R9 390 Rechner geht aus, startet neu

JoeCoo

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Community,

ich bin etwas verzweifelt und benötige eure Hilfe.

Ich habe mir letzten Dezember einen neuen Rechner zusammengestellt. Einige Komponenten habe ich dabei von meinem vorherigen übernommen. (mit alt markiert) Bis jetzt lief alles sehr gut.
Vor einem Monat ungefähr wurde es ja in Deutschland etwas wärmer und der Rechner stieg das erste mal aus. Der Rechner ging bei FarCry3 einfach aus und versuchte neu zu starten. Dabei landete er in einem Bootloop. Ich musste ihn über den Power-Switch ausschalten und konnte ihn dann wieder normal starten. Seid dem geht er bei jedem grafiklastigen Spiel oder auch Furmark einfach aus.

Ich hatte erst die Temperaturen im Sinn und habe sie mit Afterburner+RivaTuner anzeigen lassen.
Bei Last (FarCry3):

CPU: 38 °C
GPU: 65-70 °C

Ich habe dann die Lüftersteuerung dahingehend angepasst, dass der Lüfter bereits bei 55 °C in Volllast läuft. Hat leider nicht geholfen. Die Temperaturen sind ja eigentlich auch gar nicht so hoch. Weiterhin müsste die Grafikkarte doch bei zu hoher Temperatur einfach heruntertakten und nicht der ganze PC ausgehen oder?
Ich habe dann noch versucht das Power Limit zu erhöhen. Hat auch nicht geholfen.
Momentan habe ich das Netzteil im Visier. Ich denke mir das es vielleicht auf der 12V-Schiene zu wenig Power für die Graka bereitstellen kann. Deshalb ist das Straight Power 10-CM 600W unterwegs zu mir.

Habt ihr Tipps, was ich noch versuchen kann? Irgendwelche Einstellungen im Treiber oder bei Afterburner?

Hardware:
- Gigabyte H170-D3HP-CF
- i5 6600 (Noctua NH-U14S)
- 16 GB DDR4-2133 (2 Riegel)
- Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO
- be quiet! Straight Power E6 650W alt
- 3 Festplatten (1x SSD, 2x HDD) alt
- Blu-Ray-Laufwerk alt
- Lian Li PC-P50 (120mm Front saugend, 120mm Hinten schiebend, 2x 140mm oben schiebend) alt

Software:
- Win10 Pro x64
- Crimson 16.3.2

Temperaturen sind super. CPU darf locker bis 70 Grad und GPU locker bis 90. Da passiert nichts.

Das Netzteil scheint wohl schon etwas älter zu sein? Die E6 Reihe ist schon etwas her. Würde auch erstmal auf das Netzteil tippen

12V Combined Power: 624W
sollte reichen aber Netzteile altern und dann kann es zu Lastwecheldefekten kommen.

Könnte aber auch sein das es besimmte Powerstates der CPU nicht abkann .. das unterstützen auch erst neuere netzteile

Dann hättest du auch erstmal warten können bis das neue Netzteil da ist.Dann brauchen wir hier erstmal nicht ins blaue zu raten.;)
Wenn es mit dem Ram und der Graka vorher keine Probleme gab warten wir am besten mal ab bis das Netzteil da ist.
Ram läuft am Standard takt nehme ich mal an und Graka ist ja ab Werk schon Oc.Könntest ja mal schrittweise mit Afterburner den Gpu Takt 100 MHz senken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern Abend habe ich noch mal Versuche gestartet mit niedrigerem Takt auf der Grafikkarte. Bei 940 MHz und Power Target von +30% lief es gestern stabil. Heute habe ich noch mal mit 1000 MHz und 980 MHz ohne Power Target getestet und er ist immer abgestürzt. Temps waren bei FarCry3:

CPU: 40 °C
GPU: 70 °C

Das neue Netzteil lag heute in der Post und ich habe es gerade eingebaut. FurMark lief jetzt 10 Minuten ohne Probleme durch. Die Grafikkarte erreichte dabei Spitzentemperaturen von 77 °C und taktete auf ~940 MHz herunter. Sonst ist sie bei FurMark bei ~70 °C ausgestiegen. Auf dem alten Netzteil haben die vier 12 V Schienen alle 18 A. Das neue hat auf zwei 12 V Schienen jeweils 20 A. Vielleicht macht das den Unterschied.

Ich werde es mal weiter beobachten und melde mich wieder wenn irgendwas nicht läuft. Danke für die Tipps. Das Heruntertakten war erst mal eine gute Zwischenlösung. Jetzt teste ich erst mal wieder mit Normaltakt.

naja kann auch sein wenn du vom alten Netzteil nur 1-2 schienen beanspruchst .. das es nicht gut geht.

Also bei mir freezed der Rechner immer in TW3 mit aktuellem Crimson, egal ob mit oder ohne CF, und es hagelt Fehler in der Windowsereignisanzeige,
mit dem älteren läufts ohne Probleme, muss also nicht zwingend immer an der Hardware liegen.

@ Alxtraxxx du kennst schon den Unterschied zwischen einem Freeze ... und einem der PC geht aus ..

Freeze = Treiber / Temperaturproblem

PC geht aus = Netzteilproblem weil nicht genug Spannung geliefert wurde.

Zurück
Oben