Kühlung optimal? Rechner geht aus, wenn gehäuse zu ist

Also, das Gehäuse ist definitiv groß genug um den Kühler aufzunehmen.
der wird nicht verdreht oder blockiert, oder sonst irgendwas. das hatte ich im Vorfeld schon recherchiert.

@Waelder:

Wenn ich während des Betriebs das Gehäuse schliesse, passiert ja der Fehler. Gehäuse zu.. 3 - 4 minuten später . rechner aus.

Es könnte aber sein, dass ein Kabel an irgendeinen Lüfter / Metallteil gedrückt wird, wenn du das Gehäuse schließt. Deshalb wäre ein Foto wichtig, damit wir wissen, wie sauber du die Komponenten verbaut hast.

Ich weis nicht, ob ihr Ahnung von dem Gehäuse habt, aber ich habe hier noch eine Vorrichtung, die kann man vor die Grafikkarte stecken, da kommt dann ein 120mm Lüfter rein, und der bläst dann nochmal extra Luft auf die Grafikkarte. Wäre das was?? und wenn ja, was für einen Lüfter bräuchte ich? Wäre einer, mit hohem Fördervolumen gut?? vielleicht auch den mit hohem Fördervolumen nach hinten dann packen?

hqmatrix schrieb:
Wenn ich während des Betriebs das Gehäuse schliesse, passiert ja der Fehler. Gehäuse zu.. 3 - 4 minuten später . rechner aus.

ja eben und steigt die bzw. irgendeine Temperatur dann rasant an? - zB. beim Programm Speedfan siehst du alle Temperaturen(CPU, GPU, Festplatte, SB,..)auf einen Blick...

Ein Kurzschluss durch den Seitendeckel halte ich für ehr unwahrscheinlich das dürfte nicht so lange gehen...

Also.. bin zu Hause, habe den Lüfter eingebaut und es geht... Ich habe den Deckel zugemacht, ohne Schrauben reindrehen, bleibt er an.

Dann hab ich die Schrauben reingedreht, und er ist ausgegangen.. das ist doch mal seltsam, oder?

Hier mal die IdleWerte im OS... Last kann ich erst heute abend machen, weil ich jetzt los muss

http://imageshack.com/a/img196/5938/5yap.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du schraubst Schrauben für die Seitenwände in die passenden Löcher und die Kiste geht komplett aus? :eek:

Prüfe mal die Abstandshalter beim Mainboard zum Gehäuse. Vielleicht gibt es mit minimal steigender Temperatur Kontakt vom Board zum Gehäuse.

Wenn du nichts findest, würde ich mal alles auseinander bauen und wieder sauber zusammen bauen.

langsam wird es lustig, mit Schrauben Absturz ohne nicht :freak: - war das nur einmal, vielleicht zufällig der Fall oder passiert das immer wenn du die Schrauben rein drehst?

du hast schon die richtigen Schrauben bzw. kenne das Gehäuse nicht aber ist es möglich das die Schrauben angezogen nahe an eine Komponente ran komme sodas es irgenwann durch die miiiinimale Vibartion zum Kontakt nach einer gewissen Zeit kommt - das klingt fast schon zu seltsam...

Temps beobachtet beim Gehäuse schließen?

wenn alles nichts hilft würde ich echt wie wahli sagt alles auseinander und neu zusammen, vielleicht ein dünnes Metallspänchen oder so das den Kontakt zwischen Komponenten herstellt...

So bin wieder zu hause...

Rechner läuft soweit immernoch ... stabil... ohne Schrauben im Deckel :) Lasse grad den Kombustor laufen.

GPU ... 64°C stabil mit Kombustor. CPU lief bis jetzt auch soweit stabil... muss mir noch prime besorgen, um den zu testen.

Das mit den Abstandshaltern ist ne gute idee.. ich glaube nämlich, dass da noch welche sind, die nicht bei löchern sind, und irgendwo drunter sind.
Ergänzung ()

So .. hab grad die Star Swarm Stress Test Demo laufen lassen.. alles i.O.

Temps normal.. max. 40 °C CPU .. 63°C GPU.
Ergänzung ()

Hab es rausgefunden.

Im Seitenteil des GEhäuses ist ein 200mm Lüfter, der hat eine Vorrichtung, die die Luft fokussieren soll auf den inneren Bereich.

Dabei, drückt dieses Teil dann auf den Metallschriftzug der Grafikkarte (Windforce 3x Metall) und dann geht nach kurzem der Rechner aus..

ich hab jetzt die Theorie, dass wenn ich das Teil abschraube, und das Gehäuse schliess, dass alles okay ist.

Hier der Link zum Gehäuse, dann wisst ihr auch was ich meine.

http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6634

Ferner kann man jetzt annehmen, dass wenn die Grafikkarte dann Druck aufs Board aufbaut, dass dann irgendwo so ein Mainboard schräubchen ist, und dadurch das ganze dann gen jordan geht.
Ergänzung ()

Rechner läuft seit gestern wieder richtig stabil in komplett verschraubtem Zustand.

CPU max. 45°C
GPU max. 63°C

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was 2 schrauben ausmachen können ^^

Zurück
Oben