Kühlungsprobleme Laptop

troNie

Ensign
Hi zsm,

ich bräuchte mal ein paar Tipps, was man bzg. meines Laptops machen könnte. Der steht unter meinem TV in einem kleinem Holz Regal welches nach hinten und vorne offen ist. Angeschlossen ist dieser an meinen TV, weswegen er da stehen bleiben sollte. Jedoch habe ich das Problem, dass dieser einfach ausgeht, ich vermute aufgrund von Hitzeproblemen.

Passiert mir regelmäßig sobald es ein bisschen wärmer im Raum ist und der Laptop im 3D betrieb ist. Dabei handelt es sich um einen Compaq615 der an der linken Seite direkt hinter den Anschlüssen (Akku, USB etc.) die Wärme abgibt.

Hat jemand Tipps, wie ich das Hitzeproblem lösen kann ? Weil besonders gut ist ja nicht wirklich auf Dauer :D

Wie wäre es mit einem Kühlpad?

Ich würde den Kühler mit einem Kompressor vom Staub befreien.
Dabei musst du allerdings den Lüfter mit einem Zahnstocher anhalten, da ansonsten der drehende Lüfter eine hohe Spannung induziert.
Außerdem sollst du die CPU mit dem Rightmark CPU Clock Utiltity untervolten.

Ein Kühlpad ist nicht notwendig, sofern die Kühlung des Notebooks funktioniert.

mfg dorndi

Wie lange ist der Rechner schon im Betrieb? Evtl. reicht es schon, die Kühler/Lüfter zu reinigen.
Alternativ gibt es externe Laptopkühler/lüfter: http://www.hiq24.de/Notebookzubehoer/Kuehlung
Wobei zu sagen bleibt, dass die externen Lösungen im Optimalfall wohl maximal um die 5°C Unterschied bringen.

Edit:
Wird die Luft von unten angesaugt? Es kann auch schon etwas bringen, wenn man den Abstand zw. Notebook und Untergrund etwas vergrößert. Da reicht es schon nur die Hinterseite mit Bücher, DVDs oder ähnlichem anzuheben.

Edit2:
Wird das NB im geschlossenen Zustand betrieben? Geschlossen erhöht sich meiner Erfahrung nach die Temperatur gegenüber dem geöffneten Betrieb. Also evtl. den Deckel nen Schlitz weit aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kühlöffnungen und die Gitter vor den Kühlern verstaubt sind, wird auch ein Kühlpad nichts bringen!
Dieses hilft nur weiter, wenn das Kühlkonzept des NB schlecht ist und nicht genügend frische Luft allein durch den Ventilator angesogen werden kann. Dann kann man künstlich von außen nachhelfen. Außerdem produzieren diese Teile auch immer etwas Lärm, was im Wohnzimmer als störend empfunden werden dürfte.
Ich würde auch sagen, erstmal reinigen und evtl alle CPU-lastigen Hintergrund-Programme identifizieren, z.B. mit dem Taskmanager.

Also soweit ich weiß saugt der von unten nicht an, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wo genau kann man das rausfinden ? Handbuch etc. steht nix und bei ansaugen merkse ja nix wenne hand drunter hälst :P

Das NB ist immer ein stück geöffnet (Fausthoch), weil höher geht nicht wegen dem Schrank. Das NB hab ich jetzt seit ca. 3/4 Jahr.

Würd es was bringen, wenn ich einen staubsauger einfach mal an die Lüftung halte ?

Alter, lass das mit dem Staubsauger sein. Das gibt nur Krach - viel Lärm um nichts sozusagen;-)
Wenn das Teil so jung ist, dann ab zum Händler. Soll der sich doch drum kümmern!
Lass die Garantie nicht verstreichen, um Dich nach Ablauf darüber zu ärgern...
Öffne das Gerät nicht, wegen der Garantie! AB ZUM HÄNDLER DAMIT!

troNie schrieb:
...
Würd es was bringen, wenn ich einen staubsauger einfach mal an die Lüftung halte ?

Besser den Rechner aufmachen und dann die Lüfter und Kühler je nach Zugänglichkeit mit Pinsel, Zahnstocher, Q-Tip oder Staubsauger reinigen. Beim Staubsauger darauf achten, dass die Lüfter nicht unkontrolliert hochdrehen. Gibt zwar Leute die der Meinung sind, da kann auch so nichts passieren, aber warum nicht sichergehen...

Bei meinem Amilo hab ich bessere Temperaturen, wenn ich unten Luft ran lasse. Wenn der mal über Nacht was zu berechnen hat, Videokonvertierung o.ä. was unter Volllast läuft, dann leg ich den Laptop auf den Rücken. Dabei fällt auch das Display als zusätzliche Wärmequelle weg.

