Kühlleistung in ungünstigem Gehäuse optimieren

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
931
Hi Leute, also eigtl schiele ich auf ein neues und geräumigeres Gehäuse, für besseren Airflow usw.. aber bis dahin wollte ich noch das beste aus meinem jetzigen rausholen. Hintergrund ist auch der, dass ich mal meine CPU OC Grenzen ausloten wollte, aber die Temps zu hoch gehen bei geschlossenem Deckel. Mit den aktuellen Einstellungen von unten bleibe ich bei ziemlich genau 80 Grad bei Prime95 (1344 FFT) bei geschlossenem Case und um was höheres zu testen bzw als Sicherheit für den Sommer wäre weitere Optimierung wünschenswert. Allerdings bezweifel ich ob es unter meinen "Bedingungen" überhaupt machbar ist?!

Was nicht in Frage kommt:
  • Oben "aufmachen". Das widerspricht meiner Vorstellung von "silent".
  • Festplatten ausbauen. Aktuell ist alles gut belegt und wird rege genutzt ^^

Nanoxia Deep Silence 2
TR Silver Arrow CPU Kühler
i7 4790 (aktuell 4.5@1.2V)
MSI 1070 Gaming X

sieht dann so ähnlich aus aktuell:

1586891545536.png


Wie man sieht, wird von zwei Nanoxia 120mm (1200rpm/102,1m³/h) vorne Luft hereingeholt, unten ist ein bequiet 140mm (1000rpm/102,6m³/h) verbaut.

Die Abfuhr läuft über den Noctua NF-S 120 (1200/107,5m³/h).

Jetzt habe ich mich gefragt, ob z.B. ein stärkerer Ablüfter etwas helfen könnte, weil ich mir vorstellen könnte, dass dadurch der Luftstrom in seine Richtung gelenkt (?) wird und dann noch mehr warme Luft rausgeht. ZB mit einem Scythe Kaze Flex 120 (2000/151m³/h).

Oder stärkere Lüfter in die Front einzubauen mit mehr Durchsatz?

Die Grafikkarte "teilt" mein Gehäuse ja irgendwie in 2 Hälften und ich befürchte meine Luftzufuhr landet zu sehr unter der Grafikkarte und wird von dieser und auch dem Netzteil dann abgesogen, während oben der CPU Kühler zu wenig kühlere Luft abbekommt?

Wie schätzt ihr das ein?
 
Ich sehe da jetzt keine großen Probleme, zu mal Prime eh total unrealistisch ist. 80 Grad im Prime sind doch in Ordnung. Da gibt's auch im Sommer keine Probleme.

Den Kabelsalat über der Festplatte solltest du aber in den Griff bekommen. Ein ordentlicher Airflow, dem nichts im Wege steht ist immer von Vorteil. Verlege die Kabel so gut wie möglich und nutze so wenig Kabel wie nötig.
 
in dem Modus in dem ich es benutzt habe, wird es eh nicht so mega heiß. Wenn ich den Blendtest laufen lasse, geht es nach ca 15 min hoch auf 100 Grad. Aber ja, schon klar, aktuell ist OK, aber ich wollte ja noch bisschen OCen :D
 
Viel OC-Spielraum hast du aber eh nicht mehr beim 4790k. Wenn du Glück hast kommt er auf 4,7 GHz ohne in extrem hohe Bereiche mit der Vcore vorzustoßen. 4,5 GHz bei 1,2 V sind doch vollkommen ok.

Nimm lieber schnelleren RAM. Ab 1866 MHz profitieren die minFPS beim 4790k. Aber eigentlich lohnt es sich nicht wirklich in die Plattform noch was zu investieren.
 
Teste nicht mit Prime, teste mit den Sachen die Du normalerweise machst.

Klar, der ein oder andere sieht Prime mit mindestens 14 Tagen Dauerschleife als Test für gerade gut genug an :evillol:
Prime kann man mal nutzen um gewisse Bereiche auszuloten, aber orientier dich nicht mit Deinen Temperaturen daran. Solche Lastszenarien wirst Du so gut wie erreichen. Außer der machst viel mit Videodecodierung, Blender usw. wo wirklich viel AVX genutzt wird.

