Kündigung nur schriftlich ?

Spawnferkel

Ensign
Hallo,

habe mich mal auf einer Dateseite angemeldet und ein Proabo getestet, jetzt wollt ich aber meinen Account kündigen und habe auf der Seite auf den Kündigungsbutton gedrückt, wonach ich dann die Nachricht bekam, dass ich das per Mail bestätigen müsste.
In der Mail jedoch fand ich nun eine Nachricht in der Stand das die Kündigung nur schriftlich erfolgen kann...

Das wirkt auf mich wie irreführung und ich frage mich ob sowas überhaupt legal ist ?

kurzen Dreizeiler und ab damit. Wäre schneller gewesen als den Thread zu schreiben ;)

Schriftliche Kündigung ist auch zu deinem Schutz :) Per Einschreiben aufgeben und du hast eine Bestätigung auch.

Wenn die das so in ihren AGB haben ist das rechtlich völlig in Ordnung.
Soll dir nur die Kündigung ein bisschen schwerer machen.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann mach es schriftlich per Fax oder Post.

In jedem Fall solltest du um eine Bestätigung bitten, damit du im Zweifel anhand der bestätigung nachweisen kannst, dass du gekündigt hast. Sofern du die Bestätigung hast, ist es ja egal, auf welchem Wege du gekündigt hast - das kann auch per Telefon sein.

Wie schnell muss diese Kündigung denn geschehen?

Allein schon zu deinem Schutz solltest du jegliche Kündigungen, bei denen es um Geld geht, schriftlich per Einschreiben oder Fax mit Sendebeleg (und ggf. Zeugen) übermitteln.

Würde solche Sachen auch immer schriftlich machen. Bei mir läufts immer per Einschreiben Einwurf (2,15€ pro Brief) Und natürlich eine Kopie zuhause für die Unterlagen

Das vorgehen ist zwar sehr unschön, aber wahrscheinlich noch gerade so im rechtlichen Rahmen.
Schick denen einfach einen kurzen Brief per Einschreiben oder Fax und die Sache is durch. Damit bist du dann auch auf der sicheren Seite, falls die nochmal abbuchen wollen.

Mfg Kae

@voodoo44 Fax alleine genügt nicht auch mit Sendebericht nicht, die brauchen eine original Unterschrift auf der Kündigung doch die kann dann in einem Brief für 60cent erfolgen, auf der Kündigung.

Einfach wie einer meiner Vorposter schon sagte, eine Kündigung per Einschreiben an den Betreiber der Seite senden und das Problem dürfte sich erledigt haben.

Zurück
Oben