Temperaturen in Ordnung? - Ryzen 1600AF mit Boxed-Kühler

MkRapid

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
102
Hallo CB-Forum,

vor kurzem habe ich mir meinen ersten eigenen PC zusammengebaut:

  • CPU: Ryzen 1600 AF
  • MB: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
  • GPU: XFX Radeon RX570 RS XXX Edition (8GB)
  • RAM: G.Skill RipJaws V Schwarz DDR4-3200 (16GB)
  • Gehäuse: Sharkoon Pure Steel White (inklusive 2 Gehäuselüfter)
Wie im Titel erwähnt nutze ich den Boxed-Kühler, also den Wraith Stealth, zum kühlen der CPU. Im UEFI hab ich die CPU-Lüftersteuerung auf Silent gestellt. Der CPU-Kühler läuft nun merklich leiser. Vorher war die Lautstärke schon deutlich störend.

Ich möchte die CPU übertakten und dabei den Boxed-Kühler - wenn möglich - nutzen.
Folgende CPU-Temperaturen hat mir HWInfo ausgegeben:

  • Idle: 35-37C
  • Prime95: 79,6C max nach 10 Minuten, danach pendelt sich die Temperatur bei ca. 78C ein
Sind diese Temperaturen für einen nicht übertakteten 1600AF normal? (Meine Recherche zu den normalen Betriebstemperaturen/Temperaturen unter Last des 1600AF hat mir nur wenige und widersprüchliche Informationen geliefert) Und habe ich so überhaupt Spielraum zum übertakten? Habe gelesen, dass die CPU unter Volllast möglichst unter 80C gehalten werden soll. Die habe ich ja nun mehr oder weniger schon ohne übertakten erreicht.

Danke schon mal im voraus!

MkRapid
 
Beim 1600AF ist OC bis ~4,2GHz möglich - den Boxed kannst du dabei aber völlig vergessen.
 
Da diese Temps im Silent Modus mit dem Stock erreicht werden ist nicht verwunderlich.
Vielleicht mal die Vorgabe „normal“ testen und diese bei Nichtgefallen anpassen.
 
Dein Gehäuse hat auch nicht wirklich einen besonders guten Airflow.
Zusammen mit dem boxed eine echt schlechte Kombi.

Also neuer Kühler muss sein - der boxed taugt halt leider nix, wie fast immer.
Vor allem nicht für den Silent-Bedarf.

max. 160mm Höhe des Kühlers beim Gehäuse !

um deinem Gehäuse zu schmeicheln:

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-weiss-acfre00072a-a2183331.html?hloc=at&hloc=de

oder mit LED: (Montage etwas "anders")
https://geizhals.de/cooler-master-h...rr-212l-16pw-r1-a2239898.html?hloc=at&hloc=de

nur bissi weiß:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=at&hloc=de

wenn es die Budget Lösung sein soll: @ghecko schon verlinkt

Bzw. wenn du Prime hast nur 18€
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-ONE-Prozessorlüfter/dp/B076LX4DJF/ref=sxts_sxwds-bia-wc-p13n1_0?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&cv_ct_cx=freezer+33&dchild=1&keywords=freezer+33&pd_rd_i=B076LX4DJF&pd_rd_r=32904aa6-bcfd-42ea-af3a-bff78c8e2640&pd_rd_w=z0cbd&pd_rd_wg=Xcn0v&pf_rd_p=fb5abe01-b72c-48da-ac00-3500f66d4474&pf_rd_r=MWPD4WN4PFZ7EB60X2XH&psc=1&qid=1589173514&sr=1-1-91e9aa57-911e-4628-99b3-09163b7d9294
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Naja, wenn man 30€ über hat, kauft man doch keinen 1600 AF.
Die HW spricht doch für einen Low Budget Gaming PC.
Die Frage ist doch, was man sich davon erwartet - Temps sind so weit in Ordnung, und beim Spielen NIE so hoch wie bei Prime.
Merkbar mehr Frames bringt die Übertaktung nicht.

Wichtig ist natürlich, dass der Ram volle Pulle läuft(was auch übertaktung ist :-) )
 
Um die 10% sind möglich, jedoch brauchst dann auch 1,4-1,45V und einen entsprechenden Kühler.
Ob der höhere Verbrauch sich langfristig lohnt oder man einfach direkt einen 2600 nimmt für 15€ mehr ... oder nochmals 54€ drauflegt für einen sparsamen 3600 ..
 
4,0 GHz Allcore sollten das Zeil sein
Das ist dann schon eine nette Steigerung und eine gute Performance für eine 6C/12T CPU für unter 100€
 
Also erstmal vielen Dank an alle für die ganzen Rückmeldungen.
Bin erstmal beruhigt, dass die Temperaturen wohl soweit in Ordnung sind, auch wenn Potential zum übertakten mit dem Lüfter scheinbar nicht gegeben ist. Dem allgemeinen Tenor nach, lohnt es sich wohl nicht wirklich den Prozessor zu übertakten. Werde mir dann nochmal Gedanken drüber machen ob ich es dann überhaupt angehe oder sein lasse.

motorazrv3 schrieb:
Da diese Temps im Silent Modus mit dem Stock erreicht werden ist nicht verwunderlich.
Vielleicht mal die Vorgabe „normal“ testen und diese bei Nichtgefallen anpassen.

Im "normalen" Modus hatte ich Idle Temperaturen von etwa 33-35 Grad und in Prime etwa dieselben Werte wie im Silent (Lüfter läuft bei Prime in beiden Modi bei 100% nehme ich an, daher wohl keinen Unterschied).
Ich könnte natürlich den CPU-Kühler im normalen Modus laufen lassen - hätte ich auch getan wenn die 35-37 Idle ein Problem wären. Die 2 Grad Differenz im Idle sind im Verhältnis zur Lautstärke aber kein lohnenswerter Tausch finde ich.

RaptorTP schrieb:
Dein Gehäuse hat auch nicht wirklich einen besonders guten Airflow.
Zusammen mit dem boxed eine echt schlechte Kombi.

Kannst du mir erklären warum der Airflow schlecht ist?

PCTüftler schrieb:
XMP Profil aktiviert?

Ja!
 
Hier eine genauere Erläuterung zum perfekten Airflow:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

"Normal" versucht man meist VORNE Luft rein - und hinten raus.

Bei deinem Airflow heizt quasi deine Graka schon ordentlich die einströmende Luft auf und deine CPU bekommt nur warme Luft zum kühlen.

Kommt natürlich immer auf die verwendete HW an.

4K Gaming RIG mit fett OC sollte ein anderen Tower nehmen. ;)

Bei dir ist es aber der boxed Kühler der am Limit läuft - bzw. es zwar gekühlt bekommt aber dabei eben nicht leise ist und auch keine "Wohlfühl-Temp" erreicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Zurück
Oben