Kühlung optimieren

Oliver.Z

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe vor meine Kühlung zu Optimieren. Ich möchte die Kühlung gerne im IDLE leise haben unter last ist eine etwas lautere Kühlung nicht schlimm.

Zu den Komponenten :

CPU:
Intel i5 2500
GPU:
Ati 6950
Netzteil:
Enermax PRO82+ II 425W
Gehäuse:
Lian-Li-PC-A05FNA

Zu den Kühlungskomponente :

CPU-Kühler:
Noctua NH-D14
GPU-Kühler: (Bereits vorhanden)
Thermalright Shaman
Lüfter-Steuerung:
Aqua Computer Aquaero 5 LT
Lüfter:
1x 120 mm (Front)
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm
1x 120 mm (Rückseite)
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm
1x 140 mm (Deckel, optional)
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK3 - 140mm

Nach längerer suche und dem lesen verschiedener Themen bin ich noch immer etwas unschlüßig, vorallem was die Gehäuselüfter angeht, daher würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Die Gehäuselüfter evtl. von Be Quiet und auf den Prozessor anstatt Wärmeleitpaste Flüssigmetall tun (damit spart man ein paar Grad)

laufen die Gehäuselüfter auf voller Leistung? Wäre ja auch nicht nötig - wenn Du die 3 Gehäuselüfter vom Strom nimmst - wirds dann leise genug für Dich?

Ich habe die von dir genannten Lüfter nie in der Praxis hören dürfen, aber laut vielen vielen reviews und einschätzungen sollen es welche der besten lüfter momentan sein, das zahlt man dann aber auch. Ich habe 3 Antec Lüfter an der vom Gehäuse mitgelieferten Lüftersteuerung (manuelles Drehrad) und habe die im idle immer aus, wenn ich dann mal spiele drehe ich die an.
Noch n Tipp beim Wärmeleitpasteauftragen: Einen punkt in die Mitte, kein verstreichen oder ähnlichen, durch den anpressdruck des Kühler verteilt sie sich optimal und du hast keine eingeschlossenen Luftblässchen.

Oromis schrieb:
... und auf den Prozessor anstatt Wärmeleitpaste Flüssigmetall tun (damit spart man ein paar Grad)

Wie kommt man auf so ne Idee :eek:

Da bekommst den Kühler ja nicht mehr runter und kannst später alles wegwerfen

Oromis schrieb:
Die Gehäuselüfter evtl. von Be Quiet und auf den Prozessor anstatt Wärmeleitpaste Flüssigmetall tun (damit spart man ein paar Grad)
Welche BE Quiet Lüfter sollte man den nehmen ?

Lawnmower schrieb:
laufen die Gehäuselüfter auf voller Leistung? Wäre ja auch nicht nötig - wenn Du die 3 Gehäuselüfter vom Strom nimmst - wirds dann leise genug für Dich?

Die Lüfter laufen noch nicht, ich möchte diese gerne kaufen und mit dem Aquaero 5 LT steuern.

CPU Kühler brauchst du nicht wechseln völlig Sinnfrei. Der Noctua ist ein TOP Kühler.
Also von den Komponenten her sollte dein System schon recht leise sein.
Laufen deine Lüfter alle @12V ?

€:
Etwas günstigere Lüfter
http://geizhals.at/de/535732
auch sehr gut !

& Umso mehr Lüfter umso mehr Lärm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eisbaer5000 schrieb:
Wie kommt man auf so ne Idee :eek:

Da bekommst den Kühler ja nicht mehr runter und kannst später alles wegwerfen

Wie kommst du den auf die Idee, dass du den Kühler nichtmehr runterbekommst, ich hatte selber schon einmal ein Flüssigmetall-Pad.

job314403 schrieb:
CPU Kühler brauchst du nicht wechseln völlig Sinnfrei. Der Noctua ist ein TOP Kühler.
Also von den Komponenten her sollte dein System schon recht leise sein.
Laufen deine Lüfter alle @12V ?

Ich möchte die Komponenten kaufen.

Ich finde deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus.
Mit der Steuerung kannst du dich auf jeden Fall an den besten Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke annähern. Ich mach das seit Jahren mit der ähnlichen t-ban bigNG von mcubed. Ist ne geile Sache als Silentfreak.
Der Noctua ist ein geiles Ding, habe den auch. Musst nur schauen ob er auch ins Case passt. Alternativ könntest du noch den Macho ins Auge fassen, der ist auch bei niedrigen Drehzahlen fast gleich auf und günstiger.
Bei den Lüftern weiss ich nicht so recht, habe sehr gute Erfahrungen mit den Scythe Lüftern gemacht. Ich kenn das Case nicht, aber wenn es genug Luft rein lässt kannst du es auch mal ohne einblasenden Lüfter versuchen, meine Kiste läuft mit nur zwei Lüfter ausblasend (Heck und NT). Der Rest ist passiv.

Achso :D

Wenn das so ist dann würde ich das so machen.

Lüfter_
Enermax T.B.Silence

Beim CPU Kühler kann man sich streiten. Gute alternativen zu deinem Noctua sind der Scythe Mugen 3 sowie Thermalright HR02 Macho
Mit dem Noctua kann man sehr gut Semi-passiv Kühlen

Zu der Lüftersteuerung hat das einen besonderen Grund das du gerade diese nimmst ?
Sonst würde es auch eine für ~20€ tun.

Zuletzt bearbeitet:
job314403 schrieb:
Achso :D

Zu der Lüftersteuerung hat das einen besonderen Grund das du gerade diese nimmst ?
Sonst würde es auch eine für ~20€ tun.

Ich möchte die Lüfter gerne per Software steuern, ich habe nicht so gerne die ganzen Knöpfe an der Front. Und könnte bestimmte Profile anlegen und müßte nicht jedesmal die Lüfter manuel verstellen.

Flüssigmetallpaste würd ich nur nehmen wenn es echt auf das letzte ° ankommt.
Meine CPU hat mal so schön am Kühler geklebt als ich sie ab hatte musste ich sie Planschleifen.

Hast du dir Speedfan schonmal angeguckt ? Damit lässt sich auch so einiges bewerkstelligen.

Würde eher zu dem PK2 greifen als zu dem PK3. Die Leistung reicht dicke und er ist dazu noch leiser.....hab ihn selbst verbaut als Frontlüfter und ist im Idle auf 700 RPM geregelt.

Ehm,

wieso möchtest du irgendwas steuern? Normalerweis kann man bei den Kühlkomponenten die du da rausgesucht hast, alles auf leise Stellen und gut ist...

Die Lüfter (2x140er) meines DH-14 laufen beide auf ca. 900 U/min und sind so sehr angenehm.
Dabei muss der Kühler schätzungsweise die doppelte TDP deiner CPU abführen... und ich nutze kein flüssig Metall...

Auch sollten die Gehäuselüfter entkoppelt bei 600-800 U/min kaum wahrnehmbar sein...

Was aber garantiert passieren wird, ist, dass du in dem Case das Luftrauschen hören wirst! - Einfach dadurch, weil die Luft durch diese kleinen Schlitze an der Seite der Fronttür muss... und ich würde fast behaupten, dass man diesen Effekt erst mit richtig langsam drehenden Lüftern beseitigen kann... wobei die dann eher zur Deko taugen als zur Kühlung.

Zurück
Oben