Kühlung für mein Ryzen

Zinured

Ensign
Tag Leute,

ich bräuchte mal Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

Es soll ein sillent Kühler sein deshalb habe ich mich zwischen dem:
Noctua nh 15s und be quiet dark rock pro 4 entschieden weil die auch gut kühlen können sollen.

was würdet ihr mir raten oder empfehlen für den ryzen 7 3700x im fractal design define r5?

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Scythe Fuma 2 ist auch ein Kandidat. Da gibt es u.A. auch keine Probleme mit dem RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Für eine genügsame CPU wie den Ryzen 7 3700X braucht es meines Erachtens keine 250-Watt-Monsterkühllösungen ...

Modelle mit 12cm-Lüftern würden dicke reichen. NH-D15S und Dark Rock Pro 4 sind beide Overkill, aber man gönnt sich eventuell auch einfach mal was. Beide passend, beide sehr gut. Den Fuma 2 würde ich ansonsten auch empfehlen, aber der scheint gerade schlecht verfügbar zu sein.

Ihr könnt mir natürlich Alternativen empfehlen solange es sillent ist xD

Das ist der Fuma 2 auf jeden Fall. ;)
Den Dark Rock Pro 4 habe ich auch hier und verbaut, ist aber echt ne Wuchtbrumme und hochpreisig halt.

EDIT: wenns groß sein soll evtl. auch den Brocken. Aber RAM und GraKa Kompatibilität beachten! Das kann Probleme verusachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Was ich nicht verstehe ist warum der Noctua überall empfohlen wird und der fuma 2 auch aber weniger kostet xD?

Zinured schrieb:
warum der Noctua überall empfohlen wird und der fuma 2 auch aber weniger kostet xD?
Noctua ist das Miele für CPU-Kühler. Sehr gut, aber das lässt sich der Hersteller auch entsprechend versilbern. Du kannst eventuell mal in der Bucht gucken, Noctua verkauft da selbst überarbeitete Exemplare günstiger.

Zinured schrieb:
Ihr könnt mir natürlich Alternativen empfehlen solange es sillent ist xD
Gut verfügbar und sehr leise ist auch der Mugen 5 PCGH. Da hat der Kühler ebenfalls ein asymmetrisches Design, um keine Probleme mit dem RAM zu machen. Und die Lüfter der PCGH-Edition können gar nicht laut.

Schau dir Tests an (YT geht auch) und da siehst du die massive Leistung des Fuma 2! Ein starker Konkurent zum Noctua.

coasterblog schrieb:
Schau dir Tests an (YT geht auch) und da siehst du die massive Leistung des Fuma 2! Ein starker Konkurent zum Noctua.
Wie ich schon schrieb: Aktuell anscheinend nicht verfügbar. Käme dann wohl erst in der zweiten Januarwoche.

Ich hab aktuell den broken 2 pcghe seit ca. 5 Jahren und der wird mir irgendwie zu laut wahrscheinlich die Lüfter.
Ich hab es nicht eilig aber es nervt halt

@Nixdorf Oha....aber so gar nicht, da hast du Recht. Nicht mal auf ebay. Da hatte ich ja noch Glück vor gut 3 Wochen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zinured schrieb:
Noctua überall empfohlen
Ich selbst nutze auf meinem 2700X einen 12 Jahre alten Noctua NH-U12P, immer noch mit dem Original-Lüfter. Adapterkit für AM4 nachbestellt, das war alles. Immer noch superleise, immer noch gut.
Ergänzung ()

Zinured schrieb:
Hoffentlich nicht. SCNR :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zinured
Man könnte sich ja auch Mal per "Suchen" Funktion im Forum informieren, bevor man solch einfach zu beantwortenden Fragen stellt.
Die verschiedenen Möglichkeiten wurden genannt, Lies dir halt Tests dazu durch und entscheide dich dann selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Also ich habe den brocken 2 und durch die Non-Standard 140er Lüfter hab ich das Gehäuse nicht mehr zu bekommen. Habe 2 Arctic P12 Lüfter drauf gepackt. Passt Super.

Hollow84 schrieb:
Habe 2 Arctic P12 Lüfter drauf gepackt. Passt Super.
Danke für den Hinweis. Dann passen also Standard-120er. Dann bietet sich hier echt auch die Option, einfach sowas wie Arctic P12, Silent Wings o.ä. als Austausch zu holen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hollow84 schrieb:
Also ich habe den brocken 2 und durch die Non-Standard 140er Lüfter hab ich das Gehäuse nicht mehr zu bekommen. Habe 2 Arctic P12 Lüfter drauf gepackt. Passt Super.
Mit den Standard Klammern?

Zinured schrieb:
Mit den Standard Klammern?
Kann es nicht hart bejahen, aber beim Blick auf den Brocken 2 PCGH beim Geizhals sieht es so aus, als ob die Montagelöcher des Lüfters passend zu 120ern sind. Wahrscheinlich sind es gerade deswegen Non-Standard-140er.

Anhänge

• DSC_0314.JPG
    DSC_0314.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben