Lüfter fast auf lautlos drehen und habe etwa nur 40 Grad Temperatur.
Meinst du damit die Wassertemp? Dort wären 40° nämlich nicht so toll, auch wenn's nicht kritisch ist.
Ich würde mal schauen das ich die Radilüfter nach der Wassertemp steuere (Tempsensor an's Board + Lüfter mit Y-Kabeln an's Board sollte schon klappen) - so kannst du die Lüfter im idle 100% lautlos drehen lassen und unter last eben so das du max. die gewünschte Wassertemp erreichst.
btw: Ich habe mir als Wassertemplimit ~36° gesetzt (wohne seit einem Jahr im Dachboden und nach 7 Jahren WaKü hat sich diesen Sommer bei 40° Wassertemp das erste mal der Weichmacher aus dem Schlauch gelöst).
 
sorry Leute. Ich habe meinen 360er wieder eingebaut und diesmal ist die Temperatur der GPU um 8 Grad runtergegangen. Ich bezog mich mit 40 Grad auf die GPU Temp unter Last
 
Was ich totall eigenartig finde sind die Temperaturunterschiede in den unterschiedlichen Spielen. Obwohl überall kein Frametarget eingestellt ist und die GPU Auslasstung bei 100% liegt ergeben sich unterschiedliche Temperaturen. Bei Subnautica bekomme ich beispielsweise bis zu 5 Grad niedrigere Temperaturen bei der GPU als bei Mist Survival. Ich beklage mich aber nicht, denn ich bin zufrieden mit den Temps. Beim Prozessor habe ich wohl ein goldenes Händchen gehabt. Kann diesen auf 1.24 Volt auf 5Ghz bringen und die Temperaturen sind grandios. 50 Grad war das höchste was ich messen konnte bei Prime oder CPU Benchs. Beim Gaming wird dieser nur etwa 38 Grad warm.
 
Du startest Furmark und die Graka wird extrem heiß.
Liegt einfach nur daran wie die Programme gestickt sind.

Wenn Du Prime mit AVX laufen lässt, wird es doch auch wärmer als ohne.
 
Das ist ja das lustige. Mit Furmark wird es nicht so warm. Wenn ich das Spiel "Mist-Survival" startet wird es etwa drei Grad wärmer. Totall komisch
 
Es kommt darauf an wie sehr die GPU am Strom zieht und diesen verbraucht. Je nach Spiel kannst du bei 100% Last z.B. nur 300W mit der GPU verbrauchen in nem anderen Spiel aber z.B. 380W.
Lass mal den Benchmark Superposition in 4k oder 8k laufen.
 
Furmark ist mittlerweile auch nicht mehr das beste um die GPU zu knechten. Weil die Grafikkarte/Treiber es erkennt und gar nicht richtig hoch taktet, falls du da mal drauf geachtet hast. Ist aber eigentlich nichts neues und sollte sich langsam rumgesprochen haben. ^^
 
@Watercool-Noob Nutzt du im Furmark Postprocessing? (Während FM läuft, einfach mal "P" drücken) und ansonsten da auch alle Regler voll aufdrehen. Das heizt dann schon echt ordentlich und eigentlich auch mehr als jedes Spiel.
 
Rein rechnerisch sollte der Furmark Test sowieso am härtesten sein für die GPU, da der Stromverbrauch am höchsten ist.
 
Zurück
Oben