Es steht aber einem offenen Deckel der Silentgedanke nicht im Weg. Lieber viele Lüfter die langsam drehen als wenige die schnell drehen. Ich nutze in meinem System 6 Gehäuselüfter und habe totenstille wenn das Ding läuft.

Edit:

Du musst ja auch bedenken, dass unter normaler Gaminglast, falls das dein Anwendungsgebiet ist, auch die Grafikkarte gut ins System heizt. Also sind weitere Abluftöffnungen nicht verkehrt.
 
Die CPU köpfen, Flüssigmetall dazwischen = ~15°C weniger.
Und dreh den unteren Lüfter um, der saugt ja ab.
Das Gitter hinter dem hinteren Lüfter zu entfernen könnte auch noch mal 2°C bringen, hat es bei mir zumindest.
 
@Nordwind2000 Da hast Du recht investieren werde ich auch nichts mehr, mein kleiner Bruder freut sich schon, wenn er das System bekommt, nach meinem nächsten Upgrade. Wobei es für mein Full HD Gaming bisher noch nirgends Probleme gibt, nur hat jetzt mal BF5 im MP die CPU an die Grenzen gebracht, weshalb ich auf die Idee mit OC gekommen bin ^^

Die Verkabelung der Festplatten muss ja irgendwo hin das ist in der Bauweise alles nicht viel besser machbar. Obendrüber in dem 5,25 Gehäuse teil ist eh kein Luftstrom, da liegen die Kabel von der Lüftersteuerung, die ich nicht benutze.

Flomek schrieb:
Es steht aber einem offenen Deckel der Silentgedanke nicht im Weg. Lieber viele Lüfter die langsam drehen als wenige die schnell drehen. Ich nutze in meinem System 6 Gehäuselüfter und habe totenstille wenn das Ding läuft.

Das ist ein gutes Argument. Das halte ich mir für den neuen Tower (evtl Fractal R6) offen. Also generell bzgl mehr Lüftern. Generell ist es aber ja auch so, dass man wenn oben offen ist, einfach mehr Geräusche (nicht nur Lüfter) aus dem PC inneren hört, als bei ner Öffnung unter dem PC. Beim DS2 Tower aktuell ist einfach auch kein Platz mehr über dem CPU Lüfter ,das Ding ist einfach überall en paar cm zu kurz.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MechanimaL schrieb:
Jetzt habe ich mich gefragt, ob z.B. ein stärkerer Ablüfter etwas helfen könnte, weil ich mir vorstellen könnte, dass dadurch der Luftstrom in seine Richtung gelenkt (?) wird und dann noch mehr warme Luft rausgeht. ZB mit einem Scythe Kaze Flex 120 (2000/151m³/h).

Ja, könnte 'was bringen, falls sich derzeit ein Wärmestau rund um den CPU Kühler entwickelt. Ob das der Fall ist, kannst Du leicht prüfen (Test mit offener Seitenwand).


MechanimaL schrieb:
Die Grafikkarte "teilt" mein Gehäuse ja irgendwie in 2 Hälften und ich befürchte meine Luftzufuhr landet zu sehr unter der Grafikkarte und wird von dieser und auch dem Netzteil dann abgesogen, während oben der CPU Kühler zu wenig kühlere Luft abbekommt?

Das bezweifle ich. Das Netzteil wird dem CPU Kühler nicht die Kaltluft klauen.
 
cool and silent schrieb:
Ja, könnte 'was bringen, falls sich derzeit ein Wärmestau rund um den CPU Kühler entwickelt. Ob das der Fall ist, kannst Du leicht prüfen (Test mit offener Seitenwand).
Mit offener Seitenwand ist es auf jedenfall ein paar Grad kühler bzgl maximaler Temperatur.
 
Grundsätzlich stimme ich @Darkscream zu, köpfen wird dir den größten Vorteil bringen.

