Kühlung optimal? Rechner geht aus, wenn gehäuse zu ist

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe seit neuestem jetzt ein MSI Z87m-Gaming Mainboard, mit einem i5-4670k gekühlt von einem NOCTUA-U12S mit 2ten Lüfter (der Kühler passt aufs Board, und blockiert nicht den PCIe 3.0er). Als Grafikkarte hab ich eine Gigabyte R9 290 4 GB OC, und ein RM850W Netzteil von Corsair. Gehäuse ist ein HAF-X mit Frontlüfter 200 mm, seitenlüfter 200mm, oben 2x 200mm. Hinten derzeit ohne lüftung.

Kann den Rechner derzeit nur offen betreiben, sobald ich das gehäuse zumache, dauert es ungefähr 2 - 5 minuten, dann ist der Rechner aus, und geht nicht mehr an. Dann hilft nur Netzteil aus. Ich habe alle Lüfter an einer Molex-Steckerleiste hintereinander geschaltet, damit die den Strom bekommen, den se brauchen. der Seitenlüfter ist derzeit nicht angeschlossen, und wenn ich das Gehäuse schliesse, geht der Rechner nach kurzem aus.
Die Grafikkarte ist ziemlich lang, aber das war die Vorgängerkarte auch schon.

Frage: Kann es sein, dass dadurch, das ich keinen Hinteren Lüfter habe, ein wärmestau entsteht, der dafür sorgt, das der Rechner abschmiert?
Oder ist es vielleicht die reihenschaltung von Lüftern (die 2 oberen hab ich mittels y-kabel zusammengeschaltet und dann an Molex)?

Netzteil hab ich schonmal ausgeschlossen, denn wenn der REchner auf ist, dann läuft er ohne Macken.

Könnt ihr mir evtl. dabei ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Drehen sich auch alle Lüfter ?
Ziehen die oberen Lüfter die Luft auch aus dem Gehäuse ?
Sitzt der CPU-Kühler richtig auf ?

warum schließt du die Lüfter nicht am Board an?

der Lüfter vorne und hinten ist eigentlich am wichtigsten(der fehlende hinten dürfte aber nicht das Problem sein da der Noctua ebenfalls die Luft in diese Richtung befördert), allerdings so schnell dürfte das nur gehen wenn du echt einen Hitzestau hast - gehen alle Lüfter in die richtig Richtung?

Alternativ Temp Programm installieren, spontan fällt mir jetzt Speedfan an dort hast du alle wichtignen Komponenten im Überblick und dann schließe das Gehäuse wärend er an ist dann kannst du sehen falle es echt ein Hitzestau ist, an welcher Komponente die Temp ansteigt....

Ergänzung: da waren welche schneller, nächstes mal fertig schreiben bevor Kaffee holen :)

Wohin pusten deine Lüfter?

Der hintere Lüfter wäre wichtiger als der Seitenlüfter.

Welche Temps hast du?

Zirkuliert die Wärme von der Grafikkarte nur bei sich da unten und findet kaum Platz zum Ausweichen nach außen hin um nach oben zu kommen?

@Waelder:

Ich schliesse die da nicht an, weil ich im endeffekt nur 4 PWM Lüfteranschlüsse habe, und die 2 davon schon von dem CPU-Kühler belegt sind CPUFan1&2 . System Fan1 und 2 hab ich bis jetzt noch nicht probiert. Aber ich habe hier jetzt auch noch einen 120mm Lüfter gefunden, der dann hinten angeschlossen wird, und dann per PWM an System Fan1 drankommt. Ein Scythe Glidestream 120 ist das.

Temps sind nominal 30 °C, sowohl CPU als auch GPU

@Axxid: Ja alle Lüfter drehen sich. Der CPU-Kühler wird festgeschraubt.

Bild kann ich erst heute abend posten, da ich jetzt aufer Arbeit bin.

@Biggunkief:

Ist aber eigentlich eher uninteressant, denn wenn ich das GEhäuse zumache, dann ist es egal ob er unter last ist oder idle, der geht nach kurzem einfach aus.

Ist das Netzteil mit dem Lüfter nach unten verbaut?

@Demolition-Man: Ja das ist es. Meinste, das der Lüfter evtl. verstaubt ist, und dann bei Kühlungsbedarf, nicht angemessen kühlt?

Ok dann liegt es ziemlich sicher nicht an den Temps. Schaumal ob irgendwo Stromkabel blank sind und evtl. auch noch Gehäusekontakt haben. Würde mal die komplette Verkablung evtl. nochmal neu verlegen

Biggunkief schrieb:
Ok dann liegt es ziemlich sicher nicht an den Temps. Schaumal ob irgendwo Stromkabel blank sind und evtl. auch noch Gehäusekontakt haben.
Dann startet der PC gar nicht ... daran kann es also auch nicht liegen. Vielleicht blasen alle rein?

@Entilzah:

Nein.. vorher hat es ja auch noch funktioniert.. da hatte ich nen i5-3570k gekühlt von ner Antec H2O920 Wasserkühlung, mit nem ASUS Maximus Gene V Board, Sapphire 7950 Graka, und Lüfter etc. komplett normal angeschlossen. Da hat alles gelaufen.

@Biggunkief:

Ja, das könnte nicht sein, weil dann würd der Rechner im offenen Zustand ja auch nciht laufen.

Ja das ist es. Meinste, das der Lüfter evtl. verstaubt ist, und dann bei Kühlungsbedarf, nicht angemessen kühlt?

Ich schließe nur gerne Sachen aus. Mal nach Staub kucken.

Falls möglich mal mit dem Lüfter nach oben montieren.

Ist nur so eine Idee....

Das Netzteil arbeitet Semi-Passiv. Das heisst, das der Lüfter sich im Idle Betrieb des Systems ohnehin nicht dreht.

Vielleicht wird der CPU Kühler blockiert, wenn das Gehäuse zu ist. Prüfe mal die Temperaturen und Drehzahl.

Ansonsten poste bitte mal ein Foto vom Innenleben - könnte schon an unsauberer Verkabelung liegen.

hqmatrix schrieb:
Temps sind nominal 30 °C, sowohl CPU als auch GPU

und wenn du das Gehäuse wärend dem Betrieb dann schließt? - müssten, wenn es echt ein Temp Problem ist die diese im Sekundentakt ansteigen...

...aber das ganze ist sehr seltsam traue mich zu sagen bei so einem großen Gehäuse wäre es auch möglich deine Conf mit nur einem Frontlüfter oder Heck- zu betreiben, sorry die Frage, Lüfter laufen sicher alle in die richtige Richtung :)? - das wäre die beste Erklärung

Das Netzteil arbeitet Semi-Passiv. Das heisst, das der Lüfter sich im Idle Betrieb des Systems ohnehin nicht dreht.

Echt? Wusste ich nicht.

Dann sollte der TE das Netzteil echt mal herumdrehen.

Zurück
Oben