kühlkonzept

MechanimaL

Lt. Commander
hallo kinders! ich hab da mal ne frage.. und zwar besitz ich dieses case:

http://www.nanoxia-world.com/product/1/64/Deep+Silence+3
auf einem amd board mit 8350 fx

da hab ich jetzt auf den boden noch einen 140er der konstant mit 7v (ca 540 umdrehungen) läuft und hinter die festplatten noch 2x 120er (alle von nanoxia wie auch ursprünglich verbaut) hingesetzt.. nachdem ich gemerkt habe, dass die temperatur im case 10grad wärmer war als mit offenem deckel^^ es hat zwar die temp auch verbessert, aber ich glaub es ginge noch was.
ich frage mich nur, ob man nicht eigentlich mehr rausblasende bräuchte, nur wohin mit denen?

mein cpu lüfter (thermalright silver arrow) ist halt so massiv dort direkt oben drüber die luft abzuziehen, wäre eher kontraproduktiv für die belüftung des cpu kühlers oder?

sollte ich einen stärkeren 120mm als den originalen hinten verbauen?

wie ist das nochmal, mehr rausblasen als rein oder gleich oder wie? ^^

Zuletzt bearbeitet:
wie sind die temps denn und eigentlich reicht es vorne 2 und hinten einen, emhr braucht man nicht...

vorne rein
hinten + oben + netzteil unten raus..

was mich stören würde wäre das schnell verstaubte netzteil oder ist da noch ein filter davor?

Zuletzt bearbeitet:
Warme Luft steigt ja von Haus aus nach oben - gell! Warum sollte es jetzt schaden wenn sie dort gleich raus gesaugt wird? Meine beiden laufen gerade mal mit 400RPM, dass reicht schon für 2°C weniger obwohl ich keine so massiven Unterschiede habe. Es ist außerdem bedeutend leiser als einen hinten richtig auf zu drehen. Grundsätzlich ist es wohl besser einen leichten Überdruck zu haben, um keine ungefilterte Luft durch irgendwelche Öffnungen zu ziehen.

Mit Überdruck im Gehäuse verstaubt er doch erst Recht im Gehäuse muss Unterdruck herrschen damit der Staub der durch die rein blasenden Lüfter auch wieder mit raus geblasen wird. Abgesehen davon ist es auch besser für die Wärmeabfuhr weil sich sonst irgendwo Wärmestaus bilden können weil die rein blasenden Lüfter meistens zu schwach sind die rein gezogene Luft auch wieder raus zu drücken.

Das irritiert die Kühlleistung nicht im geringsten wenn über dem Towerkühler ein ausblasender Lüfter hängt, denn egal was er "klaut", es kann nur warme Luft sein.

Moin,

Also ich hab mein NDS3 mit Vollbestückung laufen, heißt 2x 120er vorne, 1x120er hinten, 1x 140er unten sowie direkt über dem Cpu Kühler (Scythe Mugen 4) 2x 140er. => 2x120+1x140 rein, 2x140+1x120 raus.

Hab am Boden noch nen Staubfilter nachgerüstet sowie den modularen Fp Käfig ausgebaut.
Es setzt sich nirgendwo im Case Staub ab, die Temps sind alle Top.
CPU - Last nie über 62
GPU - last nie über 60
MB - Last nie über 32

Die 140er laufen alle mit 400 RPM und die 120er mit 500, ich höre fast nichts unter Last.

(cpu I7 4790K, GPU, Inno3D ichill Gtx 980 AirBoss HerculeZ x4 Ultra - ich liebe den Namen :jumpin:)

Dem Cpu Kühler ist mein Belüftungs-Konzept sowas von Latte und der Lüfter aufm Mugen ist der einzige den ich automatisch Temp gesteuert laufen habe, unter Last dreht dieser 120er auf maximal 700rpm

Grüße Lord
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
vorne rein
hinten + oben + netzteil unten raus..

was mich stören würde wäre das schnell verstaubte netzteil oder ist da noch ein filter davor?

Das Netzteil sowie die vorderen Lüfter haben von Haus aus nen Staubfilter.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die meinungen :) werde, wenn ich die tage ein neues board teste, mal schauen ob ich oben noch platz habe für einen 140er, den ich noch übrig habe. die frage war halt, wie ein heizkraftwerk 8350, den ich noch etwas mehr übertakten wollte ^^ , genügend gekühlte umgebung bekommt, ob dafür dann der eine 120er auf der rückseite ausreichend ist.

der bodenlüfter läuft mit sonem voltagehalbierer also das stimmt nicht, dass er konstant 7v hat, er hat 700umdrehungen bei fullspeed. hinten hat ~1400, genauso wie die cpu (2x140mm).

im moment bei~26grad raumtemperatur komme ich an die 59grad core temp, bei 10 minuten vollast cpu (nur 4.2 , 1.37v eingestellt). gpu im idle 36, festplatten ~32, diese temperaturen verändern sich auch unter voller cpu last nicht, dh die warme luft verteilt sich schonmal nicht?

cruse schrieb:
OBEN lüfter.

VORNE die HD käfig rausbauen - außer du brauchst ihn. Zur not bau die vorderen lüfter nach oben.

Vollkommen richtig.

@MechanimaL,

dein Gehäuse braucht mehr Airflow, Luftdurchsatz.

Deshalb:

HDD-Käfige raus (falls möglich), bzw. kürzen

Lüfter mit großem Volumenstron aussuchen

oben im Deckel 2 Lüfter rein (selbige behindern keinesfalls den CPU-Kühler)

Kabel bündeln und sauber verstecken

Keine Feinst-Filter verwenden

Lochbleche vor bzw. hinter den Lüftern entfernen, gegebenenfalls dünne Lüfterabdeckungen (für den Lüfter hinten oben anbringen)

Nur in einem Gehäuse durch das viel Luft durchgeht, werden die Komponenten gut gekühlt.

also nach einem kurzen test: der lüfter hinten oben (rausblasend) macht nicht viel aus! NB wird evtl ganz wenig kühler, CPU nicht, eher minimal wärmer. da die laustärke etwas höher ist mit der öffnung oben, werde ich die nochmal zu machen.

die PSU zieht ja theoretisch auch wärme raus oder ? ich meine ich hab extra irgendwann nachgelesen ob die luft reinführt oder rausbläst, bin mir aber grade nicht mehr 100% sicher und konnte es durch "hand auflegen" auch nicht eindeutig bestimmen ^^ (bquiet straight power E9)

Zurück
Oben