Kühlung Grafikkarte

Darksteel

Cadet 3rd Year
Grüß euch,

mich beschäftig seit ein paar Tagen eine Frage. Mein Nanoxia Deep Silence 3 Tower zieht ja bekanntlich nur von der Front unten durch 2x120mm Frischluft an. Das Netzteil sitzt unten. zieht von außerhalb an und stößt außen ab.
Wärmeabführung nur neben der CPU durch ebenfalls einen 120 mm Lüfter.

Wenn ich nun eine Graka zb. Gtx1060 bzw. Gtx1070 mit Axiallüftern einsetze, sollen diese ja die Warme Luft innerhalb des Gehäuses verwirbeln. Ist das ok? bzw. geht das gut. Das wird doch irgendwann zu heiß da unten, oder? Ich habe unten keinen Luftaustritt für Warme Luft.

Ich dachte immer die ziehen im PC an und stößt raus wie alle anderen auch?

Wie macht ihr das? Hab Ihr Vorschläge ob das gut geht?

Gruß,
Darksteel

Wenn du Front Lüfter im Case hast und einen Lüfter hinten im Case, dann entsteht ein Luftstrom (Airflow) der auch die warme Luft der Grafikkarte heraus transportiert aus dem Gehäuse !

Hier gibts auch nen Video
https://www.youtube.com/watch?v=IfN4kYLXn0E

Hi,

es wird sich sicherlich ein Luftstrom von vorne/unten nach oben/hinten einstellen, da der CPU-Lüfter ja auch zieht und du ja selbst sagst, dass dort entlüftet wird. Außerdem steigt warme Luft durchaus auch nach oben. Insgesamt wird sich da ein gemeinsamer Strom einstellen. Der ist vielleicht nicht sehr effizient, aber ausreichend, um solche Systeme hinreichend kühl zu halten. Wenn du dir unsicher bist, sorg dafür dass hinten am Gehäuse ein Lüfter die Luft raus zieht hinter der CPU, dann stellt sich da ohne hin ein passender Luftstrom ein, der auch die Abwärme der Graka entfernt.

LG

Auch nicht ganz unwichtig ist der Platz hinter dem Gehäuse. Steht das Gehäuse in einer Vorrichtung eines Schreibtisches und hat nach hinten keine Luft, dann kann es ebenfalls zum Hitzestau führen und im Worst Case kommt es dann zur Notabschaltung oder nur Taktänderung.

Klar vom Luftstrom zieht es nach oben. Aber diese Grakas können ja recht lang sein... Bzw. bis zum festplattenkäfig.
Ist dann immer noch genug Raum für den Airflow?
Luft nach unten rauszudrücken erscheint mir nicht sinnvoll, da dann das Netzteil genau diese Luft für Ihre eigene Kühlung einsetzt. Oder einfach unter der Graka ein paar Slotblenden entfernen?
Ergänzung ()

@ Pacman0811

nein nein ;-)

es steht unter dem Schreibtisch. Gut 25 cm von der Wand entfernt und hat auf nach vorne Luft zum ansaugen.
Hatte diese Jahr schon genug Spaß. Neuen Pc, wegen Fehlerteufel zusammen gesetzt. Das letzte Teil war der Schadensverursacher^^ CPU defekt, ohne Hitze Gründe, keinerleit Übertaktung.
Bin froh das jetzt alles fertig ist.. Möchte halt keine neue Baustelle ;-)

@ Micha der erste

schönes Video danke. auf Grund der Überlänge einiger karten habe ich aber Zweifel ob das so klappt.
leise und kühl wäre das Optimal Ziel. Klar könnte natürlich eine Graka einbauen mit Radiallüfter, habe aber kein Bock auf lärm

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal kommt es auf die GraKa an, oder besser gesagt auf deren Lamellenausrichtung. Die MSI Karten zum Bleistift blasen einen Teil ihrer Abwärme hinten raus, da die Luft nicht ganz ungehindert hinten raus kann schätze ich mal 35-40%. Andere Karten wie die Gamerock haben eine andere Ausrichtung und belassen 100% ihrer Abwärme im Gehäuse, hier geht die Hauptstromrichtung Richtung Board und Seitenwand. Gerade gedämmte Gehäuse bekommen so mit der Zeit eine schöne warme Seitenwand, optimal zum Füße wärmen im Winter :p

Ok dann geht es in diesen Fall entweder um eine Gigabyte 1070 G1 bzw. 1060

Gigabyte lässt alles drin und stellt somit mehr Ansprüche an die Gehäusebelüftung.
Um so größer der Temperaturunterschied ist wenn du die Seitenwand weg lässt, um so schlimmer ist es. Nach 30min Vollast kann da schon was zusammen kommen.
Mal meine Testreihe dazu, die GTX 780 war zu diesem Zweck full OC@1320MHz - Systemverbrauch stieg um ganze 80W dadurch.
Collage - 2 - 001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche sehr leise und dennoch nicht überteuerte graka würdest du denn dann nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind aber auch axiallüfter

ist wohl dem umstand geschuldet dass es praktisch keine wirklich "brauchbaren" kühler mit radiallüfter gibt.

Und was spricht dann für diese beiden?

na deine beiden kriterien: sehr leise und nicht "überteuert". wobei ich selber noch keine tests zur RX 480 Gaming X 8G angesehen habe.

Demnach ginge ja die g1 auch.ich seh schon. Im Zweifelsfall noch im Boden bzw. Oberseite des towers lüfter einbauen

die G1 ist allerdings ne ganze ecke lauter als die Gainward bzw die baugeichen Palit.

Aber ich möchte mich an dieser Stelle schon mal bei allen bedanken, für euren Rat bzw. Vorschläge
Ergänzung ()

G1 ist laut? Dachte die soll praktisch auch unhörbar sein. Hast Du einen Test für mich, zwecks nachlese Möglichkeit?

den CB-test der 1080-partnerkarten. bin jetzt davon ausgegangen dass die kühler identisch zu denen auf der 1070 sind.

bei den 900ern hatten die Gigabyte-lüfter laut tests auch ein eher unangenehmes laufgeräusch. wäre auf jeden fall nicht meine erste wahl wenn es möglichst leise sein soll.

deutlich mehr strom als deine 660ti wird die 1070 wohl auch nicht verbraten, die 1060 ist sparsamer.

Zurück
Oben