Temperaturen in Ordnung?

Unergo

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
155
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich meiner PC Kühlung.
Ich musste wegen meiner neuen Grafikkarte das Gehäuse etwas umbauen da es wegen der Netzteilabdeckung viel zu warm wurde
Auch die vorderen 2 Abdeckungen unter der Grafikkarte hab ich abmontiert, hintere Abdeckung habe ich noch gelassen wegen der Halterung
Ist das so in Ordnung oder habt ihr Tipps was ich noch verbessern könnte ?

Die vorderen 2 Lüfter an der CPU-Kühlung saugen die Luft an ebenso der neu installierte Lüfter unten am Gehäuse
Die oberen 3 blasen die Luft nach draußen

Habe Red Dead Redemption 2 bisschen laufen lassen ~ 1 Stunde

Grafikkarte ist die Aorus 3080ti Xtreme
CPU i7 8700K

Danke :)

20210708_100928 (2).jpg


Screenshot (179).png
 
Ich finde die CPU Temperatur 5 - 10 Grad zu hoch, weil die ist ja fast so hoch wie die der GPU.
Das ist eher untypisch, dann auch noch Wassergekühlt, was noch falscher wirkt.
Da ist definitiv was nicht richtig. Sitzt der Kühlkörper wirklich richtig fest?
Und das dann auch noch bei ungefährer Halblast.
Was hast du denn bei Volllast? 80 - 90 Grad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unergo
Hättest du die Überlegung angestellt dir AIO nach oben ausblasend zu verbauen? Würde weniger warme Luft im Gehäuse (von CPU) bedeuten und zumindest die GPU Kühlung entlasten.

Edit - für die angesprochenen CPU Temperaturen wäre das natürlich "schädlich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unergo
Wolfpac schrieb:
Hättest du die Überlegung angestellt dir AIO nach oben ausblasend zu verbauen? Würde weniger warme Luft im Gehäuse (von CPU) bedeuten und zumindest die GPU Kühlung entlasten.

Bei dem Case leider total kontraproduktiv. Oben geht kaum was raus.


Ich glaube da teilen wir das gleiche Leid. Ich habe das gleiche Case, sehr schick, aber leider ein kleiner Backofen. Oben kann durch die kleinen Öffnungen kaum Wärme aus dem Case heraustransportiert werden und durch die Front kommt relativ wenig frische Luft in das Case. Ich werde demnächst bei dem netten Herrn hier mein Frontpanel bearbeiten lassen: https://www.facebook.com/CNC-FAB-103080531076131/?__tn__=-UC*F


Edit: Ich sehe gerade dass du dein Netzteil falsch herum montiert hast. Das pustet doch die ganze warme Luft in das Gehäuse. -> Habe mit Unwissenheit geglänzt.

1625733575707.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unergo
GrinderFX schrieb:
Ich finde die CPU Temperatur 5 - 10 Grad zu hoch, weil die ist ja fast so hoch wie die der GPU.
Das ist eher untypisch, dann auch noch Wassergekühlt, was noch falscher wirkt.
Da ist definitiv was nicht richtig. Sitzt der Kühlkörper wirklich richtig fest?
Und das dann auch noch bei ungefährer Halblast.
Was hast du denn bei Volllast? 80 - 90 Grad?

Habe bei der Wasserkühlung eigentlich nichts verändert? Wie meinst du das mit Volllast? Habe Core Temp auch die ganze Zeit unterm spielen laufen lassen
 
Dizzard schrieb:
Das pustet doch die ganze warme luft in das Gehäuse.
Nein, das zieht die (warme) Luft aus dem Gehäuse und gibt sie nach hinten aus. Mit Lüfter nach unten zieht es Frischluft von unten und gibt diese nach hinten aus. In das Gehäuse bläst es nie.
 