Wenn kein Siegel auf der Rückseite vorhanden ist, kann er es bedenklos öffnen und reinigen. Zum empfehlen ist Pressluft. Da reich schon ne kleine Ballpumpe, mit der man gezielt in die kleinsten stellen "pusten" kann. Den Lüfter wie schon gesagt fixieren, da dieser ja sonst nur dumm-herum dreht.
Ein Kühlpad kann dennoch für Abhilfe schaffen. Ich persönlich benutze auch eines, um mit meinem Notebook am TV zu handieren. Dabei steht das Notebook untern dem TV im Regal.

wieso soll ich den zum Händler geben, wenn da nichts dran ist. Der wird halt nur extrem schnell warm, jedoch überhauptlich laut etc. Es ist natürlich sehr unvorteilhaft, dass der im unteren Schrank steht, genauso wie HIER .

Wie kann ich überprüfen, ob der Laptop Luft von unten ansaugt ?

Also es ist nicht unvorteilhaft, da der laminar air stream genau so funktioniert, dass das Gerät plan aufliegt.
Daher sollte man ein NB auch nicht auf dem Sofa / Bett ablegen, abgesehen von den Fusseln.
Ob der von unten ansaugt, kannst Du doch ganz einfach testen.
Mach ein Streichholz an, puste es aus und schau, wo der Rauch angezogen wird.
Da es kein Wasserdampf ist, kann bei einem(!!!) Streichholz der Rauch auch nix kaputt machen, etc.
Warum zum Händler? Beantworte Dir die Frage mal schön selbst, oder findest Du es in Ordnung, das
das Gerät so schnell heiß wird? Wohl nicht, sonst hätteste hier ja keinen Thread erstellt.
Also ein Problem, das der Händler beseitigen sollte.
Denn wenn es ein defekter Lüfter/Kühler/Wärmepad ist, handelt es sich sehr wohl um einen Garantiefall.
Das Gerät öffnen ohne, dass auf der Unterseite ein Siegel ist, ist gelinde gesagt bullshit, Schulle182!
Denn die wichtigen Siegel befinden sich nicht außen, sondern INNERHALB des NBs!
Und zwar so, dass es einem eben NICHT direkt auffällt. Manche Leute denken auch, die Hersteller wären ballaballa.

Chancaine, du erzählst auch ziemlich...

1.: Mittlerweile sind (fast) alle Notebooks mit einem abschraubbaren Boden versehen, der dazu da ist, um Zugang zu austauschbaren Komponenten (Festplatte, RAM) zu erlauben und auch eine Wartung vorzunehmen.
Dies zu tun zerstört keine Siegel und löscht auch nicht die Garantie aus.

2.: Im Zweifelsfall kann der Händler sich durchaus gegen unnötig eingesendete Laptops (wenn z.B. nur etwas Staub zwischen den Lamellen steckt) wehren und verlangt dann gewisse Gebühren.

aber bevor wir das angehen:
Steht jetzt eigentlich fest, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt?
Damit sich der Computer ausschaltet müsste die CPU schon über 100°C warm werden... schon mal mit HWMonitor oder CoreTemp oder so nachgeguckt?

Zuletzt bearbeitet:
ad 1.: kommst Du aber über diese Zugänge meist überhaupt nicht an die Kühlung dran!
Der Lüfter sitzt nämlich als CPU-Kühler meist für den Besitzer unzugänglich irgendwo
außerhalb der HDD- oder RAM-Schächte, die Du sicherlich meinst. So ist es jedenfalls
bei Sony, Samsung und Medion. Mehr Hersteller kenne ich leider nicht, als ist es bei DELL,etc.
durchaus möglich, dass Du recht hast. Allerdings glaube ich nicht, dass andere Hersteller
einen direkten Zugang zur CPU/Lüfter erleichtern werden ;-)

ad 2.: das kann sein, aber es ist wie gesagt auch möglich, dass hardware-seitig ein Defekt vorliegt
und dann wäre das Gerät beim Händler richtig aufgehoben. Es muss ja auch nicht immer ein Versandhändler gewesen sein, sondern könnte ausnahmsweise mal vor Ort gekauft worden sein.
Dann würde sich das Gehen zum Händler lohnen. Im Übrigen hast Du sicher recht.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.:
Ich habe bei notebookcheck.de grad noch eine Stichprobe gemacht und da waren weniger Kühlkonstrukte zugänglich als ich in Erinnerung habe.
Primär sind das die Gamer-Laptops mit starker Graka, die dann auch regelmäßige Pflege brauchen um nicht zu überhitzen.

Sonst denke ich nicht, dass weitere Diskussion was bringt bis der Threadersteller seine typischen Temperaturen kurz vor Computerabsturz ausliest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben