Kündigung Postbank Kreditschutz

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Moin,

ich habe bei der Postbank einen Kredit, der noch eine ganze weile läuft. Habe mir dazu diesen PR Schutz gemacht, wegen Arbeitslosigkeit (12Monate Ratenübernahme bei Arbeitslosigkeit). Jetzt wollt ich gerne wissen, ob und wie man den wieder Kündigen kann den Ratenschutz, da der in der gesammten Laufzeit 650€ kostet und ich weiß dass ich den nicht brauchen werde. Hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Eine Kündigungsvorlage für so eine Kündigung kann ich gut gebrauchen.
 
Naja du kannst als Privatperson jeden Vertrag innerhalb der ersten 14 Tage widerrufen. Wenn diese Zeit vorbei ist hast du leider Pech gehabt. Du hast ja zum einen den Kreditvertrag und zum anderen die Versicherung, du kannst diese getrennt vom Kreditgeschäft kündigen.
Dein Fall ist mal wieder eine Paradebeispiel, wie Banken Kunden absolut überteuerte Kreditzusatzverträge andrehen. Mittleiweile verkaufen die Banken mehr Versicherungen, als Kunden Geldanlagen zu vermitteln.:freak:
 
Aso stimmt ja, hab voll vergessen, dass es 14Tage sind, stand ja glaub ich auch im Vertrag. Egal vielleicht brauch ich ihn ja mal.
 
Diese sogenannten Restschuldversicherungen können eventuell bei Krankheit ganz sinnvoll sein, also wenn man nach 6 Wochen nurnoch Krankengeld bekommt. Für Arbeitslosigkeit sind die vollkommen unsinnig, da man oft noch eine Wartezeit von mehreren Monaten hat (oft zwei Monate) bis die zahlen bei Arbeitslosigkeit und dann auch nur für 12 Monate gezahlt wird.
 
Eben, es gilt der Grundsatz, dass Verträge einzuhalten sind.

Ich sehe also keinen Grund, warum hier ein Teil des Vertrags gekündigt werden dürfte.
 
Moin,

wenn ich das richtig sehe, werden die Versicherungsprämien von Anfang an mitfinanziert. D.h. jetzt kündigen bringt nichts, falls Du nicht anteilige Prämien zurückbekommst.
Davon ist aber nicht auszugehen, weil es sich um verbundene Verträge handelt.

Beste Grüße,

Frank
 
Soo, hab vorhin bei meiner Bank nachgefragt und die haben es bestätigt was ihr schon sagtet. Man kann die Versicherung nicht kündigen, da ich von anfang an dafür Zinsen zahle und wenn ich kündigen (((würde))), bekäme ich diese Zinsen auch nicht zurück. Man kann nur bei Zustandekommen des Kreditvertrages innerhalb von 2 Wochen Kündigen, nach Abschluss des Vertrages.
 
Hmm, meiner Frau wurde letzten Monat bei ihrem Kredit auch eine Rerstschuldversicherung aufgeschwatzt. Die hat sie aber dann sofort wieder gekündigt und sie bekam dann ohne Probleme die Versicherungsprämie in dem Kreditvertrag gutgeschrieben. Also natürlich nicht das Geld ausgezahlt, sondern es wurde das Kreditkonto um den Versicherungsbetrag entlastet. Dadurch verringerten sich nun die Monatsraten.
 
Zurück
Oben