Unergo schrieb:
Habe bei der Wasserkühlung eigentlich nichts verändert? Wie meinst du das mit Volllast? Habe Core Temp auch die ganze Zeit unterm spielen laufen lassen

Bei deinem Spiel läuft die CPU nur ca. auf Halblast. Wenn du nun eine Anwendung laufen lässt, die alle Kerne zu 100% auslastet, sowas wie Grafikprogramme oder Videoschnitt, dann steigt auch die Temperatur an und so wie ich hier in deinem Fall abschätze auch gerne auf 90 Grad, was absolut nicht ok ist aber probier es doch mal aus mit Prime95 zum Beispiel. Lass das mal ne Stunde laufen und achte auf die Temperaturen.
Ich bin mir sicher, die werden nicht ok sein...
 
Okay, dann hatte ich wohl ein falsches Verständnis wie das NT funktioniert :D
 
Dizzard schrieb:
Okay, dann hatte ich wohl ein falsches Verständnis wie das NT funktioniert
Ich hatte mein semi-passives Netzteil auch mal mit Lüfter nach oben montiert. Der Gedanke war die Thermik zu nutzen und die warem Luft passiv nach oben entweichen zu lassen, weil es selbst bei 400W noch passiv lief.

Bringt aber gar nichts (Corsair i Netzteil, wo man die Temperatur auslesen kann), habe es dann auch wieder mit Lüfter nach unten gedreht.
 
GrinderFX schrieb:
Bei deinem Spiel läuft die CPU nur ca. auf Halblast. Wenn du nun eine Anwendung laufen lässt, die alle Kerne zu 100% auslastet, sowas wie Grafikprogramme oder Videoschnitt, dann steigt auch die Temperatur an und so wie ich hier in deinem Fall abschätze auch gerne auf 90 Grad, was absolut nicht ok ist aber probier es doch mal aus mit Prime95 zum Beispiel. Lass das mal ne Stunde laufen und achte auf die Temperaturen.
Ich bin mir sicher, die werden nicht ok sein...

Stimmt du hast Recht, habe jetzt mal 10 Minuten CPU-Z Stresstest laufen lassen und komme auf bis zu 77 Grad :o woran könnte das liegen? CPU ist bisschen übertaktet vom Bios aus mit dem Game Boost auf 4,8 Ghz

Screenshot (185).png
 
Typische Be Quiet! Backofen-Temps.
Das Gehäuse hat schlicht nicht ausreichend Frischluftzufuhr in der Front.
Mr.Fraggor schrieb:
Was soll eigentlich der Lüfter am Gehäuseboden bringen? Der ist doch komplett blockiert durch das Blech.
Da ist doch ein Mesh, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Chillaholic schrieb:
Typische Be Quiet! Backofen-Temps.
Das Gehäuse hat schlicht nicht ausreichend Frischluftzufuhr in der Front.

Da ist doch ein Mesh, oder?

Ja das ist ein Gitter und vorne habe ich noch eine Plastikabdeckung gelassen wegen der Grafikkartenhalterung
Gebracht hat er definitiv was, davor wurde die Karte bis 82 Grad heiß aber optimal ist das vermutlich auch nicht 😄
 
Nimm mal das Frontpanel ab, und teste nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unergo
Da bleibt leider wiklich nichts als das Gehäuse modifizieren.
Die Dark Base 80X Serie kann man mit Ersatz-Mesh bestücken, für die 700 Serie gibt es keins.
Ich sag gerne "Einmal feste vorne gegentreten, dann hast du dein Be Quiet erfolgreich gemodded." ;)
 
Dizzard schrieb:
Nimm mal das Frontpanel ab, und teste nochmal.

Ohne Frontpanel sind es ungefähr 4 Grad weniger
Vielleicht doch besser ein neues Gehäuse 😄

Screenshot (187).png
 
Wäre es nicht sinnvoller (falls möglich) den AIO Radi ausblasend in die Decke zu bauen und dafür die 2 Lüfter von der Decke einblasend in die Front?!
 
kderf schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller (falls möglich) den AIO Radi ausblasend in die Decke zu bauen und dafür die 2 Lüfter von der Decke einblasend in die Front?!

Habe ich auch schon überlegt aber oben geht die Hitze so schwer raus bei dem Gehäuse
 
Du hast dir deine Frage im nächsten Satz direkt selbst beantwortet. Schalte die automatische Übertaktung ab und schau, wie dann die Temperaturen aussehen.
 
Zurück
Oben