Laptop-Kühlung optimieren

OdlG

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
64
Moin,

ich habe mir als kleines Zweitgerät ein altes Razer Notebook bestellt. Aus Spaß am Basteln muss da natürlich irgendwas dran bzw. eher drin gemacht werden, wo mir als Erstes eine Verbesserung der Kühlung in den Sinn kam.

Nun habe ich ein bisschen zum Thema Flüssigmetall gegoogelt und das innerlich eigentlich abgehakt, da der Kühler aus nicht vernickeltem Kupfer zu bestehen scheint, was dem Vernehmen nach ein regelmäßiges Neuauftragen bedeuten würde.

Als zweite Idee kamen mir dann Dinge wie Thermal Grizzly Carbonaut auf. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, wo man bei der Kühlung ansetzen kann :)
 
Lass das Gerät zu und riskiere nicht die Garantie.
Das lohnt alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi, Espero, Lawnmower und 2 andere
Wenn schon denn schon ;)

Ich hab meine (alten) Laptops mit Liquid Metal Pad (!) ausgestattet. Lüfter läuft jetzt kaum noch an... Ist aber eine Spielerei, die sich nur ihrer selbst wegen lohnt (burn in etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdlG
Skudrinka schrieb:
Lass das Gerät zu und riskiere nicht die Garantie.
Das lohnt alles nicht.
Die Aussage wird von zahlreichen Beiträgen bei Youtube, Reddit und Co. widerlegt. Zumal so etwas wie ein Graphenpad ja sehr einfach händelbar scheint.
drake23 schrieb:
Wenn schon denn schon ;)

Ich hab meine (alten) Laptops mit Liquid Metal Pad (!) ausgestattet. Lüfter läuft jetzt kaum noch an... Ist aber eine Spielerei, die sich nur ihrer selbst wegen lohnt (burn in etc)
Hast du Erfahrungswerte, was Materialpaarungen etc anbelangt? Ich wüsste bspw nicht, welches LM-Pad ich kaufen müsste.
Espero schrieb:
Wie alt ist es denn und um welches exakte Modell geht es denn bitte genau?
2021er Razer Blade 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Offtopic: Am meisten würdest du die Kühlung wohl mit Arch Linux und tlp optimieren :D
 
@OdlG Ich hab damals das von Coollaboratory genommen. Meine Laptop Kühler hatten unvernickeltes Kupfer. Zum Burn in hatte ich das Lüfter Kabel abgezogen und die Temps beobachtet.
Hab das jetzt nie wieder aufgemacht, aber der Laptop (core2 t9500) ist immer noch quasi passiv (klar, beim Zocken geht der Lüfter an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdlG
Zurück
Oben