Frag Dich aber selber, ob sich das überhaupt lohnt für Dich. Die paar Mhz mehr erkaufst Du Dir mit Abwärme und lauteren Lüftern. Und die paar Mhz werden es auch nicht mehr rausreißen, wenn Du jetzt im CPU Limit zu wenig FPS hast.

Ist es ein OC Hobby, dann sieht das Kosten- Nutzenverhältnis ja eh anders aus.

Was Du machen kannst, Lüfter von außen ans Gehäuse bauen und die Luft raussaugen. Habe ich mit meinem hinteren Lüfter gemacht, weil ich sehr wenig Platz zwischen hinterem Lüfter und CPU Lüfter habe.
 
Also mit moderatem OC kommste in Prime auf 80C ? denn ist doch alles tutti
Den Bodenlüfter solltest du umdrehen das der zusätzliche Frischluft einsaugt.
So zieht der doch von dem bischen was vorn reinkommt nen ordentlichen Teil direkt wieder raus ohne
irgendwas gekühlt zu haben..
 
Sehe ich das richtig - hast du 5 Festplatten drin?

Nordwind2000 schrieb:
Den Kabelsalat über der Festplatte solltest du aber in den Griff bekommen. Ein ordentlicher Airflow, dem nichts im Wege steht ist immer von Vorteil. Verlege die Kabel so gut wie möglich und nutze so wenig Kabel wie nötig.

Bei Gehäusen dieser Art ist es wirklich schwierig ein sauberes Kabelmanagment zu realisieren. Mein letztes Gehäuse war auch so und sah nicht besser aus. Deswegen habe ich mich auch für ein Gehäuse entschieden, wo die Festplatten auf der Rückseite montiert werden. Jetzt ist der Kabelsalat halt da aber ich seh ihn nicht mehr;)

Darkscream schrieb:
Und dreh den unteren Lüfter um, der saugt ja ab.

Stimmt. Ich musste jetzt aber zwei mal auf das Bild hinschauen, um das zu erkennen. Der sollte echt anders herum montiert sein.

Maximal könntest du oben hinten einen Lüfter installieren, wenn es das Gehäuse her gibt. Aber ob das Lohnt? Ansonsten würde ich in das System nicht mehr wirklich was investieren, so wie dir es andere hier ja auch schon angeraten haben. Nutze das jetzt gesparte Geld lieber für dein neues System und dein Bruder freut sich dann auch wenn er deinen Rechner erbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Erstmal Danke für alle Antworten Leute! Und Danke für den Hinweis mit dem Bodenlüfter, der ist natürlich nicht absichtlich so rum 😅 mal gespannt was die Korrektur dieses Fehlers noch bewirkt.

Edit: Die Korrektur hat die Maximaltemperatur nochmal um 3-4 Grad verbessert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann noch einen zusätzlichen Lüfter hinten oben raus pusten lässt wirst noch mal ein paar Grade
gewinnen. Das führt die warme Luft der Graka besser ab.

Dann noch geschlossener, gedämmter Deckel muss nicht Silent sein.
Meiner Erfahrung nach sind gedämmte Gehäuse oftmals lauter, weil man die Lüfter
schneller drehen lassen muss um genügend Luft durch die restriktiven Öffnungen und Luftfilter zu bekommen.

Auf der anderen Seite ist ein offenes Gehäuse mit vielen Lüftern gerne leise, weil
ich aufgrund des Luftdurchsatzes mit sehr geringen Drehzahlen der vielen Lüfter auskomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Flomek
Sehe ich genauso wie @modena.ch . Gute Kühlung und dabei Silent lässt sich nicht mit einem gedämmten Gehäuse bewerkstelligen. Lieber eine etwas offenere Bauart und dazu mehr hochwertige Lüfter (bzw Lüfter mit hochwertigen Lagern) die auch langsam drehen können.

Dazu muss natürlich auch der Rest der Hardware diesem Anspruch gerecht werden. N Blowerdesign bei der GPU kühlt weder besonders gut, noch ist es dabei leise. Nur um ein Beispiel zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Zurück
Oben